Rothenburg ob der Tauber

Rothenburg ob der Tauber, das Städte-Juwel an der Romantischen Strasse in Mittelfranken.

Das idyllische Traumreiseziel für Romantiker aus aller Welt... Rothenburg ob der Tauber.

Ob wir von Globetrotter-Fotos.de romantisch veranlagt sind? Nun, das müssen wir mit einem klaren 'Ja' beantworten und da liegt es nahe, auch einmal über einen Besuch der Perle an der Romantischen Strasse - Rothenburg ob der Tauber - zu berichten.

Für uns Norddeutsche ist es schon etwas ganz Besonderes, eine Tour entlang der Romantischen Strasse vom Main bis zu den Alpen zu unternehmen.

So sind wir im Sommer 1969 - lang, lang ist's her - gemütlich mit einer uralten Mofa durch die idyllische Landschaft Frankens gezuckelt. Nur wenige Strassen-Kilometer lang waren unsere täglichen Etappen, eine der Übernachtungs-Stationen war damals auch Rothenburg ob der Tauber.

Vielleicht lesen Sie ergänzend hierzu unseren Reisebericht über diese abenteuerliche Reise, die uns letztendlich gleich durch sieben europäische Länder führen sollte, hier unter... Trans Europa Express.

Fast fünfzig Jahre später, im Herbst 2017, hatten wir wieder einmal so richtig Lust auf eine Stadtbesichtigung von Rothenburg ob der Tauber.

So wählten wir dieses voll romantische Plätzchen in Mittefranken zu unserem Zwischenübernachtungs-Stopp auf der Rückreise von Südtirol in unsere norddeutsche Heimat.

Während dieses kurzen Aufenthaltes mit seinem intensiven Stadtrundgang sind bei bestem Wetter die Aufnahmen unserer Rothenburg-Bildergaerie entstanden.

Fotos, Fotos, Fotos... Rothenburg ob der Tauber im besten Licht gesehen!

Im einzelnen erleben Sie Rothenburg ob der Tauber in unserer obigen Fotoshow hautnah:

  • den Markusturm und Röderbogen
  • den Brunnen in der Rödergasse
  • Pfeifersgäßchen und die Hafengasse
  • die Untere Schmiedgasse mit Siebersturm
  • derMarktplatz mit Altem Rathaus, Ratsstube, St. Georgs-Brunnen und Rathaus-Turm
  • den Herrnbrunnen
  • die Alte Burg mit Turm und Tor zum Burggarten
  • den Turm am Figurentheater
  • einen Panorama-Blick vom Burggarten auf Rothenburg ob der Tauber
  • die Herrnmühle mit Doppelbrücke und Kobolzeller Kirche
  • die Trinkstube zur Höll in der Burggasse
  • den Brunnen an der Katholischen Kirche und den Gasthof Glocke am Plönlein
  • den Siebersturm und den Kobolzeller Tower am Plönlein
  • die Spitalgasse mit Stadtmauer mit Wehrgang

Einige feine Nachtaufnahmen der schönsten Altstadt-Winkel von Rothenburg ob der Tauber schliessen unseren romantischen Stadtrundgang ab.

Rothenburg ob der Tauber, das Städte-Juwel an der Romantischen Strasse in Mittelfranken.

Nun waren wir nicht die einzigen Touristen in Rothenburg ob der Tauber. Ganz im Gegenteil, die Stadt war voller Menschen.

Es bestätigte sich dabei auch, dass dieses Fachwerk-Juwel mit seinem mittelalterlichen Stadtbild fest in Griff von romantisch veranlagten ausländischen Besuchern ist.

Das Stimmen-Gewirr in den Gassen und auf den Plätzen war überwiegend von fremden Sprachen geprägt, anscheinend waren die halbe USA und ganz China sowie Japan in Rothenburg ob der Tauber unterwegs.

Die cleveren Rothenburger sind aber voll und ganz auf diese Besucher-Klientel eingestellt.

Hotels, oftmals in uralten historischen Gebäuden der Altstadt, sind reichlich und für jeden Geldbeutel vorhanden. Auch das Personal in den zahlreichen Trinkstuben und bürgerlichen Speise-Gaststätten parliert gekonnt auf Englisch. 

Der romantische Maler Carl Spitzweg verbrachte vor rund 150 Jahren einige Zeit in Rothenburg ob der Tauber.

So war es für uns klar, dass wir im dortigen, voll romantischen Spitzweg-Hotel in der Paradeisgasse übernachten mussten. Nomen est Omen!

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!

Das Urlaubsland Bayern - weissblaue Bilderbuchlandschaften und herrliche Städte.

Traumreiseziele ganz easy