Morris Motors - Oldtimer-Fahrzeuge der untergegangenen Marken Morris, Riley und Wolseley.
-
Morris Minor MM S 8 - 847 ccm, 20 BHP, Baujahr 1932 - Britentreffen Steinhude am Meer
Morris MM S 8 - Baujahr 1932
-
Morris Minor MM S 8 - 847 ccm, 20 BHP, Baujahr 1932 - Britentreffen Steinhude am Meer
Morris MM S 8 - Baujahr 1932
-
Morris Minor MM S 8 - 847 ccm, 20 BHP, Baujahr 1932 - Britentreffen Steinhude am Meer2
Morris MM S 8 - Baujahr 1932
-
Morris Major - seitengesteuerter Sechszylinder-Reihenmotor, 1.803 ccm, Baujahr 1936 - Bornholms Automuseum
Morris Major - Baujahr 1936
-
Morris Major, Heckansicht - seitengesteuerter Sechszylinder-Reihenmotor, 1.803 ccm, Baujahr 1936
Morris Major - Baujahr 1936
-
Morris Eight Series I, offener Tourenwagen, Baujahr 1937 - von uns 1964 fotografiert in Dänemark
Morris Eight Series I, offener Tourenwagen, Baujahr 1937 - von uns fotografiert 1964 in Dänemark
-
Morris 8 Open 2-seater Sports-Tourer - Vierzylinder 918 ccm, Baujahr 1937
Morris 8 Open 2-seater Sports-Tourer - Vierzylinder 918 ccm, Baujahr 1937
-
Die Front des Morris Minor 1000 Series II als Cabrio-Limousine, Convertible genannt, der Baujahre 1952 bis 1956.
Die Front des Morris Minor 1000 Series II als Cabrio-Limousine, Convertible genannt, der Baujahre 1952 bis 1956.
-
Die Cabrio-Limousine des Morris Minor 1000 Series II, Convertible genannt, der Baujahre 1952 bis 1956.
Die Cabrio-Limousine des Morris Minor 1000 Series II, Convertible genannt, der Baujahre 1952 bis 1956.
-
Ein Blick in das Cockpit der Cabrio-Limousine Morris Minor 1000 Convertible – das Navi verdeckt den Tacho, der dem Fahrer wohl weniger wichtig war.
Ein Blick in das Cockpit der Cabrio-Limousine Morris Minor 1000 Convertible – das Navi verdeckt den Tacho, der dem Fahrer wohl weniger wichtig war.
-
Das Heck der Cabrio-Limousine Morris Minor 1000 Convertible mit Kofferbrücke und Oldie-Koffer
Das Heck der Cabrio-Limousine Morris Minor 1000 Convertible mit Kofferbrücke und Oldie-Koffer
-
Dieser Morris Minor 1000 Convertible mit geschlossenem Verdeck und Kofferbrücke trat beim Britentreffen in Steinhude auf.
Dieser Morris Minor 1000 Convertible mit geschlossenem Verdeck und Kofferbrücke trat beim Britentreffen in Steinhude auf.
