Lanz Bulldog stand früher für... Kraft und Ausdauer bei den Ackerschleppern!
Legendäre Traktor-Oldtimer der Heinrich Lanz AG aus der Zeit von 1921 bis 1957.
-
Lanz Bulldog - eine Foto-Parade von Lanz-Ackerschleppern mit den legendären Einzylinder-Glühkopf-Zweitakt-Maschinen
Lanz Bulldog - eine Foto-Parade von Lanz-Ackerschleppern mit den legendären Einzylinder-Glühkopf-Zweitakt-Maschinen
-
Die Schnittzeichnung eines Lanz Bulldog
Die Schnittzeichnung eines Lanz Bulldog
-
Lanz Bulldog - fachmännische Arbeit am Glühkopf-Motor
Lanz Bulldog - fachmännische Arbeit am Glühkopf-Motor
-
Lanz Bulldog - fachmännische Arbeit am Glühkopf-Motor
Lanz Bulldog - fachmännische Arbeit am Glühkopf-Motor
-
Lanz HL Baujahr 1922, der erste Lanz Ackerschlepper - liegender Einzylinder-Glühkopf-Zweitakter, 6.240 ccm - 12 PS
Lanz HL Baujahr 1922, der erste Lanz Ackerschlepper - liegender Einzylinder-Glühkopf-Zweitakter, 6.240 ccm - 12 PS
-
Heinrich Lanz AG Feldbahn, Baujahr 1925 - Zweitakt-Glühkopf-Maschine, 6220 ccm, 15 PS
Heinrich Lanz AG Feldbahn, Baujahr 1925 - Zweitakt-Glühkopf-Maschine, 6220 ccm, 15 PS
-
Lanz Großbulldog HR 2, 22/28, Baujahr 1927 - Ackerausführung, 10.266 ccm, 22 PS
Lanz Großbulldog HR 2, 22/28 - Ackerausführung, 10.266 ccm, 22 PS
-
Lanz Bulldog
Lanz Bulldog
-
Lanz Bulldog
Lanz Bulldog
-
Lanz Bulldog
Lanz Bulldog
-
Lanz Bulldog
Lanz Bulldog
-
Lanz Eil-Bulldog HR 9, Baujahr 1941 'Langer Eiler' - 10.333 ccm, 55 PS, 30 kmh
Lanz Eil-Bulldog HR 9, Baujahr 1941 'Langer Eiler' - 10.333 ccm, 55 PS, 30 kmh
-
Lanz Bulldog D 2806 - Baujahr 1951 - Einzylinder, 3.710 ccm, 25 PS
Lanz Bulldog D 2806 - Baujahr 1951 - Einzylinder, 3.710 ccm, 25 PS
-
Lanz Bulldog
Lanz Bulldog
-
Lanz Bulldog
Lanz Bulldog
-
Lanz Bulldog 15/30 - Baujahr 1929 -Einzylinder, 10.338 ccm, 30 PS
Lanz Bulldog 15/30 - Baujahr 1929 -Einzylinder, 10.338 ccm, 30 PS
-
Heinrich Lanz AG D 8500 - HR 7 mit Moorrädern, Baujahr 1935 - Glühkopf, Zweitakt, 10.338 ccm, 30 PS
Heinrich Lanz AG D 8500 - HR 7 mit Moorrädern, 10.338 ccm, 30 PS
-
Lanz Bulldog HR 7 - Baujahr 1938 - Einzylinder, 10.338 ccm, 35 PS
Lanz Bulldog HR 7 - Baujahr 1938 - Einzylinder, 10.338 ccm, 35 PS
-
Lanz Bulldog HR 7, mit Holzgas-Generator - Baujahr 1938 - Einzylinder, 10.338 ccm, 35 PS
Lanz Bulldog HR 7, mit Holzgas-Generator - Baujahr 1938 - Einzylinder, 10.338 ccm, 35 PS
-
Lanz HR 8 - Baujahr 1935 - Einzylinder, 10.338 ccm, 38 PS
Lanz HR 8 - Baujahr 1935 - Einzylinder, 10.338 ccm, 38 PS
-
Lanz Bulldog HR 8 95 18 - Baujahr 1936 - Einzylinder, 10.338 ccm, 38 PS
Lanz Bulldog HR 8 95 18 - Baujahr 1936 - Einzylinder, 10.338 ccm, 38 PS
-
Lanz Bulldog HRK 55 - Baujahr 1938 - Einzylinder, 10.338 ccm, 55 PS
Lanz Bulldog HRK 55 - Baujahr 1938 - Einzylinder, 10.338 ccm, 55 PS
-
Lanz Bulldog HN 3 - Baujahr 1940 - Einzylinder, 4.767 ccm, 25 PS
Lanz Bulldog HN 3 - Baujahr 1940 - Einzylinder, 4.767 ccm, 25 PS
-
Lanz Verkehrsbulldog - Baujahr 1940 - 10.266 ccm - 45 PS - Gewicht 3,6 to
Lanz Verkehrsbulldog - Baujahr 1940 - 10.266 ccm - 45 PS - Gewicht 3,6 to
-
Lanz Bulldog
Lanz Bulldog
-
Lanz Bulldog
Lanz Bulldog
-
Lanz Bulldog
Lanz Bulldog
-
Lanz Bulldogs - auf der Veranstaltung 'Terug naar Toen – Zurück nach Damals’ bei Apeldoorn, Holland
Lanz Bulldog
-
Lanz Bulldog
Lanz Bulldog
-
