Globetrotter-Fotos.de

Essex Steam Train & Riverboat

Essex Steam Train & Riverboat - Volldampf-Vergnügen entlang des Connecticut Rivers.

Sightseeing Fun with all the Bells & Whistles... Essex Steam Train & Riverboat!

Valley Railroad Company, die Dampfeisenbahn entlang des Connecticut Rivers ab Essex.

Wie so häufig in den letzten fünfundzwanzig Jahren, hatten wir die Standorte historischer Eisenbahnen schon bei der Planung unserer Nordamerika-Reise im Sommer 2014 fest mit einbezogen. Im hauptsächlichen Focus unseres Besuchs lagen dieses Mal die Neuengland-Staaten an der amerikanischen Ostküste.

So war unsere erste Station, nach der Ankunft auf dem JFK-Flughafen von New York City, auch das kleine Örtchen Old Saybrook, idyllisch an der Mündung des Connecticut-Rivers in den Atlantik gelegen.

Denn nur wenige Mailen entfernt, hat die Valley Railroad Company im historischen Städtchen Essex ihren Sitz und macht... kräftig Dampf!

Essex Steam Train & Riverboat - Sightseeing Fun with all the Bells & Whistles!

Die Kombination einer nostalgischen Dampfzug-Fahrt mit einem Schiffsausflug auf dem breiten Connecticut-River schien uns schon zu Hause so ausserordentlich reizvoll und wir wurden absolut nicht enttäuscht!

Nicht nur Petrus hatte herrlichen Sonnenschein parat, auch das ganze nostalgische Ensemble rund um den historischen Bahnhof von Essex strahlten beste Sonntags-Laune aus.

So konnten wir in Ruhe unsere Kombitickets für die Fahrt erstehen, verschiedene Plätze in unterschiedlich ausgestatteten Waggons testen und bei der vorbereitung der alten Dampflokomotive auf ihren Einsatz zusehen und natürlich ausgiebig fotografieren.

Stampfend und schnaufend setzte sich die Dampflok No. 40, eine Mikado des Baujahres 1920 der Valley Railroad Company, in Bewegung und führte den nostalgischen Zug durch die unberührten Landschaften entlang des Connecticut River Valleys.

Am Bahnhof Deep River Landing in Deep River stoppte der Zug und alle Passagiere stiegen für anderthalb Stunden auf das Riverboot 'Becky Thatcher' um.

Die ruhige Schiffsfahrt auf dem Connecticut River entlang ruhiger Buchten, Sümpfen und den historischen Sehenswürdigkeiten, wie dem skurilen Gillette Castle, der riesigen East Haddam Drehbrücke und dem historischen Goodspeed Opera House, war ein weiterer Hochgenuss für die gut gelaunten Fahrgäste.

Fotos, Fotos, Fotos... die exklusive Bildergalerie 'Essex Steam Train & Riverboat'

In unserer spannenden Bildergalerie haben wir nicht nur das Geschehen rund um den Bahnhof von Essex in feinen Aufnahmen eingefangen, sondern den gesamten Fahrtverlauf des Dampfzuges einschliesslich der Riverboat-Fahrt auf dem mächtigen Connecticut-River dokumentiert.

Als besonderen Gag für die Fotografen hatten sich die Veranstalter die Überfahrt des Dampfzuges einer Brücke über einen Nebenfluss ausgedacht, in der reizvollen Ansicht vom Dampfer 'Becky Thatcher' aus. Gelungen!

Die Geschichte der Valley Railroad begann übrigens schon im Jahre 1871 nach dem amerikanischen Bürgerkrieg, als Dampfboote und Eisenbahnen Amerika erschlossen.

1968 wurde die in Normalspur von 1435 mm angelegte Strecke Hartford - Old Saybrook sttillgelegt, erwachte aber bereits 1973 als Museumseisenbahn der Valley Railroad Company wieder zum Leben.

Auch jetzt, über vierzig Jahre später, bietet das rührige Unternehmen mit seinem gepflegten Rollmaterial nicht nur die hier beschriebene, sehr beliebte Kombifahrt Dampfzug-Riverboat an, sondern hat verschiedene, reizvolle Ausflüge und Familien-Themen-Events während des ganzen Jahres im Programm. Zur Website des rührigen Unternehmens - Valley Railroad Company. Enjoy!

New England... Connecticut - Massachussetts - Maine - New Hampshire ...at its best!

Erleben Sie auch unsere Bildergalerie vom gemütlichen Städtchen Essex in Connecticut:

Historical Railroads in America – Steam for the Steam Buffs and a smile for you!

Anregungen und Tipps zu weiteren touristischen Zielen in Neuengland finden Sie im Reise-Bereich unter:

New England... Connecticut - Massachussetts - Maine - New Hampshire ...at its best!

Visiting the 'Stars and Stripes' ...for lucky Holidays in the United States of America!

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!

Volldampf in USA und Kanada - historische Eisenbahnen in Nordamerika aufgespürt.