San Francisco... the City by the Bay!


San Francisco - die Weltstadt in der Bay Area am Pazifik mit der berühmten Golden Gate Bridge.

San Francisco

Oh, happy days... eine traumhafte Städtereise nach San Francisco - The City by the Bay, California.

Ende des 18. Jahrhunderts gründeten Siedler, Pelzhändler und Pioniere San Francisco. Exponiert liegt die heutige Weltstadt an der Nordspitze einer 50 km langen Halbinsel zwischen Pazifischem Ozean und der San Francisco Bay.

Wahrzeichen von San Francisco sind - natürlich - die gewaltige Golden Gaten Bridge sowie die nostalgischen Fahrzeuge der Cable Car, Erkennungszeichen sind dagegen die 43 Hügel mit ihren sieben Haupthügeln, auf denen San Francisco erbaut ist.

Einen grossen Aufschwung nahm die Stadt durch den Goldrausch ab 1848, als sie unzählige Abenteurer und Glücksritter, die bekannten '49er', anzog.

1906 wurde San Francisco durch ein verheerendes Erdbeben mit anschliessendem Grossfeuer fast vollständig zerstört, aber schnell wieder aufgebaut.

Heute ist die Weltstadt San Francisco mit seinen gut 800.000 Einwohnern zwar immer noch Erdbeben gefährdet, aber das unbestrittene Zentrum von neun Gemeinden der sogenannten Bay Area mit insgesamt mehr als sechs Millionen Einwohnern.

San Francisco mit seiner Fläche von 125 qkm ist daneben auch ein wirtschaftliches Schwergewicht mit wichtigem Finanzplatz nicht nur von Kalifornien, sondern den gesamten Vereinigten Staaten von Amerika.

Um die volle Schönheit von San Francisco, dieser wunderbaren Weltstadt am Pazifik, aufzuzeigen, präsentieren wir hier unsere bislang mit der neugierigen Kamera eingefangenen Eindrücke und geben unsere persönlichen Erfahrungen mit dazu.

Fotos, Fotos, Fotos... als Reiseverführer für die Weltstadt San Francisco!

In acht umfangreichen Themen-Beiträgen mit ungefähr 220 exklusiven Reisefotos zeigen wir unsere persönlichen Eindrücke, Sichtweisen und Erlebnisse in dieser reizvollen Stadt an der San Francisco Bay.

Wir präsentieren Ihnen damit alle wichtigsten Sehenswürdigkeiten San Franciscos in vielen herrlichen Ansichten, ergänzt um Hintergrund-Informationen, unsere eigenen Reise-Erfahrungen und um jede Menge Insidertipps. 

Als erster Überblick dient ein verführerischer, farbenprächtiger 'Bildband' als voll authentischer und spannender Reiseverführer:

bevor die einzelnen, alphabetisch geordneten, Reise-Höhepunkte der Weltstadt San Francisco intensiver erobert werden möchten.

Unser Tipp - zuerst die Highlights der Weltstadt San Francisco im schnellen Überblick vereinnahmen und dann in den Einzel-Fotoshows die virtuelle 'San Francisco Intensiv Tour' in Ruhe erleben:

Zur weltweiten Berühmtheit und zum begehrten, stets gut besuchten Touristenziel wurde diese weltoffene Metropole mit seinem maritimen Flair nicht nur durch seine exponierte Lage an der Küste des Pazifischen Ozeans und der weiten, geschützt liegenden San Francisco Bay, sondern auch bereits durch die 49er Goldsucher und... natürlich durch die Hippies der Flower-Power-Zeit.

San Francisco mit den weltbekannten Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen der Stadt, die Golden Gate Bridge und die nostalgische San Francisco Cable Car.

San Francisco in California at its Best - the City by the Bay!

San Francisco Cable Car

San Francisco - the City by the Bay ...eine der schönsten Großstädte ganz Amerikas!

