Erlebnisse voller Eisenbahn-Romantik auf der Preßnitztalbahn von Jöhstadt nach Wolkenstein.
-
Die Pressnitztalbahn - das Bahnhofsgebäude in JöhstadtDie Pressnitztalbahn - das Bahnhofsgebäude in Jöhstadt
-
Die Pressnitztalbahn - das Bahnhofsgebäude in JöhstadtDie Pressnitztalbahn - das Bahnhofsgebäude in Jöhstadt
-
Die Pressnitztalbahn - der dreiständige Lokschuppen in JöhstadtDie Pressnitztalbahn - der dreiständige Lokschuppen in Jöhstadt
-
Die Pressnitztalbahn - historische Waggons vor dem Lokschuppen in JöhstadtDie Pressnitztalbahn - historische Waggons vor dem Lokschuppen in Jöhstadt
-
Pressnitztalbahn - die Schmalspur-Dampflok 99 1568-7 mit einem Museumszug vor der Einfahrt in den Bahnhof SchmalzgrubePressnitztalbahn - die Schmalspur-Dampflok 99 1568-7 mit einem Museumszug vor der Einfahrt in den Bahnhof Schmalzgrube
-
Pressnitztalbahn - die Schmalspur-Dampflok 99 1568-7 mit einem Museumszug vor der Einfahrt in den Bahnhof SchmalzgrubePressnitztalbahn - die Schmalspur-Dampflok 99 1568-7 mit einem Museumszug vor der Einfahrt in den Bahnhof Schmalzgrube
-
Pressnitztalbahn - die Schmalspur-Dampflok 99 1568-7 vom Typ Sächsische IV K bei der Einfahrt in den Bahnhof SchmalzgrubePressnitztalbahn - die Schmalspur-Dampflok 99 1568-7 vom Typ Sächsische IV K bei der Einfahrt in den Bahnhof Schmalzgrube
-
Pressnitztalbahn - die Schmalspur-Dampflok 99 1568-7 vom Typ Sächsische IV K bei der Einfahrt in den Bahnhof SchmalzgrubePressnitztalbahn - die Schmalspur-Dampflok 99 1568-7 vom Typ Sächsische IV K bei der Einfahrt in den Bahnhof Schmalzgrube
-
Pressnitztalbahn - der Museumszug mit dem Schienencabrio im Bahnhof SchmalzgrubePressnitztalbahn - der Museumszug mit dem Schienencabrio im Bahnhof Schmalzgrube
-
Pressnitztalbahn - die Schmalspur-Dampflok 99 1568-7 vom Typ Sächsische IV KPressnitztalbahn - die Schmalspur-Dampflok 99 1568-7 vom Typ Sächsische IV K
-
Pressnitztalbahn - das historische Stationsgebäude des Bahnhofs SchmalzgrubePressnitztalbahn - das historische Stationsgebäude des Bahnhofs Schmalzgrube
-
Pressnitztalbahn - historische Güterwagen im Bahnhof SchmalzgrubePressnitztalbahn - historische Güterwagen im Bahnhof Schmalzgrube
-
Pressnitztalbahn - das Bremserhäuschen eines historischen Güterwagens im Bahnhof SchmalzgrubePressnitztalbahn - das Bremserhäuschen eines historischen Güterwagens im Bahnhof Schmalzgrube
-
Pressnitztalbahn - ein historischer 50-Tonnen-Schotterwagen im Bahnhof SchmalzgrubePressnitztalbahn - ein historischer 50-Tonnen-Schotterwagen im Bahnhof Schmalzgrube
-
Pressnitztalbahn - die Schmalspur-Dampflok 99 1568-7 mit dem Museumszug im Bahnhof SchmalzgrubePressnitztalbahn - die Schmalspur-Dampflok 99 1568-7 mit dem Museumszug im Bahnhof Schmalzgrube
-
Pressnitztalbahn - die Schmalspur-Dampflok 99 1568-7 mit dem Museumszug im Bahnhof SchmalzgrubePressnitztalbahn - die Schmalspur-Dampflok 99 1568-7 mit dem Museumszug im Bahnhof Schmalzgrube