Lanz Bulldog, die Form des Zylinderkopfes - von den Lanz-Arbeitern nach der englischen Hunderasse so benannt
Lanz Bulldog, die Form des Zylinderkopfes - von den Lanz-Arbeitern nach der englischen Hunderasse so benannt
-
Lanz Bulldog D 2416 'Ackerluft', Baujahre 1955 bis 1960 - Lanz-Einzylinder-Zweitakt-Diesel-Mitteldruckmotor, 2.617 ccm, 24 PS
Lanz Bulldog D 2416 'Ackerluft', Baujahre 1955 bis 1960 - Lanz-Einzylinder-Zweitakt-Diesel-Mitteldruckmotor, 2.617 ccm, 24 PS
-
Lanz Bulldog D 2416 'Ackerluft', Baujahre 1955 bis 1960 - Lanz-Einzylinder-Zweitakt-Diesel-Mitteldruckmotor, 2.617 ccm, 24 PS
Lanz Bulldog D 2416 'Ackerluft', Baujahre 1955 bis 1960 - Lanz-Einzylinder-Zweitakt-Diesel-Mitteldruckmotor, 2.617 ccm, 24 PS
-
Lanz Bulldog D 6016, Baujahr 1955 bis 1962 - ventilloser Lanz-Zweitakt-Einzylinder-Mitteldruckmotor, 7.372 ccm, 60 PS
Lanz Bulldog D 6016, Baujahr 1955 bis 1962 - ventilloser Lanz-Zweitakt-Einzylinder-Mitteldruckmotor, 7.372 ccm, 60 PS
-
Heinrich Lanz D 1106 - Baujahr 1958 - 533 ccm, 11 PS
Heinrich Lanz D 1106 - Baujahr 1958 - 533 ccm, 11 PS
-
Heinrich Lanz
Heinrich Lanz
Lanz Bulldog - eine Foto-Parade von Lanz-Ackerschleppern mit den legendären Einzylinder-Glühkopf-Zweitakt-Maschinen
Die Schnittzeichnung eines Lanz Bulldog
Lanz Bulldog - fachmännische Arbeit am Glühkopf-Motor
Lanz Bulldog - fachmännische Arbeit am Glühkopf-Motor
Lanz HL Baujahr 1922, der erste Lanz Ackerschlepper - liegender Einzylinder-Glühkopf-Zweitakter, 6.240 ccm - 12 PS
Heinrich Lanz AG Feldbahn, Baujahr 1925 - Zweitakt-Glühkopf-Maschine, 6220 ccm, 15 PS
Lanz Großbulldog HR 2, 22/28, Baujahr 1927 - Ackerausführung, 10.266 ccm, 22 PS
Lanz Bulldog
Lanz Bulldog
Lanz Bulldog
Lanz Bulldog
Lanz Eil-Bulldog HR 9, Baujahr 1941 'Langer Eiler' - 10.333 ccm, 55 PS, 30 kmh
Lanz Bulldog D 2806 - Baujahr 1951 - Einzylinder, 3.710 ccm, 25 PS
Lanz Bulldog
Lanz Bulldog
Lanz Bulldog 15/30 - Baujahr 1929 -Einzylinder, 10.338 ccm, 30 PS
Heinrich Lanz AG D 8500 - HR 7 mit Moorrädern, Baujahr 1935 - Glühkopf, Zweitakt, 10.338 ccm, 30 PS
Lanz Bulldog HR 7 - Baujahr 1938 - Einzylinder, 10.338 ccm, 35 PS
Lanz Bulldog HR 7, mit Holzgas-Generator - Baujahr 1938 - Einzylinder, 10.338 ccm, 35 PS
Lanz HR 8 - Baujahr 1935 - Einzylinder, 10.338 ccm, 38 PS
Lanz Bulldog HR 8 95 18 - Baujahr 1936 - Einzylinder, 10.338 ccm, 38 PS
Lanz Bulldog HRK 55 - Baujahr 1938 - Einzylinder, 10.338 ccm, 55 PS
Lanz Bulldog HN 3 - Baujahr 1940 - Einzylinder, 4.767 ccm, 25 PS
Lanz Verkehrsbulldog - Baujahr 1940 - 10.266 ccm - 45 PS - Gewicht 3,6 to
Lanz Bulldog
Lanz Bulldog
Lanz Bulldog
Lanz Bulldogs - auf der Veranstaltung 'Terug naar Toen – Zurück nach Damals’ bei Apeldoorn, Holland
Lanz Bulldog
Lanz Bulldog, die Form des Zylinderkopfes - von den Lanz-Arbeitern nach der englischen Hunderasse so benannt
Lanz Bulldog D 2416 'Ackerluft', Baujahre 1955 bis 1960 - Lanz-Einzylinder-Zweitakt-Diesel-Mitteldruckmotor, 2.617 ccm, 24 PS
Lanz Bulldog D 2416 'Ackerluft', Baujahre 1955 bis 1960 - Lanz-Einzylinder-Zweitakt-Diesel-Mitteldruckmotor, 2.617 ccm, 24 PS
Lanz Bulldog D 6016, Baujahr 1955 bis 1962 - ventilloser Lanz-Zweitakt-Einzylinder-Mitteldruckmotor, 7.372 ccm, 60 PS
Heinrich Lanz D 1106 - Baujahr 1958 - 533 ccm, 11 PS
Heinrich Lanz
Damals war's, als es hiess: - 'Ein Schlepper kann nicht einzylindrig genug sein'.
