Urk am Ijsselmeer

Ein kurzer, prägnanter Besuch des Fischerdorfes Urk am Ijsselmeer in den Niederlanden.

Das urige Fischerdorf Urk am Ijsselmeer - eine wahre Perle der Provinz Flevoland.

Urk als 'Fischerdorf' zu bezeichnen ist ganz sicher etwas daneben, denn mit ungefähr 20.000 Einwohnern ist dieser lebendige Hafen am Ijsselmeer schon längst eine Stadt. O.k., eine Kleinstadt!

Auf unserer jüngsten Reise in den Norden der Niederlande waren wir nach Urk gekommen, um unsere beliebte Bildergalerie der niederländischen Leuchttürme

mit diesem hübschen Kleinod Urks, dem 'Vuurtoren', zu ergänzen.

Natürlich wollten wir uns auch diesen, zumindest in den Niederlanden, sehr bekannten Ort mit seinem bedeutenden Fischerei- und Segler-Hafen einmal näher ansehen sowie... in einem Café an der Wasserkante des Gemeindehafens in der Sonne sitzen und eine Kleinigkeit zu uns nehmen.

Zu unserem Bedauern versagte das GPS-Navi unseres Wagens bei der Einfahrt in die Altstadt von Urk total und wir blieben echt orientierungslos in den engen, verschlungenen Gassen fast stecken.

Egal, den Leuchtturm hatten wir von allen Seiten mit unserer neugierigen Kamera dann doch noch gut erwischt und mit dem leckeren Snack in der milden Frühjahrssonne am Hafen klappte es dann auch noch. 

Erfreuen Sie sich mit uns an den eingefangenen Impressionen von Urk mit seinem maritimen Flair, dessen romantische Altstadt zumindest noch an die frühere Zeit Urks als Fischerdorf erinnert. 

Weitere authentische Fotos von den historischen Städten und Dörfern rund um das Ijsselmeer erleben Sie in unserer Bildergalerie:

Das Ijsselmeer - niederländische Gemütlichkeit und... ein hervorragendes Segelrevier.

Niederlande - das Urlaubsland mit der langen Nordseeküste und dem Segelrevier Ijsselmeer.

Traumreiseziele ganz easy