Globetrotter-Fotos.de

Franz-Josef Glacier & Fox-Glacier

Die Franz-Josef-Gletscher & Fox-Gletscher im Westland-Nationalpark von Neuseeland.

Fotos vom Franz-Josef-Glacier und vom Fox-Glacier an der Westküste der Südinsel Neuseelands.

Franz Josef Glacier & Fox-Glacier - das ewige Gletscher-Eis reicht hier bis nahe an die Tasman Sea.
 
Diese beiden Gletscher passierten wir auf unserer Tagesetappe vom Haast Beach, von uns Beach of Wilderness genannt, nach Hokitika auf Neuseelands State Highway 6 nahe der zerklüfteten und einsamen Westküste von Neuseelands Südinsel an der Tasman Sea. 
 
An nur wenigen Orten der Welt sind Gletscher so leicht zugänglich wie hier und so sind der Fox- und auch der Franz-Josef-Gletscher die absoluten Highlights des Westland Tai Poutini National Parks, denn alle anderen Gletscher Neuseelands im Nationalpark Mr. Cook / Aoraki sind nur per Helikopter zu erreichen und vom Näheren zu betrachten oder auch zu erwandern.
 
Fotos, Fotos, Fotos... erleben Sie unsere Gletscher-Abenteuer hautnah in unserer obigen Fotoshow!
 
Fox-Gletscher - Fox-Glacier
 
Von Süden aus Queenstown mit einem Zwischenstopp am einsamen Haast Beach kommend, besuchten wir über einen Abzweig von der Hauptstrasse zuerst den Fox-Glacier, benannt nach einem früheren Premierminister Neuseelands. 
 
Dieser Gletscher ist insgesamt dreizehn Kilometer lang, bedeckt mit seinem ewigen Eis eine Fläche von rund 34 Quadratkilometern und erstreckt sich über 2.600 Höhenmeter an der steilen Westflanke der Neuseeländischen Alpen. Er wird von vier alpinen Gletschern gespeist, die jedes Jahr etwa reissig Meter Neuschnee erhalten.

Der Weg von Parkplatz bis zur Gletscherzunge ist ziemlich steinig und holprig, ansonsten aber nicht besonders schwierig zu erwandern. Allerdings wurde er für uns saugefährlich, weil es von einem nördlich gelegenen Felsen immer wieder zum Steinschlag kam.
 
Brocken von Kindskopf-Grösse bis zu Fels-Ungetümern mit einem Gewicht von bestimmt über 100 Kilo prasselten immer wieder in unregelmässigen Abständen aus grosser Höhe auf den Weg, so war es für uns und andere Wanderer wie ein Vabanque-Spiel zwischen getroffen werden und Überleben.
 
Erst als wir von unserer Besichtigungstour bis zur Gletscherzunge des Fox zurück kamen, wurde der Weg gesperrt. Zur Nachahmung ist ein solches 'Abenteuer' wirklich nicht zu empfehlen! 
 
Erst viel später realisierten wir, das wir diese Wanderung zum Fox-Glacier unter absoluter Lebensgefahr unternommen hatten. Au weia!

Franz-Josef-Gletscher - Franz-Josef-Glacier

Trotz der so gefährlichen Erlebnisse am Fox-Glacier, wollten wir uns gerne auch noch den 25 km weiter nördlich gelegenen Franz-Josef-Gletscher ansehen.
 
Hier war der Weg vom Parkplatz zum Gletscher zwar länger als am Fox, aber dafür absolut ungefährlich. Allerdings kam man nicht so dicht an das Eis heran.
 
Trotzdem war es eine besonders schöne Erfahrung, weil die grandiose Landschaft für ganz besondere Eindrücke sorgte.

Entsprechend unserer Fahrtroute nordwärts entlang der zerklüfteten Westküste von Neuseelands Südinsel sind in der obigen Bildergalerie auch zuerst die Aufnahmen vom Fox-Glacier und anschliessend die des Franz-Josef zu sehen.
 
Weil die Unterkünfte nahe beider Gletscher ausgesprochen teuer sind, übernachteten wir erst zur Schonung unserer Reisekasse erst viel weiter nördlich in einem Motel in Hokitika.

Dieser kleine, abgeschiedene und eher trostlose, auch nur 'Hoki' genannte Ort, der wie eine alte Westernstadt der Goldgräberzeit anmutet, ist für seinen Jade-Schmuck in Neuseeland weit bekannt.
 
Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!
 
Eines unserer Sehnsuchts-Reiseziele und von uns liebevoll Kiwi-Country getauft ...Neuseeland!

Neuseeland - das ferne Traumreiseziel und Outdoor-Paradies im Südpazifik - New Zealand!