Oldtimer von Ford aus Köln in einer erstklassigen Fotoshow vom Ford Taunus & Co!
Die spannende Auto-Geschichte des deutschen Ablegers des US-Autoherstellers Ford in Köln.
Ford Köln - Ford Eifel - Ford Taunus - Ford 17 M - Ford Escort - Ford Capri - Ford Granada - Ford Sierra
-
Ford Köln, Typ Y 4/21 - Baujahr 1933, Vierzylinder, 993 ccm, 21 PS, 90 kmhFord Köln, Typ Y 4/21 - Baujahr 1933, Vierzylinder, 993 ccm, 21 PS, 90 kmh
-
Ford Eifel Roadster, Karosserie Drauz –Modelljahr 1935Ford Eifel Roadster, Karosserie Drauz –Modelljahr 1935
-
Ford Eifel, Baujahr 1937 - aufgespürt im Historisk Bil & Motor Museum auf Bornholm in DänemarkFord Eifel, Baujahr 1937
-
Ford Taunus Spezial - Baujahre 1949-1950 - 'Buckeltaunus'Ford Taunus Spezial - Baujahre 1949-1950
-
Ford Taunus Spezial - Baujahre 1949-1950 - 'Buckeltaunus'Ford Taunus Spezial - Baujahre 1949-1950
-
Ford Taunus Standard - Baujahr 1951 - 'Buckeltaunus'Ford Taunus Standard - Baujahr 1951 - 'Buckeltaunus'
-
Ford Taunus Spezial Limousine 2 Türen, G 73 A - Baujahr 1951 - 'Buckeltaunus'Ford Taunus Spezial Limousine 2 Türen, G 73 A - Baujahr 1951
-
Ford 12 M - 'Weltkugel' - Baujahr 1954Ford 12 M Weltkugel - Baujahr 1954
-
Ford 12 M ‚Weltkugel‘ der Bauzeit von 1955 bis 1958 – ein Facelift mit senkrechten Chromstäben im Kühlergrill – EFA Mobile Zeiten, AmerangFord 12 M ‚Weltkugel‘ der Bauzeit von 1955 bis 1958 – ein Facelift mit senkrechten Chromstäben im Kühlergrill – EFA Mobile Zeiten, Amerang
-
Ford Taunus 'Weltkugel' mit ungeteiltem Kühlergrill – Baujahr 1959Ford Taunus 'Weltkugel' mit ungeteiltem Kühlergrill – Baujahr 1959
-
Ford 15 M Combi 'Weltkugel', Baujahr 1955 - eine Rarität, ausgestellt im Automuseum BraunschweigFord 15 M Combi 'Weltkugel', Baujahr 1955
-
Ford Taunus 12 M - 'Streifentaunaus' - Baujahre 1959 bis 1962Ford Taunus 12 M - Streifentaunaus - Baujahre 1959 bis 1962
-
Ford Taunus 12 M Coupé - P 4 - mit Ford-Köln-Emblem im Kühlergrill - Baujahr 1963Ford Taunus 12 M Coupé - P 4 - mit Ford-Köln-Emblem im Kühlergrill - Baujahr 1963
-
Ford Taunus 12 M - P4, Baujahr 1965 - V 4, 1,2 Liter, 40 PSFord Taunus 12 M - P4, Baujahr 1965 - V 4, 1,2 Liter, 40 PS
-
Ford 15 m XL Coupé – 1500 S – 65 PS, Baujahre 1968 bis 1970Ford 15 m XL Coupé – 1500 S – 65 PS, Baujahre 1968 bis 1970
-
Ford Taunus GXL Limousine 'Knudsen Taunus' - Baujahr 1971 - V 6, 2,3 lFord Taunus GXL Limousine KnudsenTaunus' - Baujahr 1971 - V 6, 2,3 l
-
Ford Taunus GXL Coupé - 'Knudsen Taunus' - Baujahr 1971 - V 6, 2,0 l, 90 PSFord Taunus GXL Coupé - Knudsen Taunus - Baujahr 1971 - V 6, 2,0 l, 90 PS
-
Ford Taunus TC - Baujahr 1973 - V-6, 2-Liter, 90 PSFord Taunus TC - Baujahr 1973 - V-6, 2-Liter, 90 PS
-
Ford Taunus 17 M de Luxe - P 2, Baujahr 1960, 1,7-Liter, 60 PSFord Taunus 17 M de Luxe - P 2, Baujahr 1960, 1,7-Liter, 60 PS
-
Ford Taunus 17 M - Baujahr 1960 - 1698 ccm, 60 PS, 128 kmh - 'Barock-Taunus'Ford Taunus 17 M - Baujahr 1960 - 1698 ccm, 60 PS, 128 kmh - Barock-Taunus
-
Ford Taunus 17 M - Baujahr 1960 - 1698 ccm, 60 PS, 128 kmh - 'Barock-Taunus'Ford Taunus 17 M - Baujahr 1960 - 1698 ccm, 60 PS, 128 kmh - Barock-Taunus
-
