Globetrotter-Fotos.de

Leuchttürme der Niederlande

Leuchttürme in den Niederlanden - an der Nordseeküste und am Ijsselmeer aufgespürt.

Vuurtoren - maritime Schmuckstücke für die Sicherheit der Seeschiffahrt ...Navigare Necesse Est!

Vuurtoren - Leuchttürme in architektonischer Schönheit an der niederländischen Küste.

Der holländischische Name für Leuchttürme 'Vuurtoren' stammt noch aus der Zeit der christlichen Seefahrt, als diese wichtigen Seezeichen tatsächlich mit Holzfeuer bzw. offenem Gas- oder Petroleum-Licht betrieben wurden.

Die Leuchttürme entlang der niederländischen Küste erscheinen aufgereiht wie auf einer Perlenschnur oder einer Lichterkette. Achtzehn dieser ehemals zwanzig Leuchttürme sind derzeit noch in Betrieb.

Im hier nicht gezeigten Leuchtturm bei Hoek van Holland befindet sich ein entsprechndes Museum.

Der 1998 ausser Dienst gestellte, mittlerweile komplett renovierte Harlinger Leuchtturm befindet sich in Privatbesitz und beherbergt eine Ferienwohnung mit einer Ausscht auf die Nordsee, wie sie wohl besser nicht sein kann.

Mit ihrer langen Nordseeküste und den schwierigen Fahrwassern in der Waddenzee und dem Ijsselmeer hatte die Jahrhunderte alte Seefahrernation Niederlande diese markanten Seezeichen zur Sicherung des regen Schiffsverkehrs entlang der Küstenlinie errichtet.

Viele davon in einmalig schöner historischer Architektur, zum Teil inzwischen durch moderne Leuchtfeuer ersetzt bzw. durch Funkpeilung und moderne GPS-Navigation ergänzt, aber eben museal erhalten geblieben.

In unserer Bildergalerie zeigen wir - von West nach Ost - bislang nur zwölf, aber besonders reizvoll anzusehene holländische Leuchttürme an der friesischen Nordseeküste, an den Ufern des beliebten Segelreviers Ijsselmeer und auf den westfriesischen Nordseeinseln.

Leuchttürme am holländischen Festland und entlang der Küste des Ijsselmeeres:

  • De 'Lange Jaap' - der Leuchtturm Huisduinen im Norden von Fort Kijkduin bei Den Helder
  • Leuchtturm in Den Oever am Abschlussdeich und der Stevinsluizen zum Ijsselmeer
  • Vuurtoren De Ven, Oosterdijk - der denkmalgeschützte Leuchtturm nahe Enkhuizen am Ijsselmeer.
  • Ein Leuchtfeuer an der Hafeneinfahrt von Enkhuizen am Ijsselmeer.
  • Vuurtoren van Urk - der Leuchtturm von Urk am Ijsselmeer.
  • Vuurtoren van Harlingen - Der alte Leuchtturm Harlingens, dem Fährhafen zu den westfriesischen Inseln.

Die Leuchttürme der fünf westfriesischen Inseln:

  • Leuchtturm Eierland - an der Nordspitze der Insel Texel.
  • Vuurduin - der Leuchtturm der Nordseeinsel Vlieland.
  • Der historische Brandaris - das Wahrzeichen der Nordseeinsel Terschelling.

  • Bornrif - der Leuchtturm der Nordseeinsel Ameland.

  • Noordertoren - der aktive Leuchtturm auf der Nordseeinsel Schiermonnikoog.

  • Zuidertoren - der frühere zweite Leuchtturm der Nordseeinsel Schiermonnikoog. 

Bei unserer Ankunft auf der Insel Schiermonnikoog haben wir neben dem aktiven Noordertoren noch einen zweiten Leuchttürme entdecken können. So diente der Zuidertoren, der frühere zweite Leuchtturm von Schiermonnikoog eine Zeit lang als Wasserturm und fungiert seit 1992 als Sendeturm.

Fotos, Fotos, Fotos... attraktive Leuchttürme in Deutschland, Europa und Übersee!

Als wichtige Wegweiser für einen sicheren Schiffsverkehr an den Küsten zeigen Leuchttürme eine erstaunliche architektonische Vielfalt und sind in verklärend romantischer Seefahrer-Nostalgie allseits und besonders bei Touristen sehr beliebt.

Leuchtturm-Freunde aufgepasst! In unserer beliebten Rubrik Technik & Verkehr bieten wir noch eine ganze Reihe von speziellen Leuchtturm-Artikeln mit faszinierenden Fotos an den Küsten rund um den Globus.

Erleben Sie höchst stimmungsvolle Impressionen, von uns im maritimen Umfeld für Sie bei unseren weltweiten Reisen an den Küsten der Meere und in den Seehäfen der Welt fotografiert.

Leuchttürme der Welt, fotografiert von Globetrotter-Fotos.de ...Navigare Necesse Est, Seefahrt tut Not!

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!

Reiseberichte aus den Niederlanden, dem herrlichen Ferienland mit dem holländischen Flair!

Holland - das bezaubernde Urlaubsland mit der Nordseeküste und dem Segelrevier Ijsselmeer.