Schweizer Technik-Impressionen

Schweizer Technik-Grüsse - nostalgische Technik-Impressionen aus dem Land der Eidgenossen.

Gern hätten wir an dieser Stelle schon jede Menge Reise-Reportagen aus dem Lande der weiss gegipfelten Bergriesen veröffentlicht.

Nur waren wir bislang noch gar nicht so häufig in der Schweiz, entsprechend dürftig zeigt sich auch unser Foto-Archiv dieser wunderschönen und spannenden Weltgegend.

Zwar waren wir früher schon mal am eindrucksvollen Rheinfall in Schaffhausen und haben auch auf einem mehrtägigen Städtetrip Zürich recht gut erkunden können, aber das war lange vor dem digitalen Zeitalter der Fotografie.

Immerhin bieten wir in unserer umfangreichen 'Reportage-Abteilung' Verkehr & Technik drei - so finden wir - gut gelungene und attraktive Berichte über nostalgisch angehauchte Ausflüge in die Schweizer Technikwelt.

Auf unsere dortigen Entdeckungen möchten wir an dieser Stelle noch einmal ganz besonders hinweisen und Sie zu eigenen Ausflügen in das Land der Eidgenossen anregen - happy Ausflug!

Spannende Besucher-Highlights in der Schweiz für alle Freunde nostalgischer Technik!

Im Display... die Autobau Erlebniswelt - der Museumszug Schnaggi Schaaggi - das Fliegermuseum.

Die Autobau Erlebniswelt am Bodensee

Autobau Erlebniswelt

Die Autobau Erlebniswelt am Bodensee - automobile Schätze in Romanshorn in der Schweiz.

Das aussergewöhnliche Automobilmuseum in Romanshorn am Bodensee, die Autobau Erlebniswelt des Schweizer Rennfahrers Fredy Lienhardt.

Um dem Besucher die Übersicht über die wunderbaren Exponate der Automobilbau-Kunst in den historischen Gebäuden zu erleichtern, sind die fünf Ausstellungshallen thematisch in sieben Ausstellungsflächen gegliedert.

Automobile Schätze - klick, klick, klick... der schnelle Link zu unserer ausführlichen Reportage:

Wir empfehlen, nach Betreten des Eingangs die Eindrücke erst einmal an der Bar in der Pitlane-Lobby bei einem Capuccino 'sacken' zu lassen.

So kaönnen ansschliessend die einzelnen Statiionen in den fünf Fahrzeug-Hallen entspannt durchwandert und genossen werden.

Besonders bemerkenswert ist dabei auch die Sonderausstellung 'Sauber Formel 1' im so genannten Stahltank.

Pitlane-Lobby - Klassik-Salon - Lista Racing Box - Racing-Halle - Stahltank - Supersport-Galerie

Der Dampfzug Schnaaggi-Schaaggi

Schnaaggi-Schaaggi

Der Zug der guten alten Zeit - die Zürcher Museums-Bahn im Sihltal bei Zürich!

Die nostalgischen Züge der Zürcher Museumsbahn benutzen die Strecke Sihlbrugg - Zürich Wiedikon der Sihltal Zürich Uetliberg Bahn und dampfen jeden letzten Sonntag des Monats von April bis Oktober.

Die Museumszüge mit ihrer kleinen, historischen Dampflokomotive und original erhaltenen Wagen-Garnituren halten an mehreren Bahnhöfen und Stationen der ungefähr neunzehn Kilometer langen Strecke der Sihltalbahn.

Die Dampfzüge fahren auf ihrer Fahrt von Sihlbrugg nach Wiedikon durch zwei Tunnels und über sieben Brücken.

Dabei geht die Fahrt am Besucherzentrum in Sihlwald und am Wildnispark Zürich-Langenberg in Langnau entlang.

Klick, klick, klick, die Eisenbahn... der schnelle Link zu unserer ausführlichen Reportage:

Leider hatte Petrus die Himmelsschleusen weit geöffnet, als wir mit dieser wunderschönen Museumseisenbahn fuhren.

Das anheimelnde Gefühl, in die 'Gute alte Zeit' zurück versetzt worden zu sein, entsprach trotz alledem den Erwartungen des anspruchsvollen Eisenbahn-Fotografen.

Schnaaggi-Schaaggi - das Paradepferd der Zürcher Museumsbahn ZMB

Das Fliegermuseum Altenrhein

Fliegermuseum Altenrhein

Das Fliegermuseum am People’s Airport St.Gallen-Altenrhein am Bodensee.

Nahe am Abfertigungs-Gebäude des Regional-Flughafens St. Gallen-Altenrhein befindet sich der grosse Hangar, in dem derzeit das Fliegermuseum untergebracht ist. 

Fast alle der nahezu 20 vorhandenen Maschinen, vom Propeller- bis zum Jet-Flugzeug, werden in flugfähigem Zustand erhalten und können mit etwas Glück auch am Himmel bei Flugveranstaltungen bewundert werden.

Dem mit spannenden Exponaten voll gestopfte Hangar und dem unvergleichlichen Geruch von Flugbenzin, Öl und Lack kann sich ein flugbegeisterter Mensch kaum entziehen. Alles original, alles authentisch!

Do it in the Air - Klick, klick, klick... der schnelle Link zu unserer ausführlichen Reportage:

'Legenden erleben! im Fliegermuseum von Altenrhein in der Schweiz, die fantastische Welt der Luftfahrt und des Fliegens, in spannenden Fotos gezeigt!

Die Schweiz hautnah - nostalgische Technik-Impressionen aus dem Land der Eidgenossen.

Die Autobau Erlebniswelt in Romanshorn und das Fliegermuseum am People’s Airport St.Gallen-Altenrhein, beides am Südufer des Bodensees gelegen, besuchten wir im Frühjahr 2018.

Die Schweizer Metropole Zürich und die Museumseisenahn Schaaggi Schaaggi eroberten wir dagegen schon im November 1997.

Technik & Verkehr - authentische, lebensechte Technik-Fotos... fast wie zum Anfassen! 

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!

Klasse Erlebnisreisen durch den abwechslungsreichsten aller Kontinente - Europa