Der Erfolg des Lanz Bulldog bei den Landwirten der damaligen Zeit war seine Einfachheit, Robustheit und Zuverlässigkeit gegenüber den Diesel-Traktoren der Zwischenkriegszeit.
Im Jahre1921 wurde der erste Lanz Rohölschlepper HL12 als jetzt so genannter 'Ur-Bulldog mit dem Glühkopfmotor, ein selbstzündender Zweitakt-Motor mit innerer Gemischbildung und niedriger Verdichtung, vorgestellt.
Seinen Namen 'Lanz Bulldog' fing er sich schnell durch die Ähnlichkeit der frühen Bulldog-Motoren mit dem Gesicht der englischen Hunderasse Bulldogge sowie seiner enormen Zugkraft ein.
Durch die rasche Entwicklung in der Nachkriegszeit und nach der Übernahme der Heinrich Lanz AG in Mannhein durch den US-Giganten John Deere im Jahre 1956 endete die erfolgreiche Ära der Lanz Bulldogs.
Trecker-Oldtimer - Ackerschlepper und landwirtschaftliche Zugmaschinen früherer Epochen.
Obwohl wir seit gut viezig Jahren in einem früheren Ackerbürgerstädtchen nördlich von Hannover leben, verstehen wir rein gar nichts von der Landwirtschaft und auch nichts von Ackerschleppern.
Für viele Landwirte und Menschen in ländlichen Gebieten ist es aber ein begeisterndes Hobby, historische landwirtschaftliche Arbeitsgeräte wieder tipptopp aufzuarbeiten und dann auch zu zeigen.
Ein dankbares Publikum aus dem ländlichen Raum ist stets begeistert bei vielen öffentlichen Veranstaltungen, Jubileen und Trecker-Paraden auf den Dörfern dabei.
Auch wir haben erheblichen Spass daran, die zumeist dieselgetriebenen Ungetüme bei solchen Veranstaltungen sowie in Fahrzeugmuseen mit unserer neugierigen Kamera als Beifang zu unseren 'normalen' Oldtimer-Enrdeckungen aufzuspüren.
Fotos, Fotos, Fotos... historische Lanz Bulldogs exklusiv im Bilde festgehalten!
Diese umfangreiche Parade an historischen Lanz Bulldogs ist sowohl 'auf dem Lande' als auch bei der Eröffnung des Fahrzeugmuseums PS.Speicher im südniedersächsischen Einbeck sowie im exzellenten Auto & Traktor Museum am Bodensee in Uhldingen-Mühlhofen entstanden.
Bedauerlicherweise haben wir mangels ausreichnder Kenntnisse längst nicht alle in der obigen Bildergalerie gezeigten Lanz Bulldogs identifizieren können.
So fehlen unter den Aufnahmen unserer Fotoshow oftmals die genauen Fahrzeug-Bezeichnungen und weitere technische Angaben. Wir bitten dafür vielmals um Vergebung.
Erleben Sie also auch unsere feinen Reportagen mit exklusiven Bildergalerien dieser so besuchenswerten Fahrzeugmuseen:
Lebendige Automobilgeschichte ...faszinierend in Auto- und Technikmuseen fotografiert!
Trecker-Oldtimer - Ackerschlepper und landwirtschaftliche Zugmaschinen früherer Epochen.
Historische Nutzfahrzeuge - Lastkraftwagen - Transporter - Busse und Traktoren.