Globetrotter-Fotos.de

Bremen-Vegesack

Bremen-Vegesack... der feine Bremer Stadtteil in Bremen-Nord am hohen Ufer der Weser.

Bremen-Vegesack - Vegebüdel - thom Fegesacke - Feeg-Sack - Fegebüdel - Vegesack in Bremen-Nord

Bremen-Vegesack, der schöne und bevorzugte Stadtteil am hohen Weserufer in Bremen-Nord.

In der Vegesacker Weserstrasse Nr. 45a im Quartier der Kapitäns- und Reeder-Häuser verbrachte unser Autor Helmut Möller die ersten sieben Jahre seines Lebens, bevor die Familie nach Woltmershausen in der Bremer Neustadt umzog.

Vom damaligen Wohnhaus direkt gegenüber der langen Fussgänger-Treppe durch den Stadtgarten zur Vegesacker Weserpromenade steht heute allerdings nur noch der - auf einem unserer Fotos in der Galerie zu sehende - Vorderteil mit der denkmalgeschützten Fassade.

Es bleibt aber eine nicht verblassende, schöne Erinnerung an eine glückliche Kindheit zwischen der Weserpromenade, dem Stadtgarten und dem Sedanplatz an der Gerhard-Rohlfs-Strasse.

Eine Erinnerung an die Zeit, als es in Vegesack noch einen Weserstrand gab und man, zumindest vorne an, in der Weser noch einigermassen gut baden konnte.

Dabei gaben damals die dröhnenden Geräusche der schweren Niethämmer und der Schweißgeräte auf der nahen Vulkanwerft hier noch lautstark den Ton an.

Fotos, Fotos, Fotos... Impressionen von Bremen-Vegesack am hohen Weserufer in Bremen-Nord.

Unsere erste Vegesack-Bildergalerie aus dem Dezember 2006 haben wir ins digitale Nirwana geschickt, nachdem uns an einem sonnigen Frühjahrstag 2023 die 'Fotografierwut' packte, um die Schönheiten und Besonderheiten von Vegesack noch einmal neu zu beleuchten und dann auf den Speicherchip unserer neugierigen Kamera zu bannen.

Trotz vorgenommener Zurückhaltung ist die neue, oben zu sehende Fotoshow nun doch länger geworden als gedacht, zeigt dafür aber eben auch viele ganz besondere Ansichten der Vegesack-Attraktionen.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten des Stadtteils Vegesack in Bremen-Nord - ein Rundgang.

Unseren gemütlichen Stadtbummel in Vegesack haben wir - mit entsprechenden Pausen - dreigeteilt. Entsprechend ist auch unsere obige Bildergalerie gestaltet. So beginnen wir direkt an der Weser und arbeiten uns bis zur Rast in der Fußgängerzone der Gerhard-Rohlfs-Strasse vor. Viel Vergnügen!

Die maritime Meile und der Stadtgarten an der Vegesacker Weserpromenade.

  • Hallen und Schwimmdock der Lürssen-Werft auf dem Gelände des früheren Bremer Vulkans
  • die maritime Meile und der Stadtgarten - der Oldtimer-Schlepper 'Regina
  • Vegesacker Weserpromenade und Stadtgarten mit teils exotischen  Bäumen und Pflanzen
  • das alte Bootshaus im Bauhausstil des Baujahres 1927 und der Wasserstands-Anzeiger
  • die Signal- und Gezeiten-Station und die Skulptur 'Walfluke' vor dem Hotel Strandlust

Das Vegesacker Hafenviertel - vom 'Utkiek' bis zum Vegesacker Bahnhof.

  • der 'Utkiek' mit Fähranleger und Lesumblick und einem Rückblick auf das Jahr 1964
  • Gastronomie am 'Utkiek' und Walknochen am südlichen Ende der Alten Hafenstrasse
  • die historischen Gasthäuser 'Grauer Esel' und  'Havenhaus' am Vegesacker Hafen
  • historische Gebäude am Vegesacker Museumshaven mit früheren Speicherhäusern
  • der Vegesacker Museumshaven mit seinen historischen Booten und Schiffen

Das Quartier der Kapitäns- und Reeder-Häuser und die Vegesacker Innenstadt.