-
Pressnitztalbahn - die Schmalspur-Dampflok 99 1568-7 mit dem Museumszug während der Abfahrt in Richtung JöhstadtPressnitztalbahn - die Schmalspur-Dampflok 99 1568-7 mit dem Museumszug während der Abfahrt in Richtung Jöhstadt
-
Pressnitztalbahn - die Schmalspur-Dampflok 99 1568-7 mit dem Museumszug während der Abfahrt in Richtung JöhstadtPressnitztalbahn - die Schmalspur-Dampflok 99 1568-7 mit dem Museumszug während der Abfahrt in Richtung Jöhstadt
-
Pressnitztalbahn - die Schmalspur-Dampflok 99 1568-7 mit dem Museumszug während der Abfahrt in Richtung JöhstadtPressnitztalbahn - die Schmalspur-Dampflok 99 1568-7 mit dem Museumszug während der Abfahrt in Richtung Jöhstadt
-
Pressnitztalbahn - die Schmalspur-Dampflok 99 1568-7 unter Volldampf während der Abfahrt in Richtung JöhstadtPressnitztalbahn - die Schmalspur-Dampflok 99 1568-7 unter Volldampf während der Abfahrt in Richtung Jöhstadt
-
Pressnitztalbahn - die Schmalspur-Dampflok 99 1568-7 unter Volldampf während der Abfahrt in Richtung JöhstadtPressnitztalbahn - die Schmalspur-Dampflok 99 1568-7 unter Volldampf während der Abfahrt in Richtung Jöhstadt
-
Pressnitztalbahn - der Museumszug verlässt Schmalzgrube in Richtung JöhstadtPressnitztalbahn - der Museumszug verlässt Schmalzgrube in Richtung Jöhstadt
-
Pressnitztalbahn, der Lokschuppen in Jöhstadt - die Schmalspur-Dampfloks 99 1590-1 und 99 1715-4 vom Typ Sächsische IV KPressnitztalbahn, der Lokschuppen in Jöhstadt - die Schmalspur-Dampfloks 99 1590-1 und 99 1715-4 vom Typ Sächsische IV K
-
Pressnitztalbahn, der Lokschuppen in Jöhstadt - die Schmalspur-Dampflok 99 1590-1 vom Typ Sächsische IV KPressnitztalbahn, der Lokschuppen in Jöhstadt - die Schmalspur-Dampflok 99 1590-1 vom Typ Sächsische IV K
-
Pressnitztalbahn, der Lokschuppen in Jöhstadt - die Schmalspur-Dampflok 99 1590-1 vom Typ Sächsische IV KPressnitztalbahn, der Lokschuppen in Jöhstadt - die Schmalspur-Dampflok 99 1590-1 vom Typ Sächsische IV K
-
Pressnitztalbahn, der Lokschuppen in Jöhstadt - das Fabrikschild einer Schmalspur-Dampflok vom Typ Sächsische IV KPressnitztalbahn, der Lokschuppen in Jöhstadt - das Fabrikschild einer Schmalspur-Dampflok vom Typ Sächsische IV K
Die Pressnitztalbahn - das Bahnhofsgebäude in Jöhstadt
Die Pressnitztalbahn - das Bahnhofsgebäude in Jöhstadt
Die Pressnitztalbahn - der dreiständige Lokschuppen in Jöhstadt
Die Pressnitztalbahn - historische Waggons vor dem Lokschuppen in Jöhstadt
Pressnitztalbahn - die Schmalspur-Dampflok 99 1568-7 mit einem Museumszug vor der Einfahrt in den Bahnhof Schmalzgrube
Pressnitztalbahn - die Schmalspur-Dampflok 99 1568-7 mit einem Museumszug vor der Einfahrt in den Bahnhof Schmalzgrube
Pressnitztalbahn - die Schmalspur-Dampflok 99 1568-7 vom Typ Sächsische IV K bei der Einfahrt in den Bahnhof Schmalzgrube
Pressnitztalbahn - die Schmalspur-Dampflok 99 1568-7 vom Typ Sächsische IV K bei der Einfahrt in den Bahnhof Schmalzgrube