Ford Taunus 17 M Turnier – ein Kombi des Baujahres 1960, 1698 ccm, 65 PS, 140 kmhFord Taunus 17 M Turnier – ein Kombi des Baujahres 1960, 1698 ccm, 65 PS, 140 kmh
-
Ford Taunus 17 M 'Badewanne' - Typ P 3 - Baujahr 1964Ford Taunus 17 M Badewanne - Typ P 3 - Baujahr 1964
-
Ford Taunus 17 M 'Badewanne' - Typ P 3 - Baujahr 1964Ford Taunus 17 M Badewanne - Typ P 3 - Baujahr 1964
-
Ford Taunus 17 M Cabriolet – beim Karosserie-Betrieb Karl Deutsch in Köln aus der Limousine umgewandeltFord Taunus 17 M Cabriolet – beim Karosserie-Betrieb Karl Deutsch in Köln aus der Limousine umgewandelt
-
Ford Taunus 20 M TS Hardtop Coupé - Baujahr 1966Ford Taunus 20 M TS Hardtop Coupé - Baujahr 1966
-
Ford Taunus 20 M TS Hardtop Coupé - Baujahr 1966Ford Taunus 20 M TS Hardtop Coupé - Baujahr 1966
-
Ford 17 m 1700 - Modell P 7a, Baujahre 1967 und 1968Ford 17 m 1700 - Modell P 7a, Baujahre 1967 und 1968
-
Ford 17 M RS Hardtop Coupé - Baujahr 1969 - 2,3 l, V 6, 108 PS - 170 kmhFord 17 M RS Hardtop Coupé - Baujahr 1969 - 2,3 l, V 6, 108 PS - 170 kmh
-
Ford 17 M RS - P 7b, Baujahre 1968 bis 1971Ford 17 M RS - P 7b, Baujahre 1968 bis 1971
-
Ford 17 M Turnier P 7 - Baujahr 1970Ford 17 M Turnier P 7 - Baujahr 1970
-
Ford Escort,, 1. Generation mit 'Hundeknochen'-Kühlergrill - Baujahre 1967 bis 1974Ford Escort,, 1. Generation mit 'Hundeknochen'-Kühlergrill - Baujahre 1967 bis 1974
-
Ford Escort 1300 Ghia - Baujahre 1975 bis 1980 - 1.297 ccm, 60 PSFord Escort 1300 Ghia - Baujahre 1975 bis 1980 - 1.297 ccm, 60 PS
-
Ford Fiesta, erste Generation - Baujahre 1976 bis 1981Ford Fiesta, erste Generation - Baujahre 1976 bis 1981
-
Ford Capri I - Baujahre 1968 bis 1973Ford Capri I - Baujahre 1968 bis 1973
-
Ford Capri I - Baujahre 1968 bis 1973Ford Capri I - Baujahre 1968 bis 1973
-
Ford Capri I GT XL - Baujahr 1972 - Sechszylinder, 2.000 ccm, 90 PSFord Capri I GT XL - Baujahr 1972 - Sechszylinder, 2.000 ccm, 90 PS
-
Ford Capri RS 2600 - Baujahr 1972 - von Prominenten handsigniert, Automuseum BodenseeFord Capri RS 2600 - Baujahr 1972 - von Prominenten handsigniert
-
Ford Capri II - Baujahre 1974 bis 1977Ford Capri II - Baujahre 1974 bis 1977
-
Ford Capri II Turbo - Rennsportausführung von Zakspeed, Bremen Classic MotorshowFord Capri II Turbo - Rennsportausführung von Zakspeed, Bremen Classic Motorshow
-
Ford Capri III - Baujahr 1984 - 2,3 l, 114 PSFord Capri III - Baujahr 1984 - 2,3 l, 114 PS
-
Ford Granada Fastback - Baujahre 1972 bis 1974Ford Granada Fastback - Baujahre 1972 bis 1974
-
Ford Consul L Coupé - Bauzeit 1972 bis 1973
Ford Consul L Coupé - Bauzeit 1972 bis 1973
-
Ford Consul, Baujahr 1973, Vierzylinder, 1.955 ccm, 99 PS - jahrelang als Krankenwagen genutztFord Consul, Baujahr 1973, Vierzylinder, 1.955 ccm, 99 PS - jahrelang als Krankenwagen genutzt
-
Ford Granada Turnier, zweite Generation - Baujahre 1977 bis 1981Ford Granada Turnier, zweite Generation - Baujahre 1977 bis 1981
-
Ford Sierra 2,0 GL - Baujahre 1987 bis 1990
Ford Sierra 2,0 GL - Baujahre 1987 bis 1990
Ford Consul L Coupé - Bauzeit 1972 bis 1973
Ford Sierra 2,0 GL - Baujahre 1987 bis 1990
Ford Deutschlands Oldtimer - gebrauchstüchtige Limousinen und sportliche Coupés aus Köln.