  • die Villa Fritze in der Weserstrasse mit Nebengebäuden oberhalb des Stadtgartens
  • die historische Feuerwache im früheren Kutscherhaus und Remise Villa Fritze
  • die Bermpohlstrasse mit dem denkmalgeschützten Wasserturm von 1892
  • die Fussgängerzone Gerhard-Rohlfs-Strasse und der Sedanplatz
  • die von 1819 bis 1821 errichtete, neoklassisistische Stadtkirche in der Kirchheide
  • die idyllische Strasse Wilmannsberg und ein ein Blick in die Breite Strasse

Wie sehr sich die Szenerie in den vergangenen sechzig Jahren verändert hat, sieht man in Vergleich mit den eigefügten Schwarzweiß-Aufnahmen von der Lesum-Mündung jenseits des Vegesacker Hafens aus dem Jahre 1964.

Besonders die Vegesacker Innenstadt rund um den Sedanplatz strahlt - teils durch hässliche 'moderne' Bebauung - leider nicht mehr so ganz den gemütlichen Charme wie in der Zeit unserer Jugend in der Nachkriegszeit aus.

Der Vegesacker Hafen als Keimzelle des Bremer Ortsteils Vegesack beherbergt heute mehr als zwanzig Museumsschiffe. Dieses Highlight mit seinem maritimen Charakter wird deshalb von den Stadtvätern als 'Vegesacker Museumshaven' vermarktet.

Unseren gesonderten Erfahrungs-Bericht mit einer exklusiven Fotoshow des Museumshavens erleben Sie durch Anklicken des Links

Geniessen Sie stimmungsvoll wieder gegebene maritime Impressionen im Vegesacker Museumshaven. 

Bremen-Vegesack - thom Fegesacke - Feeg-Sack - Fegebüdel - Vegesack in Bremen-Nord

Der Name Vegesack ist hier Programm. Dabei sei es dahin gestellt, ob er nun von einer Ausbuchtung der früher unregulierten Weser stammt oder - wie häufig kolportiert - von den geleerten Geldbeuteln der Seeleute in den damaligen Hafenkneipen hergeleitet ist. Nomen est omen... beides könnte passen!

Auf alle Fälle steht der Name Vegesack für die besondere Attraktivität in Bremens Norden und erlangt mit feiner maritimer Note seinen touristischen Wert für die Besucher von Nah und Fern.

Bremen-Vegesack - einige Daten und Fakten sowie ein wenig maritime Zeitgeschichte.

Die Freie Hansestadt Bremen zieht sich von Bremen-Mahndorf bis Bremen-Farge etwa fünfzig Kilometer dem Flusslauf der Weser entlang. Bremen-Vegesack mit seinen 35.000 Einwohnern ist als Zentrum von Bremen-Nord rund fünfundzwanzig Kilometer vom Bremer Stadtzentrum entfernt und in vielerlei Hinsicht selbständig.

Dabei ist Vegesack von der Bremer Innenstadt über eine S-Bahn und Linienbusse in den Personennahverkehr eingebunden und per Fahrzeug über die Autobahnen 27 und 270 recht gut zu erreichen. Die Autofähre am Utkiek verbindet Vegesack über die Weser mit Lemwerder in Niedersachsen.

Wegen fortschreitender Versandung der Weser in Richtung Bremen wurde der Vegesacker Hafen bereits in den Jahren 1618 bis 1623 als erster künstlicher Hafen Deutschlands als Vorhafen für die Hansestadt Bremen angelegt.

Seit dieser Zeit prägt die Schifffahrt, der Schiffbau sowie Fischfang und -verarbeitung die Entwicklung von Vegesack. Fischdampfer und -Logger sind heutzutage längst aus Vegesack verschwunden. Auch der Walfang spielte - hauptsächlich im 19. Jahrhundert - nur eine vorübergehende Rolle. 

Trotz der Insolvenz des Bremer Vulkans ist Vegesack aber immer noch mit der bedeutenden Lürssen-Werft und auch der Werft Abeking & Rasmussen im gegenüberliegenden Lemwerder ein bedeutender Platz des Schiffbaus in der Bundesrepublik.

Umfassende Informationen zu Vegesack bietet ergänzend auch das Vegesacker Stadtportal unter dem Motto 'Vegesack - mit Herz & Hafen' auf der Website... vegesack.de. Enjoy your life!

Bremens & Bremerhavens Sehenswürdigkeiten - Bekanntes und Unbekanntes neu entdecken.

'Buten un Binnen - Wagen un Winnen' ...der Slogan für die erfolgreiche hanseatische Tradition!

Bremen und Bremerhaven - hanseatische Tradition und Fortschritt an der Waterkant.