Pressnitztalbahn - der Museumszug mit dem Schienencabrio im Bahnhof Schmalzgrube
Pressnitztalbahn - die Schmalspur-Dampflok 99 1568-7 vom Typ Sächsische IV K
Pressnitztalbahn - das historische Stationsgebäude des Bahnhofs Schmalzgrube
Pressnitztalbahn - historische Güterwagen im Bahnhof Schmalzgrube
Pressnitztalbahn - das Bremserhäuschen eines historischen Güterwagens im Bahnhof Schmalzgrube
Pressnitztalbahn - ein historischer 50-Tonnen-Schotterwagen im Bahnhof Schmalzgrube
Pressnitztalbahn - die Schmalspur-Dampflok 99 1568-7 mit dem Museumszug im Bahnhof Schmalzgrube
Pressnitztalbahn - die Schmalspur-Dampflok 99 1568-7 mit dem Museumszug im Bahnhof Schmalzgrube
Pressnitztalbahn - die Schmalspur-Dampflok 99 1568-7 mit dem Museumszug während der Abfahrt in Richtung Jöhstadt
Pressnitztalbahn - die Schmalspur-Dampflok 99 1568-7 mit dem Museumszug während der Abfahrt in Richtung Jöhstadt
Pressnitztalbahn - die Schmalspur-Dampflok 99 1568-7 mit dem Museumszug während der Abfahrt in Richtung Jöhstadt
Pressnitztalbahn - die Schmalspur-Dampflok 99 1568-7 unter Volldampf während der Abfahrt in Richtung Jöhstadt
Pressnitztalbahn - die Schmalspur-Dampflok 99 1568-7 unter Volldampf während der Abfahrt in Richtung Jöhstadt
Pressnitztalbahn - der Museumszug verlässt Schmalzgrube in Richtung Jöhstadt
Pressnitztalbahn, der Lokschuppen in Jöhstadt - die Schmalspur-Dampfloks 99 1590-1 und 99 1715-4 vom Typ Sächsische IV K
Pressnitztalbahn, der Lokschuppen in Jöhstadt - die Schmalspur-Dampflok 99 1590-1 vom Typ Sächsische IV K
Pressnitztalbahn, der Lokschuppen in Jöhstadt - die Schmalspur-Dampflok 99 1590-1 vom Typ Sächsische IV K
Pressnitztalbahn, der Lokschuppen in Jöhstadt - das Fabrikschild einer Schmalspur-Dampflok vom Typ Sächsische IV K
Liebe kleine Bimmelbahn... die Schmalspur-Museumsbahn Wolkenstein-Jöhstadt im Erzgebirge.
Auf Initiative von Gewerbetreibenden und Fabrikanten in Jöhstadt gelang 1892 mit der Kleinbahn der Anschluss des abgelegenen Ortes an 'die grosse weite Welt'.
Nach einer Bauzeit von nur einem Jahr wurde sie in Betrieb genommen, die schmalspurige Preßnitztalbahn von Wolkenstein nach Jöhstadt.
Nach einer Bauzeit von nur einem Jahr wurde sie in Betrieb genommen, die schmalspurige Preßnitztalbahn von Wolkenstein nach Jöhstadt.
Von allen Bewohnern der umliegenden Täler des Erzgebirges liebevoll 'Bimmelbahn' genannt, schnaufte sie jahrzehntelang in der typischen Art der sächsischen Kleinbahnen durch die engen Täler der Flüsse Preßnitz und Schwarzwasser - eine reizvolle Erzgebirgs-Landschaft.
Die berühmten Dampflokomotiven vom Typ Sächsische IV K - einem C-Koppler - zogen die nostalgischen Wagen-Garnituren der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen von erster bis vierter Klasse auf der 23 km langen, abwechslungs- und kurvenreichen Strecke mit der für Sachsen typischen 750 mm Spur.