In den 1920er Jahren war die Ford Motor Company,USA, dank des unglaublich erfolgreichen T-Modells 'Tin Lizzie' der grösste Automobilhersteller weltweit. Die Hälfte aller damals weltweit verkauften Autos waren die berühmten Ford T-Modelle.
Was lag näher, als auch in Deutschland eine Ford-Fabrikation zu errichten, um die damals hohen Einfuhrzölle für Autos zu vermeiden.
Bereits ab 1925 montierte Ford in Berlin-Moabit das berühmte Ford-T-Modell, zog 1929 nach Köln-Niehl und produzierte dort ab 1931 zuerst den Nachfolger der Tin-Lizzie, das robuste Ford A-Modell, das 1932 vom Ford Köln abgelöst wurde.
Der darauf folgende Ford Eifel der Baujahre 1935 bis 1940 wurde mit 61.495 Exemplaren seiner verschiedenen Ausführungen zum am besten verkauften Auto des damaligen Deutschen Reiches.
Aber bereits im Juni 1939 kam der Ford Taunus mit einer Stromlinien-Karosserie als Nachfolger des Ford Eifel auf den Markt.
Bis zur kriegsbedingten Produktionseinstellung 1942 wurden gut 7.000 Ford Taunus mit der internen Bezeichnung Ford G 93 A hergestellt.
Nach der Vorstellung auf der Industriemesse 1948 in Hannover nahm Ford Köln die Produktion des Taunus unter der internen Bezeichnung G 73 A wieder auf.
Vom Ford Taunus bis zum Capri - Ford Automobile aus Köln boten stets viel Auto für's Geld!
Die Maxime von Ford in Köln war stets gewesen, nach dem Motto 'Viel Auto fürs Geld' konsumige Automobile der unteren und oberen Mittelklasse zu fairen Preisen anzubieten.
Die heutige Ford-Werke GmbH ist als deutscher Automobilhersteller nach wie vor eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Ford Motor Company aus den USA und hält in Deutschland dank seiner attraktiven Modell-Palette beachtliche sieben Prozent in der Kfz-Zulassungsstatistik.
Selbstverständlich bietet Ford Deutschland mittlerweile die komplette Palette an Personenwagen... vom Kleinwagen Fiesta über den Kompaktwagen Focus zu den Mittelklasse-Autos, Familienvans und den neuerdings so beliebten SUVs.
Zukunftsweisende Elektro-Automobile wird Ford Köln künftig auf Basis des von Volkswagen entwickelten Modularen E-Antriebs-Baukastens produzieren. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren.
Fotos, Fotos, Fotos... im Display erstklassige Oldtimer-Automobile von Ford aus Köln.
In unserer obigen Ford-Veteranen-Bildergalerie zeigen wir Oldtimer aus der Kölner Ford-Automobil-Produktion. Vom Ford Eifel über den den raren Modellen von der frühen Nachkriegszeit bis hin zu den Ford-Modellen der 1980er-Jahre, die heute schon als legendäre Oldtimer bezeichnet werden können.
