Renault-Oldtimer

Renault-Oldtimer - Automobile vergangener Epochen des großen französischen Herstellers.

Oldtimer von Renault aus Frankreich - klassischer Automobilbau vergangener Jahrzehnte.

Zum Beginn des 20. Jahrhunderts war Frankreich mit einem breit aufgestelltem Programm vieler verschiedener Hersteller grösster Automobil-Produzent der Welt.

Revolutionäre Pioniere wie zum Beispiel Louis Renault machten damals das Automobil erst gesellschaftsfähig.

Der Erfolg des von ihm 1899 mit seinem Bruder Marcel gegründeten Unternehmens hält, trotz vielfach bewegter Zeiten, bis heute an.

Eine frühzeitige, grosse Typen-Vielfalt und erste Taxi-Flotten in Europas Metropolen trugen damals massgeblich zum Aufstieg der Marke Renault in den Kreis der weltweit bedeutendsten Automobil-Hersteller bei. 

Charakterisches Gestaltungs- und Konstruktions-Merkmal der frühen Renault-Modelle war die berühmte Kohlenschaufel-Motorhaube mit dahinter liegendem Kühler, sehr gut auf unseren ersten Aufnahmen zu sehen.

Fotos, Fotos, Fotos... klasse Impressionen von besonders prägenden Renault-Automobilen.

In unserer Renault-Bildergalerie sehen Sie folgende Modelle längst vergangener Automobil-Epochen.

Edle Renault-Oldtimer der automobilen Pionierzeit:

  • Renault Phaeton D - Baujahr 1901 - Einzylinder, 402 ccm, 30 kmh
  • Renault Phaeton T - Baujahr 1904 - Einzylinder, 864 ccm, 40 kmh
  • Renault Racing-Voiturette Paris-Wien - Baujahr 1904
  • Renault Landaulet AGI - Baujahr 1906 - Zweizylinder, 1.205 ccm, 45 kmh
  • Renault 'Vanderbilt' - Baujahr 1907
  • Renault Torpedo AX - Baujahr 1910 - Zweizylinder, 1.060 ccm, 50 kmh
  • Renault Torpedo AX - Baujahr 1911 - Zweizylinder, 1.060 ccm, 50 kmh
  • Renault AX 7/8 CV Zweisitzer - Baujahr 1913

Die Viefalt der Renault-Fahrzeuge der Zwischenkriegszeit:

  • Renault Torpedo EU - Baujahr 1919 - Vierzylinder, 2.815 ccm, 65 kmh
  • Renault Limousine EU - Baujahr 1920 - Vierzylinder, 2.815 ccm, 60 kmh
  • Renault Torpedo - Baujahr 1923 - Vierzylinder, 951 ccm, 60 kmh
  • Renault KJ - Baujahr 1923
  • Renault KZ 1 - Baujahr 1926
  • Renault Monasix - Lieferwagen, Baujahr 1926

Wegweisende Oldtimer aus dem Renault-Lieferprogramm der Nachkriegszeit:

  • Renault Juvaquatre BFK 4 - Baujahr 1946 - Vierzylinder, 1.003 ccm, 107,8 kmh
  • Renault 4 CV - Baujahre 1946 bis 1961
  • Renault Dauphine - Baujahre 1956 bis 1966
  • Renault Ondine Aerostable - Baujahr 1960 - Vierzylinder, 845 ccm, 115 kmh
  • Renault R 4 - Baujahre 1961 bis 1992 - Vierzylinder, 747 ccm, 110 kmh
  • Renault R 4 Type Bertin - Baujahr 1969 - Zweisitzer
  • Renault R 5 GT Turbo - Baujahr 1989 - Siegerfahrzeug Rallye Elfenbeinküste
  • Renault R 16 - Baujahre 1965 bis 1980
  • Renault R 15 - Baujahr 1974

Renault Renn-Fahrzeuge und Sportwagen von Alpine-Renault:

  • Renault Alpine A 110
  • Renault Formel 1 Re 40/02 - Baujahr 1983 -Sechszylinder, 1.492 ccm, 650 PS
  • Renault Formel Renault 2.0 - Baujahr 2002 - Vierzylinder, 1998 ccm, 196 PS, 260 kmh
  • Renault R.S. 01 - Baujahr 2016 - Sechszylinder, 3.799 ccm, 550 PS, >300 kmh
  • Alpine-Renault A 110 1600 S - Baujahr 1971 - 138 PS, 215 kmh
  • Alpine-Renault A 110 - Baujahr 2018 - 1,8 Liter Turbo, 252 PS
  • Renault Alpine A 310 S - Baujahr 1984 - 2.700 ccm, 150 PS

Frankreichs edle Oldtimer - legendäre, klassische Automobile französischer Hersteller.

Den Grossteil der Renault-Oldtimer aus der automobilen Pionier- sowie der Zwischenkriegszeit haben wir im herausragendsten Auto-Museum Frankreichs, der Cité de L'Automobile in Mulhouse im Elsass aufnehmen können. Voilá!

2017 - seit 110 Jahren exportiert Renault Automobile nach Deutschland.

Zum Vertrieb der damals schon beliebten Renault-Fahrzeuge in Deutschland, wurde in Berlin eine Import-Zentale für die Hautevolee der deutschen Kaiserzeit gegründet. 

Im Nachkriegs-Deutschland knüpfte Renault dann bereits ab 1949 mit dem Renault 4 CV, einem viertürigen Kleinwagen mit Heckantrieb, an alte Erfolge an.

Zu seiner heutigen Bedeutung bei den deutschen Autofahrern kam Renault aber erst in den 1960er Jahren mit den Frontantriebs-Legenden R 4, R 5 und R 16 mit ihren wegweisenden Steilheck-Karossen.

Immerhin liegt Renault heute bei den Auto-Importen in Deutschland trotz harter Konkurrenz nach wie vor auf einem der Topp-Plätze. 

Fahren wie Gott in Frankreich... ein Hoch auf die französischen Oldtimer-Automobile!

Eine feine Übersicht, aller von uns auf den Strassen oder in Museen entdeckten und liebevoll sowie fachgerecht fotografierten Oldtimer-Automobilen aus französischer Produktion bieten wir in unserem Beitrag:

Prestige, Design & Emotionen - aufregende Oldtimerträume… in Lack und Chrom!

Edle Oldtimer - eine spannende Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen!