Globetrotter-Fotos.de

Das Burj al Arab in Dubai

Burj al Arab - das berühmte Siebensterne-Hotel in Dubai am Strand des Persischen Golfs.

Ein Besuch im segelförmigen 'Turm der Araber' am Jumeirah Beach in Dubai - Burj al Arab. 

 
Das Siebensterne-Hotelsegel am Jumeirah-Beach - Burj al Arab inside!

Auf einer künstlichen Insel im Persischen Golf errichtet, ist das Burj al Arab eine weithin sichtbare Landmarke im Bereich der Strandhotels von Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Für fünf Tage sollte Dubai auf einem Emirates-Flug in den Sudan in Ostafrika ein ausgesprochen sehenswertes Stopover-Reiseziel für uns sein.

Das Burj al Arab n Dubai ...manchmal muss es eben der absolute Luxus sein!


Bei meinen Globetrotter-Reisen habe ich mir vor etlichen Jahren angewöhnt, immer mal wieder unterwegs eine Nacht in einem so richtig fetten Luxushotel zu verbringen, oder zumindest an einer der dortigen Bars einen Cocktail zu schlürfen.

Im März 2003 in Dubai am Persischen Golf auf dem Dubai International Airport mit der Airline Emirates angekommen, ist das erst einmal gründlich schief gegangen.

Von einem geschniegelten Fahrer im korrekten Dress wurden wir rustikale Rucksack-Globetrotter zwar per schwarzem Cadillac in unser gebuchtes und sehr komfortables Stadthotel Metropolitan Deira gebracht.

Bei dem für meinen Geburtstag vorgesehenen Besuch des berühmten Siebensterne-Hotels Burj al Arab am Jumeirah-Beach hat’s dann allerdings mächtig ‘gehakt’.

Unser Besuch des Burj al Arab mit Hindernissen ...eine lustige Urlaubs-Reportage!

Nach einem sonnenreichen Strandtag an Dubais Jumeirah Beach standen wir erwartungsvoll am Eingangstor zum berühmten Burj al Arab. In der Skybar in gut 200 m über dem Meer wollten wir genüsslich unseren Urlaubs-Cocktail schlürfen.

Dabei hatten wir die Rechnung ohne die uniformierten Sicherheitskräfte am Tor gemacht. Und zwar wollten sie speziell mich nicht in das Hotel lassen, wegen… des Dresscodes.

Wie so häufig war ich in Jeans und Jeans-Hemd sowie Turnschuhen gekleidet. Das ging nun gar nicht - kein Chance für den Einlass in diesem Auftritt! Meine Reisebegleiterin, auch sehr leger - aber nicht in Jeans - angezogen, wäre problemlos eingelassen worden.

Der Geburtstags-Cocktail in der Skybar, blieb es einfach nur bei einem Traum?


Der so schön geträumte Geburtstags-Cocktail sollte für heute ein Traum bleiben. Was blieb uns also übrig, als mit dem Taxi zurück in die Altstadt von Dubai zu fahren, dort ein landestypisches, sehr wohlschmeckendes Essen einzunehmen und im Souk… einzukaufen!

Den Plan, unseren Cocktail im Burj al Arab einzunehmen, hatten wir eben noch nicht über Bord geworfen. Ich erstand ein helles Hemd, eine passende Hose sowie schwarze Schuhe - alles zusammen zum gesetzten Limit von 50,- Euro.

Am nächsten Nachmittag stand unser Taxi wieder vor dem Eingangstor des Burj al Arab. Genauestens wurde unsere Kleidung einschliesslich der Schuhe inspiziert und nach Zahlung des ‘Eintrittspreises’ von umgerechnet 38 Euro pro Person fuhr das Taxi am Hoteleingang vor. Ziemlich deplaziert stand der Toyota neben sechs weissen, hoteleigenen Rolls Royce, die für prominente Gäste zur Verfügung stehen.

Wie auf den Fotos zu sehen, sind wir also gut in das Hotel gekommen und haben genauso gestaunt, wie die in weissen Galabijas gekleideten arabischen Scheichs, die fotografierend und mit offenen Mündern auf ihren Sandalen durch die Hallen liefen. Fotografieren war übrigens verboten, das sieht man ja!

Zu unseren Cocktails kamen wir dann tatsächlich, als wir mit dem gläsernen Aussen-Fahrstuhl in die Skybar katapultiert wurden. Glücklicherweise wurde der ‘Eintrittspreis’ auf den Verzehr angerechnet. Es reichte gerade für jeweils zei Cocktails und einen Cognac. Immerhin!

Dem Vernehmen nach ist heute ein einfacher Sightseeing-Besuch des Burj al Arab Hotels gar nicht mehr möglich, weil dass Management mittlerweile verlangt, das sämtliche Gäste mindestens für eine Nacht im Burj al Arab nächtigen müssen und das... geht bekanntlich sehr ins Geld.

Burj al Arab, was haben wir im März 2003 doch für ein Glück in Dubai gehabt!

Spannende Architektur ...spektakuläre Bauwerke, imposante Brücken, berühmte Hotels und mehr!

Die Baustile der Welt in faszinierenden Aufnahmen... längst nicht vollständig, aber fein ausgewählt!

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!

Von zu Hause in die weite Welt - unser Foto-Reiseverführer für Deutschland, Europa und Übersee. 

Ein Besuch im segelförmigen 'Turm der Araber' am Jumeirah Beach in Dubai. 

Dubai - ein Besuch im Emirat Dubai am Persischen Golf in den Vereinigten Arabische Emiraten.