Affenberg Salem

Affenberg Salem - das Ausflugsziel am Bodensee mit mehr als 200 munteren Berberaffen.

Ein kleines Paradies für Tier- und Naturfreunde in der Bodensee-Region - Affenberg Salem.

Kürzlich waren wir im Urlaub und wollten die reizvolle Bodensee-Region erkunden. Neben der erhofften Erholung standen für uns die Besichtigung mehrerer Technik-Museen sowie ganz besondere Sehenswürdigkeiten rund um den Bodensee auf der Tagesordnung.

Unsere nette Zimmer-Vermieterin im zentral am Nordufer des Bodensees gelegenen Uhldingen-Mühlhofen riet uns, doch den nahe gelegenen Affenberg von Salem bei unseren Entdeckungen nicht auszulassen, ein wirklich guter Rat.

Fotos, Fotos, Fotos... Weißstörche, Kolben- und Reiherenten, Damwild und das Affen-Freigehäge.

Nach kurzer, aber kurvenreicher Fahrt durch herrliche, hügelige Landschaften erreichten wir den Mendlishauser Hof am Affenberg von Salem und waren erstaunt, an den früheren Gutsgebäuden erst einmal von ungefähr siebzig Weißstörchen - das sind die in unseren Breiten handelsüblichen Adebars - mit heftigen Schnabel-Geklapper begrüsst zu werden.

Das war schon ein besonderes Glück für den Naturfreund und Fotografen, diese grossen heimischen und stolzen Schreit- und Stelzvögel so ganz von Nahem zu beobachten und zu fotografieren.

So konnten wir erstmals in voyeristischer Manier die Hochzeit der Weißstörche nicht nur hautnah und unmittelbar miterleben, sondern auch mit unserer neugierigen Kamera in eindrucksvollen Naturfotos einfangen.

Erleben Sie dieses spektakuläre Natur-Schauspiel in unserer exklusiven Fotoshow:

Weiter ging es dann zum grossen, naturbelassenen Vogelteich, wo die bunten unsd seltenen Kolbenenten sowie die schwarzweissen Reiherenten ihre Kreise zogen und Blässhühner auf selbst errichteten Reiginseln brüteten.

Erst nach geraumer Zeit eroberten wir für uns dann den bewaldeten Affenberg und erhielten jeder von der Rangerin am Eingang zum Affen-Reservat jeine Handvoll Popcorn zur Fütterung deieser wilden Berber.

Erleben Sie in der obigen Bildergalerie unseren Rundgang durch den weitläufigen Park und unsere unmittelbaren Tier-Beobachtungen - von Angesicht zu Angesicht!

Wildlife pur... auf der Pirsch, Tiere in der freien Natur aufgespürt und im Bild festgehalten!

Kontaktinfos für Ihren eigenen, sehr empfehlenswerten Besuch am Affenberg Salem: 

Affenberg Salem - Mendlishauser Hof - 88682 Salem ( Mendlishausen ) - Tel. 07553 / 381

Aktuelle Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen bietet die Website… Affenberg Salem

Happy Ausflug - der Affenberg Salem, Tierpark im Bodenseekreis und Deutschlands grösstes Affen-Freigehege - ein ganz besonderes Erlebnis für Gross und Klein.

Im gemütlichen Biergarten unter grossen Kastanien kann sich ein jeder dann anschliessend erholen und stärken, während sich die Kiddies auf dem angrenzenden Spielplatz so recht noch bis zur Erschöpfung austoben können.

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!

Vom Main bis zum Bodensee, ausgewählte Reise- und Ausflugsziele in Baden-Württemberg.

Baden-Württemberg - touristische Glanzlicher in Südwesten Deutschlands.