Ford Trimotor 5-AT - die 'Tin Goose'


Ford Trimotor 5-AT - ein bemerkenswertes Passagierflugzeug der Pionierzeit der Verkehrsflieger.

Die 'Tin Goose' - der dreimotorige Luftfahrt-Oldtimer von Ford aus den Vereinigten Staaten.
 
In der weiten Prärie, ziemlich genau in der Mitte der etwa 100 km langen Strecke zwischen dem Grand Canyon Village und dem Städtchen Williams an der historischen Route 66 in Arizona, liegt das winzige Nest Valle.
 
Es wäre nicht erwähnenswert, wenn es am dortigen Grand Canyon Airport Valle nicht eine Niederlassung des sehr sehenswerten Flugzeugmuseums 'Planes of Fame' zuzüglich eines wirklich feinen Automuseums geben würde.
 
Hier haben wir auf dem Rollfeld das Fotomodell dieser Bildergalerie, die Ford Trimotor 5-AT-74 mit der Kennung N414H, entdeckt und uns sofort in den immer noch fliegenden Veteranen verliebt.
 
Eine 'Tin Goose', also Blechgans, als Pendant zum berühmten Ford T-Automodell 'Tin Lizzie'.

Ford Trimotor 5-AT  - dieser Flugzeug-Oldtimer, als vergrösserter Nachfolger des Ford Trimotor 4-AT zwischen 1928 und 1933 von der Ford-Tochtergesellschaft Stout Metal Airplane Company in den Vereinigten Staaten 112 mal gebaut, verblüfft mit vielen konzeptionellen Ähnlichkeiten zur berühmten deutschen Junkers JU 52, die erst ab 1932 in Dessau bei Junkers produziert wurde.
 
Die Ford Trimotor 5-AT ( Air Transport ) ist ein freitragender Hochdecker mit Wellblech-Beplankung und drei Sternmotoren á 420 PS mit zwei Besatzungsmitgliedern und bis zu 17 Sitzplätzen.

Steckbrief - einige Technik-Daten der Ford Trimotor 5-AT:
  • Besatzung - 2 Piloten, 1 Flugbegleiter
  • Länge 15,19 m - Spannweite 23,72 m - Höhe 4,2 m
  • Antrieb - drei Neunzylinder-Sternmotoren Pratt & Whitney Wasp SC-1 mit je 420 PS
  • Höchstgeschwindigkeit 217 kmh - Reisegeschwindigkeit 185 kmh
  • Reichweite: 820 km - mit Zusatztanks 1045 km
  • Dienstgipfelhöhe 5.181 m - Steigrate 4,8 m/s
  • Leergewicht 3.405 kg - max. Startgewicht 6.129 kg - Zuladung 2724 kg
Diese bemerkenswerte Maschine aus den Pionierjahren der Verkehrsfliegerei war vierzig Jahre lang bei verschiedenen US-Fluggesellschaften zuverlässig im Einsatz, ist hier bei uns in Europa aber so gut wie nicht bekannt.
 
Heute existieren noch 18 Exemplare des raren, dreimotorigen Flugzeug-Oldtimers Ford Trimotor in unterschiedlichem Erhaltungszustand, sechs davon sind noch flugfähig. Die von uns fotografierte Maschine gehört den Grand Canyon Airlines, befindet sich in einem herausragenden Zustand und wird überwiegend für Piloten-Lehrgänge benutzt.
 
Erleben Sie passend hierzu auch unsere spannenden Bildergalerien 
Technik & Verkehr - authentische, lebensechte Technik-Fotos... fast wie zum Anfassen!

Traumreiseziele ganz easy