Globetrotter-Fotos.de

Deutsche Klein- und Kleinstwagen Oldtimer

Eine grosse Parade von Klein- und Kleinstwagen in der deutschen Nachkriegsgeschichte.

Mit Kleinstwagen und Rollermobilen begann die automobile Motorisierung der Nachkriegszeit.

Die Anfänge der automobilen Motorisierung zum Beginn der Wirtschaftswunderzeit.

Die Massenmotorisierung in Deutschland begann so richtig Mitte der 1950er-Jahre mit... einem Motorrad-Boom.

Mit einer ordentlichen Maschine konnte Jedermann zeigen, dass es nach kargen Zeiten langsam wieder aufwärts ging, strammen Schrittes in die beginnende Wirtschaftswunderzeit.

So mancher wollte nun beim Fahren nun aber auch ein festes Dach über dem Kopf haben, um unabhängiger von der Witterung werden.

Sehnsuchtsautos der Deutschen damals waren der Volkswagen Käfer 1200, der Ford Taunus, ein Opel Olympia oder ein DKW 3=6. 

Aber aufgrund der damals noch sehr niedrigen Einkommen waren sie meistens für Otto Normalverbraucher absolut unerreichbar.

Was lag näher für die aufstrebende Fahrzeugindustrie, als dem 'kleinen Manne' auch ein kleines, preiswertes Wägelchen anzubieten.

Schnell entwickelten zahlreiche Firmen, oftmals mit Komponenten und Motoren aus der Zweirad-Fertigung, kleine oder kleinste Automobile mit drei oder vier Rädern unterschiedlichster Konzeptionen.

Mobil mit einer Fahrerlaubnis ohne praktische Prüfung und dem alten Führerschein Klasse IV.

Besonders verkaufsfördernd für diese Kleinstwagen und Rollermobile war die Möglichkeit, Fahrzeuge bis 250 ccm in der noch jungen Bundesrepublik mit einer einfachen Fahrerlaubnis ohne praktische Prüfung zu lenken. 

Die alte Führerschein-Klasse IV wurde zwar 1954 aufgehoben, aber alle bis dahin ausgestellten Dokumente blieben weiterhin gültig.

Es gab damals eben viele Menschen, die eine Führerschein-Prüfung scheuten, aber trotzdem mobil sein wollten.

Fotos, Fotos, Fotos... von deutsche Kleinwagen, Kleinstwagen und feschen Rollermobilen. 

Eine feine Auswahl dieser teils skurrilen Konstruktionen stellen wir in unserer Bildergalerie in alphabetischer Reihenfolge vor.

Im Einzelnen erleben Sie in der obigen Fotoshow hautnah die folgenden Oldtimer-Automobile der damaligen Zeit aus dem breiten Kleinwagen- und Kleinstwagen Angebot:

  • BMW Isetta - BMW 600 - BMW 700
  • Brütsch Mopetta
  • Champion CH 400 - Champion CH 2
  • Fendt Flitzer 101
  • FME Tg 500 - Kabinenroller 'Tiger'
  • Fuldamobil S 1 und Fuldamobil S 4
  • Glas Goggomobil - Glas 250 Coupé - Glas 600
  • Heinkel Kabine 150
  • Kleinschnittger F 125 - Kleinschnittger F 250
  • Kroboth Allwetterroller
  • Lloyd LS 300 - Lloyd LP 400 - Lloyd 400 Kombi
  • Maico MC 500/4 - Zweizylinder, Zweitakt, 448 ccm, 18 PS - Baujahr 1957
  • Messerschmitt Kabinenroller KR 175
  • NSU Prinz II - NSU Sportprinz - NSU Prinz IV
  • Sachsenring P 70 - Trabant P 50 - Trabant P 601
  • Victoria Spatz
  • Zündapp Janus, Baujahre 1957 bis 1958

Mit Ausnahme von BMW sind sämtliche Hersteller aus dieser Zeit längst vom Markt verschwunden und ebenso sind diese - teils pfiffigen, teils skurilen - Klein- und Kleinstwagen der 1950er-Jahre nicht mehr in unserem heutigen Strassenbild zu entdecken.

Mit der Produktions-Einstellung des BMW 700 verabschiedeten sich allerdings auch die Bayerischen Motoren Werke bereits 1965 vom Kleinwagenbau.

Heute ist BMW als weltbekannter Auto- und Motorrad-Hersteller stark wie nie und längst in die Sphären der Premium-Anbieter entschwunden.

BMW Kleinwagen - NSU Prinz - Lloyd Alexander und...  Sachsenring Trabant in Einzel-Porträts.

Erleben Sie ergänzend zum spannenden Thema 'Deutsche Kleinwagen' auch unsere ausführlichen Fahrzeug-Vorstellungen hier auf Globetrotter-Fotos.de sowie auf unserer Website Edle-Oldtimer.de: 

mit vielen seltenen Foto-Aufnahmen und umfangreichen, erklärenden Technik-Texten.

Freunde der knuffigen Kleinwagen der Lloyd Motorenwerke GmbH Bremen aus der deutschen Nachkriegsgeschichte werden ganz sicher auch Gefallen an der Website:

finden. Diese ansprechende Website bietet nicht nur die Restaurierungsgeschichten eines Lloyd LP 400 S sowie eines Lloyd LT 500, sondern zeigt auch anhand schöner Youtube-Videos, welche Freude diese Wägelchen den Besitzern heute noch auf Reisen bereiten. 

Die bedeutende Kleinwagen-Sammlung des Automuseums Störy bei Bockenem am Harz.

Das Automuseum in Störy bei Bockenem machte sich um den Erhalt und die Sammlung der historischen Klein- und Kleinstwagen sowie der Rollermobile einen guten Namen. 

Die Sammlung dieses spezialisierten Museums ist mittlerweile komplett auf den bekannten PS.Speicher in der niedersächsischen Bierstadt Einbeck über gegangen.

Ein grosser Teil unserer kleinen, obigen Fotosammlung historischer Klein- und Kleinstwagen ist also auch von uns in diesem fantastischen Fahrzeugmuseum, das mittlerweile zur grössten Oldtimer-Sammlung Europas avancierte, aufgenommen worden. Have a look: 

Im Rahmen einer Sonderausstellung sind im Erdgeschoss des PS.Speichers viele schöne und seltene Exponate der Kleinwagen-Ära besonders liebevoll dekoriert. 

Weitere Klein- und Kleinstwagen aus deutscher Produktion zeigt das neu eröffnete, separate PS.Depot 'Kleinwagen' als Dependance des PS.Speichers.

Dort sind auf 2.500 Quadratmetern etwa 250 Fahrzeuge aus rund 90 Jahren Kleinwagen-Geschichte hautnah zu erleben. Zur Website... ps-speicher.de/kleinwagen

Mit Kleinstwagen und Rollermobilen begann die automobile Motorisierung der Nachkriegszeit.

Deutsche Oldtimer... faszinierende Fotoserien automobiler Legenden vergangener Epochen.

Wegweisende Fahrzeugtechnik & faszinierendes Design - Oldtimer aus deutscher Produktion!

Edle Oldtimer - eine spannende Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen!