Im Technik-Museumspark in Merseburg

Die historischen Automobile des Ostens im Luftfahrt- und Technik-Museumspark in Merseburg.

Die Oldtimer-Ausstellungen im Luftfahrt- und Technik-Museumspark in Merseburg an der Saale.

Der Flugplatz Merseburg wurde in den 1930er-Jahren für die Luftwaffe der deutschen Wehrmacht errichtet und später von den sowjetischen Streitkräften genutzt.

Seit 1992 ist hier nun der sehenswerte Luftfahrt- und Technik-Museumspark Merseburg zu Hause. Wobei das restliche, riesige Gelände verschiedenen Merseburger Luftsportvereinen eine passende Heimat bietet.

Eigentlich waren wir bei unserem Besuch des Museumsparks auf das Fotografieren von Flugzeug-Veteranen auf dem weitläufigen Freigelände sowie in der grossen Luftfahrthalle des vielseitigen Technikmuseums aus. 

So ist die obige Fotoshow von den zahlreich ausgestellten und historisch wertvollen Automobilen und Motorrädern längst vergangener Tage eigentlich nur als 'Beifang' entstanden, aber... dieser hat es in sich! 

Fotos, Fotos, Fotos... von edlen Oldtimern und Motorrädern früherer Epochen. 

Gleich drei der grossen Museumshallen sind den historischen Automobilen vorbehalten, wobei eine von ihnen wiederum komplett mit alten Feuerwehr-Fahrzeugen der ehemaligen DDR belegt ist. Überproportional sind Fahrzeuge aus früherer DDR-Produktion sowie aus der Sowjetunion und von Škoda im Display.

Aber auch einige Oldtimer-Raritäten 'aus dem Westen' sind zu bewundern und in unserer obigen Bildergalerie zu sehen.

Eine Halle zeigt dazu ausschliesslich alte Motorräder, Mopeds und Motorroller - ein Paradies für Zweirad-Fans. Hiervon zeigen wir allerdings nur einen ganz kleinen Teil, denn ansonsten bekäme diese Fotoshow eine arge und ermüdende Überlänge.

Wir möchten mit unserer Vorstellung - wie stets bei unseren Museums-Präsentationen - eben auch nur 'Appetitanreger' für Ihren eigenen Besuch sein. Happy Ausflug.

Luftfahrt- und Technik-Museumspark Merseburg - die Flugzeuge und Feuerwehren.

Erleben Sie ergänzend auch unsere reich bebilderte Übersicht über das Feuerlöschwesen in der früheren DDR, deren Ideengeber die Feuerwehr-Halle im Luftfahrt- und Technik-Museumspark Merseburg gewesen ist:

Die grossartige Flugeug-Auststellung des Museums zeigen wir im folgenden Beitrag: 

Die Geschichte lebt... die Flugzeuge in der ehemaligen DDR und weitere Luftfahrt-Veteranen.

Ihr Kontakt zum Luftfahrt- und Technik-Museumspark Merseburg

Die Anschrift und Telefon-Nummer des Luftfahrt- und Technik-Museumsparks Merseburg:

Kastanienpromenade 50 / Hans-Grade-Straße - 06217 Merseburg - Tel 03461-525776

Aktuelle Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen bietet die Website.. luftfahrt-technik-museum.de

Sachsen-Anhalt - unsere ganz besonderen Reisetipps, Erlebnisse und Erfahrungen!

Klasse Reiseziele, Kurzreisen, Städtetouren, Ausflugsziele in Sachsen-Anhalt.

Sehenswerte Landschaften, Flüsse und städtebauliche Höhepunkte in der Mitte Deutschlands.

Unser farbiger Reiseverführer für Deutschland... Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken!

Foto-Ausflüge zu den schönsten Automuseen in Deutschland, Mitteleuropa und Nordamerika!

Classic Cars - begeisternde historische Automobile in Automuseen wirkungsvoll präsentiert.