Mit dem wunderschönen Flower-Power-Song 'San Francisco' des unvergessenen Scott McKenzie sowie dem Text und der Musik von John Phillips: 

'If you're going to San Francisco.
Be sure to wear some flowers in your hair... If you're going to San ...'

aus der glücklichen Zeit der Hippie-Bewegung wurden weltweit Sehnsüchte geweckt, diese verheissungsvolle Stadt einmal zu besuchen.

Mit einem gänzlich anderen Musik-Stil möchten wir Sie auf das lockere Lebensgefühl an Amerikas Westküste und speziell in San Francisco per Video einstimmen, dem 'San Francisco Bay Blues'.

Dieser Song wurde komponiert und gesungen von Dave Earl, dem wir - für eine Handvoll Dollars - lange am Eingang zum berühmten Pier 39 an der Fisherman's Wharf live zuhören durften.

San Francisco... der amerikanische Traum in Reinkultur - Entdeckungen und Impressionen!

Auch wir haben jahrzehntelang davon geträumt und uns diesen amerikanischen Traum an der San Francisco Bay dann im Jahre 2010 erstmals erfüllen können.

Gewohnt haben wir in dem immer noch etwas anrüchigen Viertel 'South Market', wie das Gebiet südlich der langen Market Street bezeichnet wird. Das dortige Best Plus Americania in der 7th Street war aber ohne jeden Tadel, ausserdem gefiel uns die Fussläufigkeit zu vielen Sehenswürdigkeiten im nahen Zentrum.

Für weitere Ziele, zum Beispiel zum Vergnügungs-Viertel Fisherman's Wharf an der Bay, nutzten wir überwiegend die Streetcars der F-Line mit ihren charmanten Strassenbahn-Wagen früherer Epochen aus aller Welt.

Das weltberühmte Wahrzeichen von San Francisco haben wir uns allerdings per Auto 'erarbeitet' und vom südlichen ( Fort Point ) sowie nördlichen Aussichtspunkt in der Golden Gate National Recreation Area und dem weiter hoch gelegenen Golden Gate View Point fotografiert.

Weitere feine Aussichten auf dieses monumentale Brücken-Bauwerk boten sich uns von der Spitze des Aquatic Park Piers, dem Pier 39 der Fisherman's Wharf sowie von der Fähre nach Sausalito. 

Im Spätsommer 2016 stand das herausragende Städtereisen-Ziel San Francisco im Rahmen einer fünfwöchigen Reise durch den Westen der USA und Kanadas wieder für uns auf der Agenda.

Diese Mal haben wir im Noe Valley oberhalb des Szene-Viertels Castro gewohnt und viele weitere Sehenswürdigkeiten und schöne Hotspots San Franciscos mit unserer neugierigen Kamera einfangen zu können.

Unsere bisherigen San Francisco Bildergalerien sind inzwischen durch neue Impressionen erweitert und um zwei weitere mit Fotos von der Gefängnisinsel Alcatraz sowie von den Szene-Vierteln Mission & Castro ergänzt. 

Jawoll, San Francisco ist wirklich eine der schönsten Großstädte der Welt - das bestätigen auch wir als Globetrotter mit unserer Reiseerfahrung in mittlerweile 50 Reiseländern auf allen Kontinenten!

Golden Gate Bridge

Reisetipps, Erfahrungen und Empfehlungen für San Francisco und ganz Nordamerika!

Und die sind nicht nur für USA-Newbies interessant, der von uns selbst gerne benutzte Stadtplan und Reiseführer für San Francisco in einem handlichen Büchlein:

hier gleich über Amazon zu bestellen sowie unsere kostenlosen, persönlichen USA-Tipps und -Erfahrungen auf den Punkt gebracht:

Klasse Insidertipps als Ergänzung unserer Reportagen und Bildergalerien zu unseren bisherigen Reisezielen in Nordamerika.

Oh, happy days... machen auch Sie eine traumhafte Städtereise nach San Francisco, einer der schönsten Weltstädte unseres Planeten - The City by the Bay in California.

Kalifornien, the Golden State - Amerikas sonnenreicher Bundesstaat an der Pazifikküste.