Breslau - Wrocław

Breslau, die 'Perle Schlesiens' ist eine aussergewöhnliche Schönheit in Polens Süden - Wrocław. 

Klasse Anregungen für eine spannende Städtereise in die niederschlesische Metropole Breslau.

Breslau - Rathaus

Breslau, die 'Perle Schlesiens', so schön wie zuvor und Kulturhauptstadt Europas 2016.

Obwohl man Breslau mit der Stadt vor dem zweiten Weltkrieg überhaupt nicht vergleichen kann, wir kannten es bislang nur aus schwärmerischen Erzählungen alter Breslauer, hat sich diese Stadt wieder zu einer Schönheit gemausert.

So sind die Zerstörungen aus der 'Festungszeit' zum Kriegsende durch geschickte Restaurationen weitgehend wettgemacht.

Auch die Wunden der kompletten Vertreibung der deutschen Bevölkerung und die Neuansiedlung durch Menschen aus Polens Osten scheinen vernarbt für einen fulminanten Neuanfang!

Mit ihren etwa 640.000 Einwohnern ist Breslau heute die viertgrösste Stadt Polens und Hauptstadt der Woiwodschaft Niederschlesien.

Breslau liegt auf zwölf Inseln der Oder, ihren vier Nebenflüssen Ohle, Lohe, Weide und Schweidnitzer Weistritz und mehreren Kanälen.

Verbunden werden die einzelnen Stadtteile durch bis zu 300 Brücken und Stege, deshalb wird Breslau auch als Venedig Polens bezeichnet.

Breslau... eine klasse Städtereise mit unseren Tipps, Erfahrungen und authentischen Fotos. 

Unsere Entdeckungen zeigen wir hier in vier spannenden Bildergalerien, lassen Sie sich inspirieren! Einen ersten Überblick der touristischen Highlights von Breslau gewinnen Sie während unseres virtuellen Stadtrundgangs:

Fotos, Fotos, Fotos... unsere weiteren Bildergalerien von Breslau zeigen die volle Pracht und aussergewöhnliche Schönheit dieser Stadt in faszinierenden Detail-Aufnahmen:

Die aussergewöhnlichen Schönheiten der Großstadt Breslau an der Oder, auch weit abseits der ausgetretenen Touristenpfade, lassen sich beim Betrachten der exklusiven Fotos unserer faszinierenden Bildergalerien gut erahnen - enjoy!. 

Breslau - Dominsel

Eine ganz besondere Städtereise in Polen... Wrocław-Breslau, die Hauptstadt Niederschlesiens.

Viel hatten wir schon über Breslau gehört, bevor wir im Rahmen unserer Südpolen-Reise hier für zwei Tage unser Lager aufschlagen durften.

O.k., zwei Tage für diese pulsierende Großstadt sind arg wenig, so haben wir uns - neben gemütlichen Pausen - wirklich gesputet, um unsere Entdeckungen möglichst intensiv zu gestalten.

Immerhin haben wir in dieser kurzen Zeit mit unserer neugierigen Kamera so viele aussergewöhnliche Sehenswürdigkeiten entdecken können, dass unsere Breslau-Fotos auch nach strenger Auswahl vier exklusive Bildergalerien füllen.

Zugute kam uns, dass wir mit dem Hotel Tumski nahe der berühmten Dominsel nicht nur ein angenehmes Quartier gefunden hatten, sondern durch die zentrale Lage auf der Sandinsel in der Oder auch schnell zu Fuss alle Sehenswürdigkeiten im Innenstadt-Bereich erreichen konnten.

Auf alle Fälle ist unsere Lust auf Breslau an der Oder als ganz besondere Städtereise noch gewachsen, wir werden wieder kommen. Versprochen!

Das gleiche wünschen wir auch Ihnen... nach dem Studieren der Reportagen und Fotoshows unseres verführerischen 'Appetitanregers' für das so empfehlenswerte Reiseziel Breslau.

Breslau - Marktplatz 
Allerfeinste kulturelle Höhepunkte - Breslau war Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2016.

2016 erwartete Breslau rund 4,6 Millionen Besucher, das sind in etwa doppelt so viel, wie in normalen Jahren.

Ab dem Eröffnungs-Spektakel am 16. Januar 2016 bebte in Breslau die Erde und es brannte die Luft! Insgesamt waren mehr mehr als 1.000 Veranstaltungen im Rahmen des Programms geplant, das Budget dafür betrug rund 82 Millionen Euro.

Der Status Kulturhauptstadt Europas bringt eben noch viel mehr Kultur-Veranstaltungen in diese faszinierende Großstadt Südpolens, als hier so und so schon ihr Zuhause gefunden haben.

Wrocław, Breslau - eine klasse Städtereise. Tipps, Erfahrungen und jede Menge authentische Fotos. 

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!

Schweidnitzer Keller

Fotos, Fotos, Fotos... Ansichten der niederschlesischen Metropole Breslau vom Feinsten!

Auf dieser Breslau-Startseite  sehen Sie von oben nach unten - die östliche Fassade des Rathauses am Ring von Breslau, die Dombrücke mit der Dominsel, den Breslauer Marktplatzzur berühmten Blauen Stunde und den Eingang zum Schweidnitzer Keller unterhalb des Rathauses von Breslau. Enjoy!

Das Reiseland Polen - Urlaub und spannende Entdeckungen bei unseren östlichen Nachbarn.

Traumreiseziele ganz easy