-
Morris Minor 1000 Two Door Saloon - Bauzeit 1956 bis 1971
Morris Minor 1000 Two Door Saloon - Bauzeit 1956 bis 1971
-
Morris Minor 1000 Two Door Saloon - Bauzeit 1956 bis 1971
Morris Minor 1000 Two Door Saloon - Bauzeit 1956 bis 1971
-
Das bekannte Morris-Logo ist hier auf der Haube eines Morris Minor 1000 der Bauzeit 1956 bis 1971 zu sehen
Das bekannte Morris-Logo ist hier auf der Haube eines Morris Minor 1000 der Bauzeit 1956 bis 1971 zu sehen
-
Das Morris M als elegante Kühlerfigur des Morris Minor 1000 der der Bauzeit 1956 bis 1971
Das Morris M als elegante Kühlerfigur des Morris Minor 1000 der der Bauzeit 1956 bis 1971
-
Two Door Saloon, die zweitürige Morris Minor 1000 Limousine der Baujahre 1956 bis 1971 – Britentreffen Steinhude 2023
Two Door Saloon, die zweitürige Morris Minor 1000 Limousine der Baujahre 1956 bis 1971 – Britentreffen Steinhude 2023
-
Ein perfekt restaurierter Morris Minor 1000 Traveller ‚Woodie Waggon‘ des Baujahres 1970 – British Weekend Rittergut Remeringhausen
Ein perfekt restaurierter Morris Minor 1000 Traveller ‚Woodie‘ des Baujahres 1970 – British Weekend Rittergut Remeringhausen
-
Morris Minor 1000 Traveller - der Kombi mit Holzapplikationen, ein echter 'Woodie'
Morris Minor 1000 Traveller - der Kombi mit Holzapplikationen
-
Morris Minor 1000 Traveller - Heckansicht mit den Split Doors
Morris Minor 1000 Traveller - Heckansicht mit den Split Doors
-
Morris Mini - in der Pickup-Ausführung
Morris Mini - in der Pickup-Ausführung
-
Morris Mini - in der Pickup-Ausführung
Morris Mini - in der Pickup-Ausführung
-
Der Riley Elf Mk. II ist ein echter Mini, hat aber einen angesetztem Kofferraum
Der Riley Elf Mk. II ist ein echter Mini, hat aber einen angesetztem Kofferraum
-
Riley RMA Saloon - Baujahr 1950 - 1500 ccm, 55 PS
Riley RMA Saloon - Baujahr 1950 - 1500 ccm, 55 PS
-
Riley RMA Saloon - Baujahr 1950 - 1500 ccm, 55 PS
Riley RMA Saloon - Baujahr 1950 - 1500 ccm, 55 PS
-
Riley RMA Saloon - Baujahr 1950 - 1500 ccm, 55 PS
Riley RMA Saloon - Baujahr 1950 - 1500 ccm, 55 PS
-
Wolseley Wasp - Vierzylinder 1069 ccm, 32 bhp, Baujahr 1936
Wolseley Wasp - Vierzylinder 1069 ccm, 32 bhp, Baujahr 1936
-
Wolseley Hornet Mk. II,die Heckansicht mit dem angesetzten Kofferraum und grösseren Rückleuchten am BMC-Mini
Wolseley Hornet Mk. II,die Heckansicht mit dem angesetzten Kofferraum und grösseren Rückleuchten am BMC-Mini
Morris Minor MM S 8 - 847 ccm, 20 BHP, Baujahr 1932 - Britentreffen Steinhude am Meer
Morris Minor MM S 8 - 847 ccm, 20 BHP, Baujahr 1932 - Britentreffen Steinhude am Meer
Morris Minor MM S 8 - 847 ccm, 20 BHP, Baujahr 1932 - Britentreffen Steinhude am Meer2
Morris Major - seitengesteuerter Sechszylinder-Reihenmotor, 1.803 ccm, Baujahr 1936 - Bornholms Automuseum
Morris Major, Heckansicht - seitengesteuerter Sechszylinder-Reihenmotor, 1.803 ccm, Baujahr 1936
Morris Eight Series I, offener Tourenwagen, Baujahr 1937 - von uns 1964 fotografiert in Dänemark
Morris 8 Open 2-seater Sports-Tourer - Vierzylinder 918 ccm, Baujahr 1937
Die Front des Morris Minor 1000 Series II als Cabrio-Limousine, Convertible genannt, der Baujahre 1952 bis 1956.
Die Cabrio-Limousine des Morris Minor 1000 Series II, Convertible genannt, der Baujahre 1952 bis 1956.
Ein Blick in das Cockpit der Cabrio-Limousine Morris Minor 1000 Convertible – das Navi verdeckt den Tacho, der dem Fahrer wohl weniger wichtig war.
