Globetrotter-Fotos.de

Blog

Nicht nur ein normaler Wandkalender, sondern auch ein Kaleidoskop für Bremerhaven.

Ein ausführlicher Gastbeitrag des engagierten Bremerhavener Fotografen Gerd Rippke über die exklusiv ausgewählten, höchst maritimen Bremerhaven-Motive seines neuen Wandkalenders/p>                              RIPPKEs BEST-OF - Bremerhaven 2024

Der Bremerhaven-Kalender 2024 'RIPPKEs BEST-OF - Bremerhaven 2024' ist schnell und sicher über den Link shop.muellerditzen.de für 24,50 € online zu bestellen. Viel Vergnügen wünscht Ihnen Gerd Rippke!

Der Bremerhaven-Kalender 2024... ein farbiges Fest für alle Freunde der Waterkant! Rippke BestOf Kalender 2024 600 fin mi

RIPPKEs BEST-OF - Bremerhaven 2024, der ultimative Wandkalender ist da!

Herzlich willkommen! Nachfolgend beschreibe ich - als hier Geborener und guter Kenner der Stadt - bestimmte Orte in Bremerhaven und gebe Hinweise sowie weitere Informationen, die vielleicht noch nicht einmal alle Einwohner der Region kennen. Es wird mindestens ein wenig spannend und sicher auch abwechslungsreich.

Als 'Wegweiser' nehme ich die zwölf Kalenderblätter des Kalenders 'Best-of Bremerhaven 2024'.

Dieser Wandkalender ist bereits an unterschiedlichen Stellen käuflich zu erwerben. Zwei Bestell-Links dazu, sind im Anschluss an die Beschreibungen det Kalender-Blätter zu finden.

Aber zunächst einmal viel Spaß und gute Unterhaltung mit den nachfolgenden Geschichten und Informationen zu den Kalenderblättern der Monate 01 bis 12.

BestOf Kalender 02

Januar 2024 - Leuchtturm Brinkama-Hof - Fischereihafen, Bremerhaven

Nicht nur im Winter, sondern zu allen Jahreszeiten, ist der Leuchtturm Brinkamahof eine Augenweide. Seit 1980 steht er am Rande des Hafenbeckens 2 im Fischereihafen und "bewacht" majestätische das hier befindliche Nordsee-Yachting.

Dieser interessante und fotogene Anblick ist aber nicht leicht zu finden. Zwar kann man den Leuchtturm auch von dem gegenüberliegenden "Kühlhauskai" gut sehen und (mit z. B. 200 bis 300 mm Objektiv) fotografieren, aber um ihn zu finden, muss man die Straße "Am Seedeich" direkt am Weserdeich entlangfahren und dann rechts in "Großer Westring" einbiegen. Nach ca. 50 Metern wieder rechts in einen schmalen, befestigten Feldweg, auf dem sich an einigen Stellen nicht einmal ohne Vorsicht zwei PKWs begegnen können. Aber bereits nach gut fünf Minuten hat man den Turm erreicht. Ein großer, kostenloser Parkplatz ermöglicht den Blick und Besuch des Leuchtturms. Und auch der Blick auf einige Segelbote bis hin zu schnittigen Yachten, aus nächster Nähe, ist gewährleistet. Nicht selten kommt man hier auch mit Skippern ins Gespräch.

Zuvor hatte der "Brinkamahof" seinen Platz zum Schutze der Seefahrt etwas nördlich der Stadt Bremerhaven, etwa bei Weddewarden. Mit einem Schwimmkran wurde er dann zu seinem jetzigen Standort verfrachtet.

BestOf Kalender 03

Februar 2024 - Parktor - Speckenbüttel, Bremerhaven

Ganz im Norden der Stadt steht dieses malerische Tor und dient, in einer leichten Kurve, als Einfahrt zu einem großen Parkt. Gemeint ist der 'Stadtpark Speckenbüttel' - seit einigen Jahren auch als Gesundheitspark bekannt.

Der Park hat die stattliche Größe von etwa 80 Hektar. Hier kann man also stundenlang entspannen, spazieren gehen, mit dem Ruderboot fahren oder einfach nur 'kaffeesieren'.

Um hierher zu gelangen, sollte man - neben anderen Anfahrtsmöglichkeiten, um in den Park zu gelangen - die Parkstraße in 27580 Bremerhaven in das Navigationsgerät eingeben.

Den Zusatz 'Gesundheitspark' bekam diese große Fläche der Natur, weil man hier sehr unterschiedliche Sport- und Freizeitaktivitäten ausüben kann. Ohne den Anspruch der Vollständigkeit, seien in diesem Zusammenhang zum Beispiel die Kneippanlage, der Bootsteich, der Fitness-Parcours, der Barfußpfad, die BMX-Bahn, die Laufbahn und die große Rasenfläche als Sport- und Spielwiese genannt. - Also bei Bedarf entsprechende Kleidung mitnehmen und die Zeit im Park, ganz in der Nähe zur Nordsee, entspannt erleben.

Wer es lieber historisch mag und zum Beispiel die ehemalige Hausbauweise der hiesigen Bevölkerung besichtigen möchte, kann dieses ebenfalls in der Parkstraße erleben. Hier ist die nahe Nummer 9 der richtige Anlaufpunkt. Dort befindet sich das 'Freilichtmuseum Speckenbüttel' und zeigt u. a. beeindruckende Reetdachhäuser, welche bei unseren Vorfahren als typische Bauernhäuser dienten.

