Globetrotter-Fotos.de

Eine feine Gardasee-Rundfahrt - Lago di Garda

Die Gardasee-Rundfahrt - von Riva del Garda bis nach Sirmione tief im Süden des Gardasees.

Tipps, Empfehlungen und Impressionen für die schönsten Urlaubsorte rund um die Ufer des Gardasees.

Lago di Garda... wie das auf der Zunge zergeht. Hier am Gardasee beginnt wirklich der Süden! 

Das besondere Flair des Südens, romantische Ferienziele rund um den Gardasee aufgespürt!

Lago di Garda... wie das auf der Zunge zergeht! Aber auch Belnaco, so hiess der Gardasee ursprünglich, hört sich schon wie Urlaub, Sonne und Dolce Vita an.

Hier am Gardasee beginnt eben der Süden mit seiner üppigen Vegetation sowie dem italienischen Charme und Flair!

Seit je her ist der langgezogene Gardasee ein Sehnsuchts- und Urlaubsziel unzähliger Menschen aus dem kühleren Norden.

Dabei ist der Gardasee mit gut fünfzig Kilometern Länge und einer Breite von bis zu siebzehn Kilometern auch Italiens größter Badesee, der ganz besonders durch die schönen Strände, die angenehme Wassertemperatur und die ausgezeichnete Wasserqualität überzeugt. 

Die Gardasee-Region ist darüber hinaus weit bekannt für seine ausgezeichneten Weine, die nicht nur in den zahlreichen romantischen Tavernen an den Promenaden der Ferienorte rund um den Gardasee bei einheimischen Köstlichkeiten verkostet, sondern natürlich auch mit nach Hause genommen werden können.

Spannende Zeugen der Vergangenheit rund um den Gardasee sind dazu die gewaltigen Burgen, die die Veroneser Herrscherfamilie der Skaliger vor rund 800 Jahren errichtete.

Zu sehen und zu besichtigen sind sie in Riva del Garda, Malcesine, Torri del Belnaco, Sirmione und Lazise.

Unser Reiseverführer mit stimmungsvollen Impressionen vom Gardasee... ohne Ende!

Unsere obige Bildergalerie - mit ihren stimmungsvollen Aufnahmen rund um den Gardasee aufgenommen - soll Ihren Appetit auf einen Besuch an den wunderschönen Ufern des Gardasees genüsslich anregen. 

Diese recht umfangreiche Fotoshow zeigt zwar nicht alle, aber doch einen Grossteil der Ferienorte, die malerisch an den Ufern rund um den lieblichen Gardasee liegen. Die Reihenfolge haben wir, beginnend mit Riva del Garda im Norden, entsprechend im Uhrzeigersinn angeordnet.

Dabei erleben Sie hautnah die folgenden Gardasee-Sehenswürdigkeiten:

  • Riva del Garda - das Gardasee-Nordufer und die Altstadt
  • Malcesine mit der Scaligerburg, dem Castello Scaligero
  • den Gipfel des 2.218 Meter hohen Monte Baldo oberhalb von Malcesine
  • Torri del Benaco - die Promenade am Gardasee mit dem Castello Scaligero
  • die Gardasee-Halbinsel Punta San Vigilio und die Villa Canossa nahe Garda
  • Garda am Gardasee, die Promenade und die Altstadt
  • Lazise am Gardase, Impressionen am alten Hafen und an der Promenade
  • Peschiera del Garda, Festungsanlagen und historische Kasernen am Fluss Mincio
  • Sirmione am Gardasee - die Scaligerburg, das Castello Scaligero
  • Isola del Garda - die Insel m Gardasee mit der Villa der Familie Cavazzai
  • Portese, ein Ortsteil von San Felice del Benaco
  • Salò am Gardasee, die Piazza della Vittoria und die Promenade Lungolago Zanardelli
  • Gardone Riviera am Gardasee-Westufer mit dem imposanten Grand Hotel
  • Toscolano-Maderno, den Boothafen vor der Altstadt von Maderno
  • Limone sul Garda, die Altstadt mit dem kleinen Bootshafen Porto vecchio

Mit uns erleben Sie eine spannende Gardasee-Rundfahrt mit herrlichen Impressionen, der üppigen Vegetation und dem typischen italienischem Flair voller südlichem Charme. Enjoy your life!