Das Heck der Cabrio-Limousine Morris Minor 1000 Convertible mit Kofferbrücke und Oldie-Koffer
Dieser Morris Minor 1000 Convertible mit geschlossenem Verdeck und Kofferbrücke trat beim Britentreffen in Steinhude auf.
Morris Minor 1000 Two Door Saloon - Bauzeit 1956 bis 1971
Morris Minor 1000 Two Door Saloon - Bauzeit 1956 bis 1971
Das bekannte Morris-Logo ist hier auf der Haube eines Morris Minor 1000 der Bauzeit 1956 bis 1971 zu sehen
Das Morris M als elegante Kühlerfigur des Morris Minor 1000 der der Bauzeit 1956 bis 1971
Two Door Saloon, die zweitürige Morris Minor 1000 Limousine der Baujahre 1956 bis 1971 – Britentreffen Steinhude 2023
Ein perfekt restaurierter Morris Minor 1000 Traveller ‚Woodie Waggon‘ des Baujahres 1970 – British Weekend Rittergut Remeringhausen
Morris Minor 1000 Traveller - der Kombi mit Holzapplikationen, ein echter 'Woodie'
Morris Minor 1000 Traveller - Heckansicht mit den Split Doors
Morris Mini - in der Pickup-Ausführung
Morris Mini - in der Pickup-Ausführung
Der Riley Elf Mk. II ist ein echter Mini, hat aber einen angesetztem Kofferraum
Riley RMA Saloon - Baujahr 1950 - 1500 ccm, 55 PS
Riley RMA Saloon - Baujahr 1950 - 1500 ccm, 55 PS
Riley RMA Saloon - Baujahr 1950 - 1500 ccm, 55 PS
Wolseley Wasp - Vierzylinder 1069 ccm, 32 bhp, Baujahr 1936
Wolseley Hornet Mk. II,die Heckansicht mit dem angesetzten Kofferraum und grösseren Rückleuchten am BMC-Mini
Stilvolle Morris-Oldtimer von den britischen Inseln, die die Automobilgeschichte prägten.
Die Morris Motor Company wurde bereits im Jahre 1913 von William Richard Morris gegründet. In Cowley/Oxfordshire begann die Fertigung des ersten Morris-Modells, dem 'Bull Nosed Morris'.
Früh erwarb sich Morris bereits einen ausgezeichneten Ruf und konnte diesen durch die Einführung der Fliessbandfertigung weiter ausbauen.
Folgerichtig wurde die Morris Motor Company dann zum grössten Automobil-Hersteller Großbritanniens, was bis zu Beginn des zweiten Weltkriegs andauerte.
Im Jahre 1921 kam Cecil Kimber zu Morris Cars und wurde schon 1922 General Manager des Unternehmens. Um den Fahrzeug-Absatz zu steigern, begann er getunte Versionen von Morris-Autos zu produzieren.
Die erlangten Weltruhm und wurden nach der Fertigungsstätte Morris Garages MG genannt.
Fotos, Fotos, Fotos... der längst untergegangenen Automarken Morris, Riley und Wolseley.