Weit gespannt ist der Bogen vom Vorkriegs-Ford Eifel, den berühmten Ford 'Buckeltaunus' der unmittelbaren Nachkriegszeit, dem 'Weltkugel'- und 'Streifen-Taunus' über den Ford Taunus 17 M - Linie der Vernunft oder 'Badewanne' aus der Wirtschaftswunderzeit - bis hin zu Rennsport-und Sieger-tauglichen Ford Capri Coupés.
- Ford Köln, Typ Y 4/21 - Baujahr 1933, Vierzylinder, 993 ccm, 21 PS, 90 kmh
- Ford Eifel Roadster, Karosserie Drauz –Modelljahr 1935
- Ford Eifel Cabrio-Limousine, Baujahr 1937 - aufgespürt im Automuseum Bornholm
- Ford Taunus Spezial - Baujahr 1949 - der 'Buckeltaunus'
- Ford Taunus Standard - Baujahre 1959-1951 - der einfache 'Buckeltaunus'
- Ford Taunus Spezial Limousine 2 Türen, G 73 A - Baujahr 1951 mit amerikanisiertem Kühlergrill
- Ford Taunus 12 M - Ford P 1 mit der Weltkugel - Baujahr 1952
- Ford Taunus 15 M - Ford P 1 Combi 'Weltkugel' - Baujahr 1955
- Ford Taunus 12 M 'Streifentaunaus' - 1959 bis 1962
- Ford Taunus 12 M Coupé - Ford P 4 - Baujahr 1964
- Ford Taunus 12 M - P4, Baujahr 1965 - V 4, 1,2 Liter, 40 PS
- Ford Taunus 15 m XL Coupé – 1500 S – 65 PS, Baujahre 1968 bis 1970
- Ford Taunus TC 'Knudsen Taunus' - Baujahre 1971 bis 1982
Auf den steigenden Wohlstand der beginnenden Wirtschaftwunderzeit reagierte Ford Köln mit der Einführung des P 2, einer zweiten, etwas grösseren Modell-Linie als Ford Taunus 17 M, ab 1967 hiess diese Modellreihe nur noch Ford 17 M.
- Ford Taunus 17 M - Baujahr 1960 - 1698 ccm, 60 PS, 128 kmh - 'Barock-Taunus'
- Ford Taunus 17 M Turnier – ein Kombi des Baujahres 1960, 1698 ccm, 65 PS, 140 kmh
- Ford Taunus 17 M - Ford P 3 - 'Badewanne' - Baujahre 1960 bis 1964
- Ford Taunus 17 M Cabriolet – Karosserie-Betrieb Karl Deutsch in Köln
- Ford Taunus 20 M TS Hardtop Coupé - Baujahr 1966
- Ford 17 M 1700 - Modell P 7 a, Baujahre 1967 und 1968
- Ford 17 M RS Hardtop Coupé P 7 b - Baujahr 1969
- Ford 17 M Turnier P 7 - Baujahr 1970
Mit dem Ford Escort stieg Ford Köln in den 1960er Jahren auch in das Kompaktwagen-Segment ein und baute ab 1976 die erste Generation des Kleinwagens Fiesta.
- Ford Escort, erste Generation mit 'Hundeknochen'-Kühlergrill - Baujahre 1967 bis 1974
- Ford Escort 1300 Ghia, zweite Generation - Baujahre 1975 bis 1980
- Ford Fiesta, erste Generation - Baujahre 1976 bis 1981
Von 1968 bis 1986 produzierte Ford in Köln das sportliche und sehr erfolgreiche Capri-Coupé
- Ford Capri I - Baujahre 1968 bis 1973
- Ford Capri RS 2600 - Baujahr 1972 - von Prominenten handsigniert
- Ford Capri II - Baujahre 1974 bis 1977
- Ford Capri II Zakspeed
- Ford Capri III - Baujahre 1978 bis 1986
- Ford Capri Zakspeed
Granada und Sierra... die weiteren Ford-Modelle von Ford-Köln als Oldtimer
- Ford Granada Fastback - Baujahre 1972 bis 1974
- Ford Consul L Coupé - Bauzeit 1972 bis 1973
- Ford Consul, Baujahr 1973, Vierzylinder, 1.955 ccm, 99 PS - Krankenwagen
- Ford Granada Turnier, zweite Generation - Baujahre 1977 bis 1981
- Ford Sierra 2,0 GL - Baujahre 1987 bis 1990
Zum Glück weist unsere obige Ford-Deutschland Oldtimer-Fotoshow aus der in den Jahrzehnten angebotenen Fahrzeug-Palette von Ford aus Köln inzwischen nur noch kleinere Lücken auf.
