Würzburg - eine Städtereise


Würzburg - Fotos und Wein der fränkischen Stadt am Main.


Würzburg - Fotos und Wein der fränkischen Residenzstadt am Main mit Festung Marienberg.

Würzburg ist politischer, geistiger kultureller und wirtschaftlicher Mittelpunkt Mainfrankens. Dabei liegt diese Großstadt eingebettet in Weinberge, auf denen edle Tropfen vom Frankenwein angebaut werden.

Im Zuge einer Weinreise mit Freunden in die Bocksbeutel-Gegend haben wir Würzburg besucht und diesen hier dokumentierten Stadtrundgang unternommen.

Startpunkt war dabei die mächtige Festung Marienberg oberhalb der Stadt, die anfangs noch im herbstlichen Frühnebel lag. Zu Fuss stiegen wir hinab zur 'Alten Mainbrücke mit ihren historischen Sandstein-Figuren, durchschritten die Altstadt Würzburgs bis zum berühmten Julius-Spital.

Dieses historische Krankenhaus beherbergt auch heute noch, allerdings hochmoderne, Krankenstationen, ist aber besonders für sein Weingut und für seine Weinstunben bekannt. Mit seinen vielfältigen Einrichtungen wird es als Stiftung betrieben.

Bedauerlicherweise endet hier schon unser Stadtrundgang durch das historische Würzburg, die Weinberge von Mainfranken warteten schon auf unseren Besuch!

Traumreiseziele ganz easy