Benz-Oldtimer - von 1886 bis 1918

Benz-Automobile aus der Pionierzeit der Automobil-Technik - von 1886 bis 1918.

Die frühen Automobile vom Erfinder des Automobils Carl Benz, ab 1886 bis 1918.

Vor gut 130 Jahren führten ihre mühevollen Entwicklungen der Tüftler und Erfinder Carl Benz und Gottfreid Daimler zu den die ersten selbstfahrenden - zwei und dreirädrigen - Fahrzeugen - das Automobil war erfunden und trat seinen Siegeszug durch die Welt an!

Die Firma Benz & Cie. und die Daimler-Motoren-Gesellschaft waren damit die älteste Kraftfahrzeug-Unternehmen der Welt. 

Carl Benz produzierte ab 1879 Stationär-Motoren und verdiente damit das nötige Geld, um die Entwicklung des selbstfahrenden Fahrzeugs voranzutreiben.

Dabei stammten fast alle Fahrgestell-Komponenten, die Carl Benz für seinen 'Patent-Motorwagen' aus dem Fahrradbau.

Zur Legende wurde der Patent-Motorwagen durch die Fahrt von Bertha Benz, die mit ihren Söhnen im Sommer 1888 die 106 Kilometer von Mannheim nach Pfortzheim zurück legte, um die Tauglichkeit des Wagens zu beweisen.

Schnell erkannte Carl Benz, dass seine bürgerliche Kundschaft eine pferdelose Kutsche und kein selbstfahrendes Tricycle wünschte.

Im Stil vornehmer Kutschen entstand dann 1893 die Benz Victoria als erstes Fahrzeug von Benz & Cie. mit Achsschenkel-Lenkung.

Der Benz-Motor wurde hinten waagerecht eingebaut, somit fing er Vibrationen besser ab als der Motor von Daimler, auch der Fahrkomfort wurde dadurch deutlich verbessert.

Im Jahr 1897 wurden bei Benz 256 und im Jahr 1900 schon 603 Fahrzeuge hergestellt. Benz war damals der grösste Automobil-Hersteller der Welt und hatte Vertreter sowohl in Moskau und Singapur als auch in Buenos Aires.

Während des ersten Weltkrieges produzierte Benz fast ausschliesslich für den Militär-Bedarf. Die Automobil-Herstellung wurde erst 1918 mit dem Typ GR wieder aufgenommen. 

Als in den 1920er Jahren fast alle Autobauer ums Überleben kämpften, fusionierten die Benz & Cie 1926 mit der Daimler-Motoren-Gesellschaft zum heutigen Global-Player Daimler-Benz AG.

Fotos, Fotos, Fotos... Benz-Automobile aus der Pionierzeit der Automobil-Technik.

Die Aufnahmen unserer obigen, kleinen aber feinen Fotoshow haben wir in verschiedenen Auto- und Technikmuseen aufgenommen.

Einen besonders spannenden Beitrag leistete dabei die berühmte Sammlung der Brüder Schlumpf in der Cité de L'Automobile in Mulhouse im Elsass, wo Dutzende von Original-Exponaten aus der Anfangszeit der Automobil-Technik aus Deutschland und Frankreich ausgestellt sind. 

Die Bilder der gezeigten Repliken des Benz 'Patent-Motorwagens' stammen aus dem PS-Speicher in Einbeck, dem Zeithaus der Autostadt in Wolfsburg sowie aus dem Deutschen Technikmuseum in Berlin.

Ursprünglich hatten wir die frühen Benz-Automobile in unserer faszinierenden Bildergalerie

gemeinsam mit den Oldtimern mit dem berühmten Mercedes-Stern gezeigt.

Weil unsere fotografische Mercedes-Benz Oldtimer-Sammlung durch viele Neuzugänge aber viel zu gross und unübersichtlich wurde, erfolgte diese Benz-Ausgliederung. Enjoy!

Auto-Veteranen hautnah - faszinierende Ansichten klassischer Oldtimer-Automobile.

Edle Oldtimer - eine spannende Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen!