Montecatini Terme

Montecatini Terme - der elegante Kurort mit italienischem Flair im Norden der Toskana.

In Montecatini Terme kann man nicht nur gut kuren, sondern auch herrlich urlauben!

Hier beginnt die liebliche Toskana, ein Sehnsuchtsziel vieler deutscher Urlauber, das auch uns in ihren Bann gezogen hat und weiterhin fest gefangen hält.

Diese wunderschöne Stadt Montecatini Terme liegt verkehrsgünstig am Südrand des Appenin an der Autobahn, die Florenz mit Pisa und den Seebädern am Mittelmeer verbindet. Mit seinen etwa 20.000 Einwohnern gehört Montecatini zur Provinz Pistoia im Norden der Toskana.

Die palastartigen Thermalanlagen, wie zum Beispiel die Terme Leopoldine oder das elegante Stabilimento Tettuccio, sind bereits seit über zweihundert Jahren ein magischer Anziehungspunkt für gesundheitsbewusste Kurgäste, darunter auch zahlreiche gekrönte Häupter und andere illustre Gäste, und machten Montecatini Terme zu einem der grössten und berühmtesten Heilbäder ganz Italiens.

In Montecatini Terme gibt es über 200 Hotels aller Kategorien, da ist für jeden Geschmack und Geldbeutel das Passende dabei. Wir hatten uns das zentral gelegene, charmante und komfortable Hotel Cappelli ausgesucht und waren mit dem persönlichen Service mehr als zufrieden. Buon giorno, signor!

Eine Woche lang haben wir von hier aus den Norden der Toskana erkundet, dabei blieb unser Fahrzeug gut aufgehoben in der Hotel-Garage. Per Trenitalia, also dem Zug, haben wir von hier selbst organisierte Tagesausflüge sowohl nach Florenz, als auch zu den sehenswerten historischen Städten Pistoia und Lucca unternommen.  

Bei den vergnüglichen Spaziergängen durch die eleganten Strassen, Alleen und gepflegten Parks des Kurortes Montecatini mit seiner einmaligen Art-Nouveau-Architektur, sind wir natürlich auch mit dem über 100jährigen Funicolare - einer romantischen Standseilbahn - zur auf einer Anhöhe liegenden Altstadt von Montecatini, dem heutigen Montecatini Alto mit seiner Piazza Giuseppe Giusti gefahren.

Sehen Sie zu Montecatini Terme mit seinem reichlich italienischen Ambiente auch unsere ergänzenden Bildergalerien:

Wer für seine eigene Toskana-Reise noch weitere gute Anregungen und hilfreiche Tipps benötigt, bekommt diese auch auf helpster.de. Los geht's, denn in Montecatini Terme beginnt die Toskana!

Toskana - eine romantische Rundreise durch die wohl schönsten Landschaften Italiens.

Traumreiseziele ganz easy