Westen an der Aller

Westen an der Aller, mit seiner St. Annen Kirche und der zweitkleinsten Fähre Deutschlands.

Westen / Aller, das gemütliche Dorf in der Gemeinde Dörverden im Landkreis Verden.

Wer kennt schon das Dorf Westen an der Aller? Tatsächlich werden in dieser kleinen Ortschaft am Allerdeich in der lieblichen Landschaft des Aller-Weser-Dreiecks keine Sensationen geboten.

Aber... immerhin ist Westen schon im Jahre 1054 erstmals urkundlich erwähnt worden und hat eine recht geschichtsträchtige Vergangenheit.

Wir haben Westen an der Aller erstmals während einer Fahrradtour kennengelernt, die uns zwischen Rethem und Verden direkt an der Aller entlang führte.

Gleich von vornherein gefiel uns dieses idyllische Fleckchen Erde und war gut für eine angenehme Rast auf dem Deich der Aller mit dem weiten Blick in die abwechslungsreiche niedersächsische Landschaft mit dem Fluss, den Marschen, der Geest und den Wäldern.

Fotos, Fotos, Fotos... unsere Bildergalerie zeigt die kleinen Highlights von Westen:

  • das historische Amtshaus von 1760 - heute Standesamt und Mehrgenerationen-Haus
  • den Sportboothafen an der Aller
  • die St. Annenkirche mit ihrem runden Turm aus dem 13. Jahrhundert
  • die Windmühle von Westen, eine Galerie-Holländer-Mühle

Eine weitere Attraktion dieses am 328 km langen Allerradweg gelegenen Kleinods Westen ist die solarbetriebene Fähre, die Westen mit dem Dörflein Otersen auf der anderen Seite der Aller verbindet.

Sie ist die zweitkleinste Fähre Deutschlands und wird besonders gerne von Radwanderern benutzt. Leider war die Fähre bei unserem Besuch nicht in Betrieb, so dass ein Fotoshooting nicht möglich war.

Das Dorf Westen an der Aller gehört zur Gemeinde Dörverden.

Das Amt Westen wurde bereits 1859 aufgelöst und dem Amt Verden zugeschlagen, heute gehört Westen zur Gemeinde Dörverden. Diese liegt zwischen Nienburg und Verden an der Bahnstrecke Hannover - Bremen.

Der Besuch des im Ortsteil Barme an der Weser etablierten Wolfscenters ist eine ganz besondere Attraktion mit Alleinstellung in dieser schönen Region.

Bekanntes und Unbekanntes in Niedersachsen neu entdecken - wir sind dabei! 

Happy Ausflug - hochattraktive Ausflugsziele rund um die ganze Steinhuder Meer Region.

Traumreiseziele ganz easy