Wenn es möglich war, bieten wir von den einzelnen Ford-Modellen jeweils auch Aufnahmen aus verschiedenen Perspektiven, wie... Front, Seit, Heck. Fotografieren ist eben unser Metier!
Ford Eifel - Ford Taunus - Ford 17 M - Ford Escort - Ford Capri - Ford Granada - Ford Sierra
Ford Taunus - Ford 17 M - Ford Escort - Ford Capri - Ford Sierra ...Veteranen von Ford aus Köln.
Ältere Ford-Automobile aus Kölner Produktion - insgesamt sehr spannende Fahrzeuge der Zeitgeschichte - sind mittlerweile ausserordentlich rar und wenig auf Oldtimer-Treffen oder -Messen und noch seltener im Strassenbild zu sehen.
So haben wir die meisten der abgebildeten Fahrzeuge tatsächlich im täglichen Strassenverkehr oder bei Oldie-Treffen erwischen können. Trotzdem liegen wir weiterhin mit unserer neugierigen Kamera auf der Lauer nach Ford-Modellen aus Köln, die bereits als Oldtimer gelten - versprochen!
Der Grund für die Seltenheit alter Fords aus Köln mag auch darin liegen, dass das Thema Rostfrass - wie bei viele Massen-Autos der 1950er- bis 1980er Jahre - eine bedeutende Rolle spielte und viele 'Oldtimer fähige' Fahrzeuge einfach nicht mehr vorhanden sind.
Auch ist die Ersatzteil-Versorgung für die Szene älterer Ford-Oldtimer durch einen Grossbrand im Ford Ersatzteillager 1977 in Köln-Merkenich stark beeinträchtigt. Das ist ausgesprochen schade!
Ford im Focus - weitere Reportagen und Bildergalerien von Oldtimern der Automarke Ford.
Oldtimer von Ford aus Köln... vom Ford Eifel bis zum Ford Taunus mit der Knudsen-Nase.
Eine ausführliche Reportage über die früher so beliebten Ford Taunus Mittelklasse-Modelle mit weiteren exklusiven Fotos haben wir ergänzend unter
- Ford Eifel – ein Vorkriegs-Oldtimer von Ford aus Köln und Vorgänger des Ford Taunus.
- Alle Modelle des Ford Taunus – eine spannende Autogeschichte von Ford aus Köln.
- der Ford Taunus Modell P 1 ‚Globus‘ oder ‚Weltkugel‘ der Baujahre 1952 bis 1959.
auf unserer ebenso beliebten Oldtimer-Website Edle-Oldtimer.de veröffentlicht.
Auf unserem Blog 'Edel-Oldies' des bekannten Portals Motor-Talk.de bieten wir zusätzlich noch erweiterte Portäts besonders markanter Oldtimer aus den Kölner Ford Werken:
sowie ein besonderer Ford Taunus, mit dem uns ein freundlicher Nachbar zum Fotoshooting fuhr:
Spannende Oldtimer von Ford aus Köln - als größtes deutsches Unternehmen in US-Besitz, fertigt Ford in Köln seit über 80 Jahren feine, stets konsumige Automobile. Enjoy!
Ford-Oldtimer in den USA... vom berühmten T-Modell Tin Lizzie bis zum Ford Mustang.
Great Antique Automobiles... Ford cars with the Spirit of America. Umfangreiche Reportagen mit faszinierenden Bildergalerien der Ford-Modelle aus der US-Fertigung und der Divisionen Lincoln sowie Mercury bieten wir hier auf Globetrotter-Fotos.de unter
immerhin zehn ausführliche Reportagen mit erstklassigen Fotoshows aller Automobil-Epochen.
Vom berühmten Ford T-Modell 'Tin Lizzie' über den ausladenden Strassenkreuzern der Rock’n Roll und Petticoat Ära bis zum kultigen Ponycar Ford Mustang.
Im Display... berühmte Oldtimer-Modelle der Ford Motor Company in Dearborn - oh, happy days!
Klassische Automobile und Motorräder aller Epochen – Classic Cars & Bikes.
Im Banne der Motoren – lebendige Automobilgeschichte… faszinierend fotografiert!
Edle Oldtimer - eine spannende Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen!