Die Golden Gate Bridge


Die Golden Gate Brücke - das weltbekannte Wahrzeichen von San Francisco.

Das Golden Gate - die enge Zufahrt vom Pazifik in die weite San Francisco Bay.
 
Es gibt wohl kaum jemanden auf dem Erdball, der nicht die berühmte Golden Gate Bridge über die San Francisco Bay kennt, und wenn es nur von Fotos in Reiseführern oder den Prospekten der Reise- und Fluganbieter ist.

Das Golden Gate  ( Goldenes Tor ) ist die enge Zufahrt in die grossartige San Francisco Bay mit der quirligen Metropol-Region Bay Area mit insgesamt gut 6 Millionen Einwohnern und den bedeutenden Grossstädten der amerikanischen Westküste San Farncisco und Oakland.

Von den frühen amerikanischen Siedlern wurde diese markante Meerenge in die geschützte Bucht mit ihren sicheren Häfen vermutlich nach dem verheissungsvollen, aber seit langem zugemauerten, Goldenen Tor auf dem Jerusalemer Tempelberg Golden Gate genannt.

Lange wurde dieser nur 2.042 Meter breite Engpass an der Pazifikküste zwischen der San Francisco Halbinsel und dem Marin County im Norden mit Schiffen überwunden.
 
Bis zur Fertigstellung der gigantischen Golden Gate Brücke zwischen dem Fort Point in San Francisco im Süden und der Battery Spencer im Norden, verkehrten Fährschiffe vom Hyde Street Pier an San Franciscos Fisherman's Wharf nach Sausalito und verbanden so den wichtigen Highway 101.
 
Lange hatten Experten angenommen, dass man wegen der extrem starken Gezeiten und Wirbelströme, der Wassertiefen von bis zu 150 Metern in der Mitte und der häufig starken Winde an dieser Stelle keine Brücke bauen könnte.

Aber... 1933 begannen dann doch die erfolgreichen Bauarbeiten unter Leitung von Joseph Strauss, die Baukosten betrugen 35 Millionen Dollar.

Seit der Fertigstellung im Jahre 1937 ist die Golden Gate Bridge das Wahrzeichen nicht nur von San Francisco, sondern von ganz Kalifornien.

Ein Weltrekord - bis 1964 war die Golden Gate Bridge mit ihren enormen Ausmassen und der Länge von 2.789 Metern die längste Hängebrücke der Welt.
 
Die Golden Gate Bridge - einige weitere technische Daten, die begeistern:
  • Länge des Hängeteils der Brücke - 1.966 m
  • Länge der Hauptspannweite       - 1.280 m
  • Breite der Brücke                      - 27,40 m
  • Höhe der Pfeiler                       -    227 m
  • Max. Tiefe des Fundaments        - 33,50 m
  • Entfernung vom Meeresspiegel   -      67 m
  • Maximale Querschwingung        -   8,40 m
  • Max. Schwingung nach unten    -   3,30 m
  • Max. Schwingung nach oben     -   1,80 m
Die Daten stammen aus: Golden Gate Bridge, Highway and Transportation District - Facts an Figures. Wir haben sie dem an vielen Stellen kostenlos ausliegenden Info-Blättchen 'San Francisco Chaperon' entnommen.

Wie wohl alle Besucher San Franciscos waren auch wir von der in der ungewöhnlichen Farbe 'international orange' gestrichenen Golden Gate Brücke ausgesprochen beeindruckt und nahmen sie vielfach als 'Eyecatcher' mit unserer neugierigen Kamera ins Visier.

Die schönsten und aufregendsten View Points und Foto-Standpunkte für die Golden Gate Bridge: 

Die Aufnahmen unserer Bildergalerie über dieses grandiose Bauwerk zeigen die Golden Gate Brücke und seine reizvolle Umgebung aus verschiedenen Blickwinkeln. Gleichzeitig sind es die besten Aussichtspunkte:
  • Vom südlichen ( Fort Point ) und nördlichen Aussichtspunkt in der Golden Gate National Recreation Area.
  • vom Golden Gate View Point an der Conzelman Road.
  • Von der Fähre bei der Überfahrt vom Ferry Building über die San Francisco Bay zum Künstlerort Sausalito.
  • von der Spitze des  Aquatic Park Piers westlich der Fisherman's Wharf.

Wie bei einigen der Aufnahmen gut zu erkennen ist, bietet aufziehender Seenebel - ein an der Pazifik-Küste Kaliforniens im Sommer häufig auftretendes Wetter-Phänomen - ganz besondere Lichtspiele mit der Golden Gate Bridge.

Eben ist noch strahlender Sonnenschein und dann auf einmal - grauer, undurchdringlicher Nebel, der auch für eine kräftige Abkühlung sorgt - fotografisch durchaus interessant, aber... in Wirklichkeit kein richtiges Wetter für uns!

Die Golden Gate Bridge in San Francisco - ein besonderes Highlight jeder Reise in den Westen Amerikas!

San Francisco - die Weltstadt am Pazifik, ganz im Westen der Vereinigten Staaten von Amerika.