Bella Italia... unvergleichlich ist das Flair des Südens, eben dort, wo die Zitronen blühen!

Wenn Sie aber gerne noch tiefer in die bedeutenden Schönheiten rund um den Gardasee einsteigen möchten, kommen Sie hier durch Anklicken der Links zu unseren Einzel-Reportagen mit faszinierenden Fotoshows besonders sehenswerter Orte rund um den gut fünfzig Kilometer langen Gardasee:

Lago di Garda - unsere ausführlichen Foto-Reportagen über die feinen Urlaubsorte an den Uferstrassen Gardesana Occidentale und Gardesana Orientale rund um den so herrlich gelegenen Gardasee.

Tipps, Empfehlungen und Impressionen für die schönsten Urlaubsorte rund um die Ufer des Gardasees.

Die schnellste und günstigste Anreise zu den Ferienorten rund um den Gardasee.

Die meisten Deutschen können das Ferienziel Gardasee per Auto oder Bus gut und ohne eine Zwischenübernachtung erreichen.

Als schnellste Verbindung ab München empfiehlt es sich, die Autobahn A 8 und dann die Inntal-Autobahn durch Österreich zu wählen.

Schnell ist der 1370 Meter hohe Brenner-Pass mit der Grenze zu Italien überwunden und dann rasant die Abfahrt Rovereto-Sud der Autobahn A 22 genommen.

Der kleine Passo San Giovanni mit seinen schlappen 287 Höhenmetern ist kein grosses Hindernis und... schwupps ist man schon im Norden der lieblichen Gefilde des Gardasees bei Torbole und Riva del Garda angekommen.

Für die knapp 400 Kilometer lange Strecke ist bei normalen Verkehrsverhältnissen mit etwa fünf Stunden Fahrtzeit zu rechnen.

Gardesana Occidentale und Gardesana Orientale - die Gardasee-Uferstrassen.

Die am Gardasee-Ostufer gelegenen Urlaubsorte liegen sämtlich an der Uferstrasse Gardesana Occidentale. Die westlich des Gardasees verlaufende Uferstraße heisst dagegen Gardesana Orientale und verbindet mit insgesamt 34 Tunneln alle Orte von Riva del Garda am Nordufer bis Sirmione ganz im Süden. 

Beide Uferstrassen sind sehr stark befahren und führen kurvenreich durch zahllose kleinere und grössere, sehr belebte Ortschaften. Es ist also viel Fahrzeit unter voller Aufmerksamkeit einzuplanen.

So kann es für die südlicher als Limone oder Garda liegenden Ferienziele beiderseits des Gardasees günstiger sein, nicht bereits in Rovereto von der Autobahn A 22 abzufahren, sondern spätere Abfahrten zu nutzen bzw. am Kreuz bei Verona in Richtung Desenzano del Garda abzubiegen.

So zeigte es übrigens auch das Navi für unsere kürzliche Fahrt nach Toscolano-Maderno an. Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt und einen angenehmen Aufenthalt in Bella Italia! 

Unsere Empfehlungen für eine stressfreie Erholung mit Charme und extra viel Gardasee-Feeling.

Der perfekte Mix aus Erlebnis, Besichtigungen, Entspannung und Dolce far niente... wie kann man das am besten auch am Gardasee organisieren?

Also... bei unseren bislang drei Urlauben am Gardasee übernachteten wir jeweils für längere Zeit in den herrlichen Ferienorten Riva del Garda, Malcesine, Lazise sowie in Toscolano-Maderno.

