Globetrotter-Fotos.de

Schloss Glücksburg

Schloss Glücksburg - Renaissance-Baukunst nahe der Flensburger Förde in Schleswig-Holstein.

Das  Wasserschloss in Deutschlands nördlichster Stadt Glücksburg nahe der Flensburger Förde.

Das Ostseebad Glücksburg liegt auf der Halbinsel Angeln ganz im Norden des Bundeslandes Schleswig-Holstein. Glücksburg, als nördlichste Stadt Deutschlands, ist weithin bekannt für eines der schönsten Wasserschlösser der Renaissance in Norddeutschland.

Wir kannten das berühmte Wasserschloss Glücksburg früher allerdings nur von Abbildungen, waren aber bereits vom imposanten Anblick sehr beeindruckt.

So nutzten wir während eines kurzen Ostsee-Urlaubs an der Schlei während eines Tagesausfluges bei herrlichem, aber zu heissem Wetter nach Flensburg die Gelegenheit, uns das Schloss Glücksburg zumindest von aussen in Ruhe anzusehen. 

Dabei sind auch die, so finden wir jedenfalls, ansehnlichen Fotos unserer obigen kleinen Fotoshow entstanden. 

Ursprünglich befand sich auf dem Gebiet des heutigen Schlossteiches das Zisterzienserkloster Rude. Im Jahre 1582 kam Johann der Jüngere, Sohn des dänischen Königs Christian III. und Herzog zu Schleswig-Holstein-Sonderburg , in den Besitz des Klosters, dass er sogleich abreissen liess.

An seiner Stelle wurde dann das Wasserschloss Schloss Glücksburg zum Teil mit Materialien aus dem Abbruch des Klosters auf einem Granitsockel errichtet, es wurde 1587 nach fünfjähriger Bauzeit vom Baumeister vollendet. 

Bis heute ist das imposante, weiss angestrichene Bauwerk in vielen Teilen unverändert erhalten geblieben.

Das Wasserschloss kann gegen einen anständigen Obulus besichtigt werden, es werden dazu auch Führungen angeboten. Darüber hinaus finden häufig interessante Veranstaltungen im Schloss statt, über das die Website schloss-gluecksburg.de Auskunft gibt.

Happy Urlaub Schleswig-Holstein - ganz besondere Tipps, Erlebnisse und Erfahrungen!


Klasse Reiseziele, Kurzreisen, Städtetouren, Ausflugsziele und Urlaub in Schleswig-Holstein!

Schleswig-Holstein - von Meer zu Meer, Urlaub soweit das Auge reicht.