Globetrotter-Fotos.de

The Boothbay Railway Village

Boothbay Railway Village - die kleine Dampfeisenbahn in Boothbay in Neuengland.

Eine historische Anlage in Midcoast Maine, die es in sich hat - das Boothbay Railway Village! 

Die historische Zwei-Fuss Dampfkleinbahn an der zerklüfteten Küste von Maine.

Wer bei uns kennt schon Boothbay? Das dürften bei uns in Europa die wenigsten sein.

In den Vereinigten Staaten ist das schon anders, denn Boothbay Harbor steht bei den amerikanischen Urlaubern wegen seiner idyllischen Landschaft und den ausgezeichneten Maine-Hummern ganz hoch im Kurs!

Wir sind schon bei der Planung unserer jüngsten Reise nach Nordamerika wegen des Boothbay Railway Village auf diesen kleinen Ort aufmerksam geworden.

Schon, was uns bei der Internet-Recherche vor die Augen kam, war einfach vielversprechend. Vor Ort dann sind wir nicht enttäuscht worden, ganz im Gegenteil! 

Das Boothbay Railway Village - eine historische Anlage, die es in sich hat! 

In den beiden letzten Dekaden des 19. Jahrhunderts wurden in Maine eine ganze Reihe von Zwei-Fuss-Schmalspurbahnen ( 610 mm ) zur Erschliessung der ländlich geprägten Regionen gebaut - das ist natürlich heute längst Geschichte.

Wie schön, dass im Museumsdorf Boothbay Railway Village die damalige Tradition gepflegt wird.

Die Atmosphäre im Dörflein mit mehr als zwiei Dutzend historischen Gebäuden entspricht haargenau dem, wie es sich zur Jahrhundertwende dem Reisenden darbot. Unter anderem sind zu sehen - eine komplette Feuerwache, das Boothbay Rathaus von 1847, zwei alte Bahnhöfe und eine kleine Kapelle.

In der Sommersaison werden stündlich Dampfzugfahrten angeboten, die über einen Rundkurs durch ein Wäldchen, das restaurierte Dörflein und eine Brücke über einen Teich führt. Die zweimalige gemütliche Fahrt auf der 1.200 m Strecke hinter der kleinen Henschel-Dampflok 'Stettin' dauert knapp eine Viertelstunde.

Neben weiteren historischen Dampflokomotiven und alten Eisenbahn-Waggons sind auch Dieseltriebwagen, Ford-T-Inspektionswagen sowie Eisenbahn-Infrastruktur der damaligen Zeit ausgestellt.

Prestige, Design & Emotionen, Oldtimer-Träume… in Lack und Chrom!

Ein weiteres, ganz besonderes Highlight im Boothbay Railway Village ist die ausgezeichnete, super gepflegte Sammlung überwiegend amerikanischer Oldtimer

von der Brass Era, der Messing-Epoche 1895-1917, den Luxuslimousinen der Vorkriegszeit bis zu den Strassenkreuzern der 1960er - eine Freude für jeden Oldtimer-Fan!

Weil wir das Boothbay Railway Village am amerikanischen Vatertag besucht haben, war für uns der Eintritt frei - eine nette Geste!

Überwiegend sind hier übrigens - wie beiden meisten anderen amerikanischen Museumseisenbahnen auch - sogenannte Volunteers, also fachkundige ehrenamtliche Mitarbeiter, tätig.

Boothbay Harbour & Lobster Rolls

Die Atlantikküste von Neuengland und speziell Maine ist bekannt für seine delikaten Hummer-Gerichte. Vieles spricht dafür, dass gerade die Ferienregion rund um Boothbay Harbor weltweit wirklich den besten Hummer zu bieten hat.

Da gibt es nicht nur erstklassige Hafenrestaurants mit Blick auf Buchten und Inselchen, sondern auch einfache Imbisse an den Strassenrändern, die stolz ihre lokalen Auszeichnungen eingerahmt haben. Uns hat es dort am besten geschmeckt - Lobster Rolls mit zerlassener Butter oder Mayonaise, hmm!

Beliebt sind Leuchtturm-Touren, Dampferfahrten zu abgelegenen, bewaldeten Inseln mit seltenen Seevögeln oder wundervollen Segeltörns mit historischen Schonern.

Wunderschön gelegene und ausgestattete Motels zu durchaus normalen Preisen sorgen für angemessene Unterkünfte der Urlauber.  

New England... Connecticut - Massachussetts - Maine - New Hampshire ...at its best! 

Anregungen und Tipps zu den touristischen Zielen in Neuengland finden Sie im Reise-Bereich unter:

New England - Neuengland ...feine Impressionen aus den Ferien-Staaten im Nordosten der USA.

Visiting the 'Stars and Stripes' ...for lucky Holidays in the United States of America!

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!

Volldampf in USA und Kanada -historische Eisenbahnen in Nordamerika aufgespürt.