Oft waren die Parkplätze der Hotels oder den gebuchten Appartements in den engen Orten am Gardasee-Ufer rar und manchmal auch nur mit barer Münze zu ergattern.  Wenn es denn geschafft war, liessen wir stets unser Fahrzeug einfach dort unbenutzt stehen. Ja, genau!

Individuelle Gardasee-Rundfahrten mit den Linienschiffen der Navigazione Lago di Garda.

Für Besichtigungen nutzten wir dann ausschliesllich die Linienschiffe der Schifffahrtsgesellschaft 'Navigazione Lago di Garda', einem öffentliche Dienst des italienischen Verkehrsministeriums.

Nach regelmässigem Fahrplan werden sämtliche Urlaubsziele mit Linienschiffen, und zusätzlich mit Schnellbooten rund um den Gardasee bedient. 

Die Fahrpreise richten sich je nach Länge der Strecke und nach dem Schiffstyp, eben ob Normal- oder Schnellverkehr mit Katamaranen oder Tragflächenbooten. Dabei sind die Tickets an den Fahrkartenschaltern der jeweiligen Anlegestellen oder an Bord erhältlich.

Die Abfahrtzeiten und weitere Informationen bietet - auf italienisch und auf englisch - die Website der... Navigazione Laghi.

Wir hatten stets den Taschenfahrplan, ausliegend an den Tickethäuschen, dabei. Und so  haben wir unsere persönliche Gardasee-Rundfahrt immer ganz individuell gestalten können. Nachmachen bitte!

Tipps, Empfehlungen und Impressionen für die schönsten Urlaubsorte rund um die Ufer des Gardasees.

Unvergleichlich ist das Flair des Südens... und das sind unsere positiven Gardasee-Erfahrungen.

Zum ersten Mal sind wir im Sommer 1969 während unserer legendären Mofa-Tour durch sieben Europäische Länder auf der östlichen Küstenstrasse des Gardasees entlanggefahren und hatten uns für eine erholsame Woche in einer pieksauberen Pension im romantischen Malcesine einquartiert. 

Mitteleuropa im 25 Km-Tempo. Lesen Sie hier unseren spannenden und amüsanten Reisebericht:

Mit einer gebrauchten Mofa vom Typ Velo Solex in dreieinhalb Wochen durch ganz Mitteleuropa.

Lange Jahre später waren wir erneut am Gardasee und haben während eines ebenso erholsamen Urlaubs die fantastische Stimmung und das unvergleichliche Flair des Südens mit unserer neugierigen Kamera in reizvollen digitalen Formaten eingefangen.

Von unserem angenehmen Urlaubsquartier an der Promenade von Riva del Garda ganz im Norden des Gardasees besuchten wir dann per Ausflugsschiff - wie weiter oben schon beschrieben - die Ferienorte Malcesine und Limone sul Garda,.

Einige Tage später nahmen wir die Uferstrasse Gardesana Occidentale gen Süden und verbrachten in Lazise weitere fünf herrlich entspannte Tage.

Auch von Lazise aus nahmen wir dann wieder den bequemen Linien-Dampfer, um die Orte Pesciera und Sirmione ganz im Süden des Gardasees zu erkunden.

Ähnlich machten wir es wieder während unseres dritten, zehntägigen Gardasee-Aufenthaltes in Toscolano-Maderno. Mit dem Schiff besuchten wir von hier dann Torri den Benaco, Garda und auch das nahe, charmante Salò.

Italien mit seinem südlichem Flair - eines unserer beliebtesten Reiseziele... Bella Italia.

Unser farbiger Reiseverführer mit stimmungsvollen Fotos und Impressionen vom Gardasee im Norden Italiens, denn unvergleichlich ist das Flair des Südens... eben dort, wo die Zitronen blühen! 

Der Gardasee, Lago di Garda... hier beginnt der Süden, eine Rundfahrt mit voll italienischem Flair.