George Town aus der Vogelperspektive

George Town aus der Vogelperspektive - der Blick über Penang und das Weltkulturerbe.

 

The Historic City of George Town on Penang in Malaysia - a World Heritage Site.

Eine gute und von uns häufig genutzte Gelegenheit, sich einen Eindruck über ein neues Reiseziel zu verschaffen ist, erst einmal einen erhöhten Standpunkt zur Rundumsicht zu erklimmen.

In der Halbmillionen-Metropole George Town auf der malaysischen Insel kann man dafür entweder mit der Standseilbahn auf den nahen, gut achthundert Meter hohen Penang Hill fahren, oder im zentral gelegenen Komtar-Gebäude die Aussichtsplattform im der 68. Etage zu nutzen.

Die sehr empfehlenswerte Fahrt auf den Penang Hill mit der allerdings proppenvollen Standseilbahn hatten wir während unseres ersten Aufenthaltes in George Town im Dezember des Jahres 2000 unternommen.

Wie am ersten Foto unserer obigen Bildergalerie gut zu erkennen, hatten wir damals nur eine analoge Taschenkamera mit dabei und das Ergebnis ist - eingescannt - eher mau.

So wollten wir im Januar 2019 mit besserem Foto-Eqipment noch einmal auf den Penang Hill fahren, zumal mit dem spektakulären Skywalk und weiteren neuen Attraktionen wie dem Habitat noch mehr Sehenswürdigkeiten für die mittlerweile noch deutlich gestiegene Besucherschar hinzu gekommen sind.

Bedauerlicherweise war die Standseilbahn aus Wartungsgründen gerade in der Zeit unseres Aufenthaltes ausser Betrieb, das Viewing Deck am Gipfel des Hügels wäre nur mach stundenlanger Wanderung durch den tropischen Regenwald zu erreichen gewesen.

Also... fuhren wir dieses Mal mit dem Expresslift auf die oberste Ebene des Komtur-Gebäudes zum gewünschten Rundblick über George  Town, den nördlichen Bereich der Insel Penang und bis zu Butterworth auf dem Festland.

The Top - der Rundblick über George Town vom 68. Stockwerk des Komtar-Gebäudes.

Das markante Komtar-Building ist mit einer Höhe von 249 Metern der höchste Wolkenkratzer auf der Insel Penang und liegt mitten im Stadtzentrum George Towns. Der gesamte Komtar-Komplex besteht aus einem riesigen, mehrstöckigen Einkaufs- und Vergnügungszentrum und zieht nach einer Revitalisierung jede Menge, überwiegend einheimische, Besucher an.

Die durch höhere Glaswände vor Absturz oder Absprung geschützte Besucherplattform im 68. Stockwerk besitzt ein gut klimatisiertes Restaurant, einen Glücksbrunnen sowie den Rainbow Skywalk, dem höchsten gläsernen Skywalk in Malaysia - eine Attraktion, die wir nicht unbedingt nutzen wollten.

Erfreuen Sie sich an unseren authentischen Fotos, die die Altstadt George Town, die Waterfront mit den Piers sowie die neuen Wohntürme im Westen und Süden der zweitgrössten Stadt Malaysias so richtig gut in Szene setzen!

Malaysia, der Norden - die Weltkulturerbe-Stadt George Town und die Ferieninsel Langkawi.

George Town, koloniales Erbe des früheren britischen Empires an der Strasse von Malakka.