Globetrotter-Fotos.de

Das TransNamib Museum in Windhoek

Das TransNamib Museum im Kolonialzeit-Bahnhof von Windhoek, der Hauptstadt Namibias.

Zu sehen sind klasse Exponate der Eisenbahnen in der ehemaligen Kolonie Deutsch-Südwest-Afrika.

Museum für den Schienenverkehr in Deutsch-Südwestafrika, Südwestafrika und Namibia.

Schon von Weitem ist das weiss gestrichene Empfangsgebäude des historischen Bahnhofs von Windhoek zu erkennen, der auch heute noch in Betrieb ist.

Mit dem sehr schön gestalteten Bahnhofsvorplatz, dem historischen Gebäude des Ministry of Veterans Affairs und einer ganzen Reihe von Grossexponaten früherer Eisenbahnzeiten bildet das von der deutschen Eisenbahn 1912 errichtete und später erweiterte Gebäude im Kolonialstil ein stilvolles Ensemble.

Der Schienenverkehr im früheren Deutsch-Südwestafrika, Südwestafrika und Namibia.

Im ersten Stock des schmucken Bahnhofsgebäudes befindet sich das TransNamib Museum, es ist das einzige Eisenbahn-Museum in Namibia.

Es wurde 1993 eröffnet und wird von der TransNamib Holding Ltd. betrieben, die heute für den Eisenbahnbetrieb in Namibia verantwortlich ist.

Das TransNamib Museum bietet eine penibel zusammengetragene Eisenbahn-Ausstellung.

Zu Recht ist der heutige Kurator des TransNamib Museums, Konrad Schüllenbach, dessen Familie seit Generationen im heutigen Namibia lebt, stolz auf die liebevoll zusammen getragenen Exponate, den Zeugnissen einer durchaus erfolgreichen Eisenbahn-Geschichte und auf die Fülle an wertvollen, eisenbahn-historischen Dokumenten.

Neben dem restaurierten, ansonsten original erhaltenen Arbeitszimmer des Bahnhofsvorstehers sind im Transnamib Museum von Windhoek eine ganze Reihe von Lokomotiv-Modellen und alten Utensilien der Eisenbahnarbeit, wie Kommunikationsmittel, Arbeitsgeräte, Uniformen, Dienstbücher, Werkzeuge ausgestellt.

Besonders beeindruckt hat uns die riesige Sammlung an alten Fahrplänen, Schildern, Skizzen, Bauplänen und weiteren Exponaten aus deutscher Kolonialzeit.

Das ist wirklich eine Fundgrube für Eisenbahnfreunde, die auf Spurensuche der frühesten Eisenbahnzeit - so in etwa ab 1895 - in der ehemaligen Kolonie Deutsch Südwest-Afrika mit schmaler 600 mm bzw. 1.067 mm Kapspur gehen wollen.

Viele hochinteressante Gegenstände stammen aber auch aus der Zeit, als die südafrikanische Eisenbahnverwaltung sowie die National Transport Corporation of South West Africa verantwortlich für das Eisenbahnwesen im heutigen Namibia gewesen ist.

An den Schildern und Dokumenten ist das leicht an den Aufschriften in Afrikaans erkennbar.

Eine Illing-Schmalspur-Dampflok mit 600 mm Spurweite - was ist denn eine Illing?

Ein besonderer Blickfang vor dem historischen Empfangsgebäude ist die 154 A, eine Illing-Schmalspur-Dampflok mit 600 mm Spurweite, die im Jahre 1900 bei Henschel in Kassel als Fabrik-Nr. 5376 gefertigt wurde,

1903 wurde sie in Swakopmund zusammengesetzt und 1915 nach 371.000 gefahrenen Meilen ausser Dienst genommen.

Illing bedeutet... halber Zwilling! Es war damals tatsächlich üblich, zwei Lokomotiven dieser Bauart gegenläufig aneinander zu koppeln, um Kurven und Steigungen besser bewältigen zu können.

Auch das heutige Schienennetz in Namibia hat eine Schmalspur von 1.067 mm, die Kapspur genannt wird.

Weitere Ausstellungsstücke auf dem Bahnhofsvorplatz aus früherer Zeit sind mehrere Draisinen, einige historische Personen- und Güterwaggons, die erste Diesellok Namibias und – ganz martialisch – zwei gepanzerte Schienenfahrzeuge aus der südafrikanischen Besatzungszeit.

Wer als Eisenbahn- und Dampflokfreund einmal nach Windhoek in Namibia kommt, sollte es nicht versäumen, sich wirklich Zeit auch für dieses schöne Museum nehmen!

Ausgewählte Stadtansichten mit Relikten und Bauten aus deutscher Kolonialzeit in Windhoek.

Erleben Sie ergänzend zu unserer obigen Bildergalerie auch unsere Windhoek-Fotoshow:

Windhoek... die Hauptstadt Namibias mit ausgeprägtem deutschkolonialem Flair ...Windhuk

Volldampf - Eisenbahn-Romantik und Zeitdokumente einer längst vergangenen Epoche.

Dampfeisenbahnen - Feuer – Wasser – Kohle – pure Lust und... Volldampf-Emotionen!

Aufregende und exotische Dampfeisenbahnen ohne Grenzen - Volldampf in Übersee.