Bad Dürrenberg an der Saale

Bad Dürrenberg im Saalekreis - heilsam ist die Salinen-Luft oberhalb der Saale.

Ein lohnender Ausflug an die Saale im Süden Sachsen-Anhalts nach Bad Dürrenberg!

Die längsten Gradierwerke Deutschlands dominieren den Kurpark von Bad Dürrenberg.

Wir waren auf dem Rückweg von einer wunderschönen Reise durch den Süden unseres Nachbarlandes Polen.

Weil wir unbedingt auf der langen Fahrt auch noch dem Luftfahrt- und Technik-Museumspark in Merseburg nahe des Industriegebietes von Leuna einen Besuch abstatten wollten, suchten wir eine nicht zu weit entfernte Unterkunft.

Im idyllisch an der Saale gelegenen Bad Dürrenberg mit ihren knapp 12.000 Einwohnern wurden wir fündig und checkten im Hotel Altes Badehaus in einem Park unmittelbar am Fluss ein.

Hier gefiel es uns so gut, dass wir noch auf eine weitere Nacht verlängerten, um die Landschaften im südlichen Sachsen-Anhalt und auch die Solestadt Bad Dürrenberg noch näher kennenzulernen.

Glücklicherweise fand während unseres Aufenthaltes auch gerade das traditionelle Brunnenfest statt, so dass wir nicht nur mitfeiern konnten, sondern auch gut mit der Bevölkerung in Kontakt kamen.

Fotos, Fotos, Fotos... Bad Dürrenberg in feinen, gut ausgewählten Ansichten.

Auf unserem kleinen Rundgang durch Bad Dürrnberg sehen Sie der Reihe nach:

  • das grösste Gradierwerk Deutschlands mit 12 m Höhe und einer Länge von 638 m
  • das Vogel- und Palmenhaus im Kurpark Bad Dürrenberg
  • den Borlach-Platz mit Ausblick auf Leuna
  • den Witzlebenturm,
  • das Borlach Museum im Borlach Turm
  • das Alte Salzamt, heute Standesamt und Hostel
  • das Hotel Altes Badehaus

Ein lohnender Ausflug an die Saale im Süden Sachsen-Anhalts nach Bad Dürrenberg!

Der Luftfahrt- und Technik-Museumspark in Merseburg - Flugzeuge und viel mehr Technik.

Wie oben schon gesagt, war der Besuch der historischen Flugzeuge im Luftfahrt- und Technik-Museumspark von Merseburg unser vordergründiges Ziel, für diesen netten Zwischenstopp im Süden Sachsen-Anhalts.

Erleben Sie auch unsere spannende Reportage mit faszinierenden Luftfahrt-Fotos aus Merseburg:

Technik & Verkehr - authentische, lebensechte Technik-Fotos... fast wie zum Anfassen! 

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken ...ein kleiner Reiseverführer für Sachsen-Anhalt!

Sehenswerte Landschaften, Flüsse und städtebauliche Höhepunkte in der Mitte Deutschlands.

Sachsen-Anhalt - Highlights links und rechts der Elbe, von der Heide bis zum Brocken.