In unserer obigen kleinen Fotoshow erleben Sie der Reihe nach die folgenden Oldtimer:
- Morris MM S 8 - 847 ccm, 20 BHP, Baujahr 1932
- Morris Major - seitengesteuerter Sechszylinder-Reihenmotor, 1.803 ccm, Baujahr 1936
- Morris 8 Open 2-seater Sports-Tourer - Vierzylinder 918 ccm, Baujahr 1937
- Morris Minor 1000 - Baujahre 1948 bis 1971
- Morris Minor 1000 Convertible Series II
- Morris Minor 1000 Traveller - der Kombi mit Holzapplikationen, ein 'Woodie Waggon'
- Morris Mini - in der Pickup-Ausführung
1935 kam die bekannte Marke Wolseley zu Morris und Riley folgte im Jahre 1938. Bislang fotografierten wir die folgenden Fahrzeuge:
- Der Riley Elf Mk. II ist ein auch echter Mini, hat aber einen angesetztem Kofferraum
- Riley RMA Saloon - Baujahr 1950 - 1500 ccm, 55 PS
- Wolseley Wasp - Vierzylinder 1069 ccm, 32 bhp, Baujahr 1936
- Wolseley Hornet Mk II - ein luxeriöser BMC-Mini mit angesetztem Kofferraum
Aufgrund der Morris Zugehörigkeit zur British Motor Corporation wurde der erfolgreiche Kleinwagen BMC-Mini in besser ausgestatteten Versionen mit viel mehr Chrom und einem angesetzten Kofferraum als Riley Elf, wie Elfe und als Wolseley Hornet angeboten. Weitere Informationen und erstklassige Mini-Fotos finden Sie in unserem Beitrag auf Edle-Oldtimer.de:
1952 verlor Morris seine Selbständigkeit und wurde unter dem Dach der British Motor Corporation - BMC - mit dem bisherigen Rivalen Austin zusammen geführt.
Im Zuge des Niedergangs der britischen Automobil-Industrie erfolgte 1968 der Zusammenschluss der BMC mit der Leyland Motor Corporation zur British Leyland Motor Corporation.
Die Insolvenz und die darauf folgende Verstaatlichung konnten das spätere Ende des unübersichtlichen automobilen Konglomerats nicht mehr verhindern.
Seit 1984 sind Morris-Automobile endgültig Geschichte, die feinen Oldtimer dieser legendären Marke aber leben in den Herzen der Freunde klassischer britischer Automobile weiter fort!
Morris Minor 8 - die günstigen Kleinwagen sicherten den Erfolg von Morris in der Vorkriegszeit.
Als Pendant zum Austin Seven, dem Erfolgsmodell des wichtigsten Wettbewerbers entwickelte Morris den Kleinwagen Morris Minor MM 8, der im Jahre 1928 auf den Markt kam.
Mit einem Roadster dieser Serie beginnt unsere obige Morris-Fotoshow. Diesem herausragend restauriertem Wagen haben wir den reich bebilderten Artikel:
auf unserem Blogs edel-oldies auf der bekannten Plattform Motor-Talk gewidmet. Viel Vergnügen beim Surfen!
Morris Minor 1000 – der knubbelige englische Kleinwagen, der zum Millionenseller wurde.
Ein ausführliches Porträt des Morris Minor 1000 ab 1948 - voller Emotionen, viel nostalgischer Technik und mit weiteren exklusiven Fotos - haben wir auf unserer Website Edle-Oldtimer.de gezeichnet:
Lebendige Automobilgeschichte… faszinierend fotografiert. Klicken Sie den Link und... enjoy your life!
MG - klassische Limousinen und rustikale Sportwagen aus den Morris Garages in England.
Die Morris Garages und das achteckige MG-Logo waren Garanten für bezahlbare Sportlichkeit!
MG im Roadster-Stil von den Britischen Inseln, unsere umfassende MG Sports Cars Collection:
zeigt sämtliche bislang von uns fotografierten MG-Roadster mit faszinierenden Aufnahmen der folgenden Modelle:
- MG M-Type - MG TD - MG TF - MG A - MG B - MG B GT - MG Midget - MG RV 8 - MG F -
Unsere British Sports Cars Parade - klassische Roadster und Coupés der feinen englischen Art, natürlich nur für... 'Männer, die Pfeife rauchen'!
Our British Vintage Car Photo-Collections - Bilder faszinierender Legenden auf Rädern!
Englische Oldtimer - historische automobile Schätze... mit Schirm, Charme und Melone!
Classic Cars & Bikes ...exklusive Fotos klassischer Automobile und Motorräder, voilá!
Edle Oldtimer - eine spannende Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen!