Der Brockenbahnhof – der Harz hat Deutschlands höchsten Dampfbahnhof.
-
Brockenbahn - ein Sonderzug mit der Mallet-Lokomotive 99 5901 erreicht den Bahnhof in SchierkeHarzer Schmalspur Bahnen - ein Sonderzug mit der Mallet-Lokomotive 99 5901 erreicht den Bahnhof in Schierke
-
Ein abfahrtsbereiter Dampfzug auf dem Brockenbahnhof in 1125 m HöheHarzer Schmalspur Bahnen, der Brockenbahnhof in 1125 m Höhe
-
Die Mallet-Lok 99 5901 auf dem Brockenbahnhof in 1125 m HöheDie Mallet-Lok 99 5901 auf Brockenbahnhof in 1125 m Höhe
-
Rangierfahrt der Mallet-Loks 99 5901 und 99 5902 auf Brockenbahnhof in 1125 m HöheRangierfahrt der Mallet-Loks 99 5901 und 99 5902 auf Brockenbahnhof in 1125 m Höhe
-
Die Mallet-Loks 99 5901 und 99 5902 auf Brockenbahnhof mit FernsichtHarzer Schmalspur Bahnen, der Brockenbahnhof in 1125 m Höhe
-
Die Mallet-Loks 99 5901 und 99 5902 auf dem BrockenbahnhofHarzer Schmalspur Bahnen, der Brockenbahnhof in 1125 m Höhe
-
Die Mallet-Loks 99 5901 und 99 5902 auf dem BrockenbahnhofDie Mallet-Loks 99 5901 und 99 5902 auf dem Brockenbahnhof
-
Zugbetrieb der HSB auf dem Brockenbahnhof in 1125 m HöheZugbetrieb der HSB auf dem Brockenbahnhof in 1125 m Höhe
-
Zugbetrieb der HSB mit einer Neubaulok auf dem Brockenbahnhof in 1125 m HöheZugbetrieb der HSB mit einer Neubaulok auf dem Brockenbahnhof in 1125 m Höhe
-
Die Mallet-Loks 99 5901 und 99 5902 auf Brockenbahnhof mit FernsichtHarzer Schmalspur Bahnen, der Brockenbahnhof in 1125 m Höhe
-
Der Gipfel des Brocken im Harz mit Brockenwirt und Brockenbahnhof in 1125 m HöheDer Gipfel des Brocken im Harz mit Brockenwirt und Brockenbahnhof in 1125 m Höhe
-
Die Mallet-Loks 99 5901 und 99 5902 auf BrockenbahnhofDie Mallet-Loks 99 5901 und 99 5902 auf Brockenbahnhof
-
Ein Sonderzug mit Mallet-Doppeltraktion auf dem Brockenbahnhof im HarzHarzer Schmalspur Bahnen, Ein Sonderzug mit Mallet-Doppeltraktion auf dem Brockenbahnhof im Harz
-
Ein Sonderzug mit Mallet-Doppeltraktion und die Neubaulok 99 7237 auf dem Brockenbahnhof im HarzHarzer Schmalspur Bahnen, der Brockenbahnhof in 1125 m Höhe
-
Winter-Impressionen auf dem Brockenbahnhof im HarzWinter-Impressionen auf dem Brockenbahnhof im Harz
-
Winter-Impressionen auf dem Brockenbahnhof im HarzHarzer Schmalspur Bahnen, Winter-Impressionen auf dem Brockenbahnhof im Harz
-
Winter-Impressionen auf dem Brockenbahnhof im Harz - der zugeschneite BrockenwirtWinter-Impressionen auf dem Brockenbahnhof im Harz - der zugeschneite Brockenwirt
-
Winterdampf auf der Brockenbahn - ein Sonderzug mit der Mallet-Lokomotive 99 5901 erreicht den Bahnhof in SchierkeWinterdampf auf der Brockenbahn - ein Sonderzug mit der Mallet-Lokomotive 99 5901 erreicht den Bahnhof in Schierke
-
Harzer Schmalspur Bahnen - Brockenbahnhof
45-Cent-Sonderbriefmarke der Deutschen Post - ab 9. Februar 2012 erhältlich.
Brockenbahn - ein Sonderzug mit der Mallet-Lokomotive 99 5901 erreicht den Bahnhof in Schierke
Ein abfahrtsbereiter Dampfzug auf dem Brockenbahnhof in 1125 m Höhe
Die Mallet-Lok 99 5901 auf dem Brockenbahnhof in 1125 m Höhe
Rangierfahrt der Mallet-Loks 99 5901 und 99 5902 auf Brockenbahnhof in 1125 m Höhe
Die Mallet-Loks 99 5901 und 99 5902 auf Brockenbahnhof mit Fernsicht
Die Mallet-Loks 99 5901 und 99 5902 auf dem Brockenbahnhof
Die Mallet-Loks 99 5901 und 99 5902 auf dem Brockenbahnhof
Zugbetrieb der HSB auf dem Brockenbahnhof in 1125 m Höhe
Zugbetrieb der HSB mit einer Neubaulok auf dem Brockenbahnhof in 1125 m Höhe
Die Mallet-Loks 99 5901 und 99 5902 auf Brockenbahnhof mit Fernsicht
Der Gipfel des Brocken im Harz mit Brockenwirt und Brockenbahnhof in 1125 m Höhe
Die Mallet-Loks 99 5901 und 99 5902 auf Brockenbahnhof
Ein Sonderzug mit Mallet-Doppeltraktion auf dem Brockenbahnhof im Harz
Ein Sonderzug mit Mallet-Doppeltraktion und die Neubaulok 99 7237 auf dem Brockenbahnhof im Harz
Winter-Impressionen auf dem Brockenbahnhof im Harz
Winter-Impressionen auf dem Brockenbahnhof im Harz
Winter-Impressionen auf dem Brockenbahnhof im Harz - der zugeschneite Brockenwirt
Winterdampf auf der Brockenbahn - ein Sonderzug mit der Mallet-Lokomotive 99 5901 erreicht den Bahnhof in Schierke
45-Cent-Sonderbriefmarke der Deutschen Post - ab 9. Februar 2012 erhältlich.
Die Harzer Schmalspur Bahnen – Eisenbahn-Romantik mitten in Deutschland!
Der Harz ist Norddeutschlands markantestes Mittelgebirge. Mit einer Höhe von 1141 m über dem Meeresspiegel ist der Brocken oder Blocksberg der höchste Berg im Harz und hat auch den höchstgelegenen Bahnhof aller Dampfbahnen in ganz Deutschland.
Seit im September 1991 die wiedererrichtete Strecke der Brockenbahn vom Bahnhof Schierke über den Haltepunkt Goetheweg zum Brockenbahnhof neu eröffrnet wurde, können sich die Harzer Schmalspur Bahnen über den Zuspruch bei Wanderern, Touristen und Eisenbahnfreunden aus aller Welt nicht beklagen. Besonders an Wochenenden herrscht hier ein reges Leben und Treiben, oftmals sind die dampfbetriebenen Züge regelrecht überfüllt. Es empfliehlt sich, einen der fest reservierten Plätze in den eingsetzten historischen Sonderzug-Garnituren im Voraus zu buchen.
Die meisten Fahrgäste steigen bereits im Dampfbahnhof in Wernigerode, der bunten Stadt am Harz, ein. Zustiegsmöglichkeiten gibt es unterwegs dann in Wernigerode-Westerntor, in Drei Annen Hohne oder Schierke. Merklich kühler als im Tal sind die Temperaturen auf der Bergspitze, aber Kälte, Nebel oder Regen mindern nicht den Erfolg der beliebten 1.000 mm Schmalspurstrecke auf den Brocken.
Bahnbetriebswerke, Dampf-Bahnhöfe, Werkstätten und Eisenbahnmuseen in Deutschland.
Der Harz ist Norddeutschlands markantestes Mittelgebirge. Mit einer Höhe von 1141 m über dem Meeresspiegel ist der Brocken oder Blocksberg der höchste Berg im Harz und hat auch den höchstgelegenen Bahnhof aller Dampfbahnen in ganz Deutschland.
Seit im September 1991 die wiedererrichtete Strecke der Brockenbahn vom Bahnhof Schierke über den Haltepunkt Goetheweg zum Brockenbahnhof neu eröffrnet wurde, können sich die Harzer Schmalspur Bahnen über den Zuspruch bei Wanderern, Touristen und Eisenbahnfreunden aus aller Welt nicht beklagen. Besonders an Wochenenden herrscht hier ein reges Leben und Treiben, oftmals sind die dampfbetriebenen Züge regelrecht überfüllt. Es empfliehlt sich, einen der fest reservierten Plätze in den eingsetzten historischen Sonderzug-Garnituren im Voraus zu buchen.
Die meisten Fahrgäste steigen bereits im Dampfbahnhof in Wernigerode, der bunten Stadt am Harz, ein. Zustiegsmöglichkeiten gibt es unterwegs dann in Wernigerode-Westerntor, in Drei Annen Hohne oder Schierke. Merklich kühler als im Tal sind die Temperaturen auf der Bergspitze, aber Kälte, Nebel oder Regen mindern nicht den Erfolg der beliebten 1.000 mm Schmalspurstrecke auf den Brocken.
Bahnbetriebswerke, Dampf-Bahnhöfe, Werkstätten und Eisenbahnmuseen in Deutschland.