Wegen Unwirtschaftlichkeit kam zwischen 1984 und 1986 in zwei Schritten dann das bedauerliche Aus für die beliebte Bimmelbahn, alle Bahneinrichtungen wurden noch zu DDR-Zeiten abtransportiert.
Wegen Unwirtschaftlichkeit kam zwischen 1984 und 1986 in zwei Schritten dann das bedauerliche Aus für die beliebte Bimmelbahn, alle Bahneinrichtungen wurden noch zu DDR-Zeiten abtransportiert.
Volldampf im Erzgebirge heute, die neue Karriere der Preßnitztalbahn als Museumseisenbahn.
Aber... oh Wunder, 1990 nahm die Geschichte für die einst schönste Schmalspurbahn Sachsens eine überraschende Wende.
Eine begeisterte Schar von Eisenbahnfreunden fand sich in der Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn e.V. zusammen und hauchte der liebenswerten 750 mm Schmalspurbahn neues Leben ein.
Zuerst dampfte eine Sächsische IV K in Jöhstadt nur auf einem 100 m langen Gleis. Inzwischen verkehrt die Pressnitztalbahn zwischen Jöhstadt und Steinbach auf wieder aufgebauten Gleisen regelmäßig als Museumsbahn und zwar ganz im Stil der guten alten Dampflok-Zeit.
Zuerst dampfte eine Sächsische IV K in Jöhstadt nur auf einem 100 m langen Gleis. Inzwischen verkehrt die Pressnitztalbahn zwischen Jöhstadt und Steinbach auf wieder aufgebauten Gleisen regelmäßig als Museumsbahn und zwar ganz im Stil der guten alten Dampflok-Zeit.
So kann man heute an festgelegten Tagen wieder mit dem Museumzug der Preßnitztalbahn wie zu Omas Zeiten durch die wunderschöne Landschaft des Erzgebirges fahren.
Fotos, Fotos, Fotos... eingefangene Eisenbahn-Romantik pur auf der Preßnitztalbahn.
Die Aufnahmen unserer obigen kleinen Bildergalerie beginnen mit einem Überblick über den Bahnhof mit dem Lokschuppen in Jöhstadt.
Die Aufnahmen unserer obigen kleinen Bildergalerie beginnen mit einem Überblick über den Bahnhof mit dem Lokschuppen in Jöhstadt.
So richtig schönen, nostalgischen Volldampf-Betrieb erleben Sie dann bei allerbesten Wetterbedingungen in der Einfahrt der Schmalspurlok 99 1568-7 vom Typ Sächsische IV K mit dem Museumszug in den Bahnhof Schmalzgrube.
Impressionen auf dem Bahnhofsgelände Schmalzgrube und - als besonderes Schmankerl für alle Eisenbahnfreunde - die Ausfahrt aus dem Bahnhof Schmalzgrube unter Volldampf mit gehörigem Qualm-, Rauch- und Dampfeinsatz in Richtung zeigen den Kleinbahnbetrieb exakt wie Anno Dazumal.
Ein Blick auf die 750 mm Schmalspur-Dampfloks 99 1590-1 und 99 1715-4 vom Typ Sächsische IV K im nun geöffneten dreiständige Lokschuppen von Jöhstadt runden unsere kleine Fotoshow aus dem Erzgebirge ab.
Danke an die Lokpersonale der Preßnitztalbahn, danke liebenswerte kleine Bimmelbahn!
Danke an die Lokpersonale der Preßnitztalbahn, danke liebenswerte kleine Bimmelbahn!
Happy Ausflug Sachsen - erstklassige Ausflugsziele zwischen Elbe und Erzgebirge.
Erleben Sie auch die spannenden Reportagen mit exklusiven Fotoshows unserer touristischen Entdeckungen im Reiseland Sachsen:
Städtetouren und herrliche Ferien-Landschaften. Klasse Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen.
Historische Eisenbahnen im Freistaat Sachsen bieten das unverfälschte Volldampf-Vergnügen!