BestOf Kalender 04

März 2024 - Alexander von Humboldt II - Neuer Hafen, Bremerhaven


Der absolute Gegensatz zum festen Parkboden ist das Wasser, welches bekannter Maßen keine Balken hat. Auf dem März-Blatt des Kalenders für 2024 ist der 'Neue Hafen' zu sehen. Direkt vor dem seit über 150 Jahren dort beheimateten Leuchtturms (noch heute als Oberfeuer in Betrieb), welcher nach so vielen Jahren auch etwas schief stehen darf, sieht man die 'Alexander von Humboldt II', welche erst 2011 getauft wurde und für rund 15 Mio. EURO über 990 t Wasser verdrängt.

Auf dem 'Simon-Loschen-Turm', wie er in Bremerhaven - nach dem Erbauer - genannt wird, kann man sich sogar trauen lassen... wenn man sich denn traut. Und direkt davor befindet sich der Stammliegeplatz der 'Alexander von Humboldt II'.

Am gegenüberliegendem Hafenbeckenrand, von wo aus ich dieses Bild produzierte, liegt seit einigen Monaten das Segelschulschiff 'Deutschland'. Diese Schiffe, die weiße "Deutschland" und die grüne "Alex II", bilden in dieser Kombination wahre Eyecatcher im "Neuen Hafen".

Den Standpunkt meiner diesbezüglichen Aufnahme erreicht man über die 'Columbusstraße'. Parkplätze gibt es ausreichend aber gebührenpflichtig an der 'H.-H.-Meier-Straße'. Von hier aus kann man auch zu einem Rundgang des 'Neuen Hafens' starten. Überall befinden sich befestigte Wege, Plätze und Straßen für diesen Spaziergang im maritimen Flair.

BestOf Kalender 05

April 2024 - Grüne Mole - Südfeuer, Geestemündung, Bremerhaven


Besonders in den Abendstunden lohnt sich eine Fahrt, oder auch ein Spaziergang, zur 'Grünen Mole' an der Geesteeinfahrt. Und weil man von hier aus gen Westen den Sonnenuntergang über dem Meer erleben kann, wird dieser Ort auch 'Liebesinsel' genannt. Der Kosenamen spricht für sich!

Auf der südlichen Seite dieses Platzes fügt sich der Weserdeich an, von dem man aus, über die hier schon sehr breite Weser, der Nordsee entgegenblicken kann. Auf dem Deichkamm wird man auf dem mehrstündigen Spaziergang von den Schiffen begleitet, die weseraufwärts zum Beispiel nach Bremen unterwegs sind, oder aus Brake kommend zum Meer fahren.

Die 'Grüne Mole' - Betriebsbeginn 1924 -, von der man bis zum 'Kaiserhafen' blickt, ist das 'Geeste Südfeuer' und kann über die Straße 'An der neuen Schleuse' erreicht werden.

BestOf Kalender 06

Mai 2024 - Frühlingsblüher an der Hexenbrücke in Bremerhaven

Begibt man sich zum Beispiel mit einem Boot der Geeste - einem Nebenfluss der Weser - flussaufwärts, erreicht man nach einer Weile das Tidesperrwerk. Dieses Sperrwerk dient der Wasserregulierung des Flusses und schütz auch das Bremerhavener Hinterland in Niedersachsen vor Überflutungen.

Aber das Interessanteste ist in meiner Eigenschaft als Fotograf im Frühling die nahe Blütenpracht an den dortigen Bäumen. Nirgendwo anders entdeckte ich in der Stadt eine solche Allee von so beeindruckenden blühenden Bäumen, wie hier. - Auf der einen Seite der kleine Deich der Geeste und auf der anderen Seite die Straße, die den Namen 'Zur Hexenbrücke' trägt.

Die Schleusenkammer, die immerhin über 30 Meter lang ist, kann von Fußgängern und Radfahrern benutzt werden. Sie trennt in Bremerhaven die Stadtteile Geestemünde und Lehe.

BestOf Kalender 07

Juni 2024 - Neuer Hafen, Bremerhaven


Zurück zum 'Neuen Hafen' und gleichfalls auch zum Cover dieses Kalenders. Dieses Bild produzierte ich zum Anfang der 'blauen Stunde', welche an der Küste besonders intensiv und etwa 1,5 Stunden lang ist. Diesen naturellen Effekt kann man selbstverständlich mittels Filter im Bild vermeiden, aber von Zeit zu Zeit finde ich es sehr anregend, den leichten blauen Schleier im Bild zu belassen.

Flankiert von zwei Segelschiffen, befindet sich fast in der Bildmitte das über 70 Meter  - Höhe ohne Aufbauten - hohe Hotel-und Bürogebäude. Es erinnert stark an das sieben Sterne Hotel in Dubai, dem Burj Al Ara).

Mittels eines gebührenpflichtigen Aufzugs auf der Südseite des Gebäudes, erreicht man die Aussichtsplattform auf dem Dach. Von hier aus kann man nicht nur ganz Bremerhaven und auch die Weser weit nach Süden überblicken, sondern in die nord-westliche Richtung über die Nordsee schauen. Im Westen sieht man bei guter Sicht Wilhelmshaven.

Auch in diesem Fall bieten sich die Parkplätze in der 'H.-H.-Meier-Straße', nahe dem Zoo, an, oder auch das Parkhaus unter dem Hotelgebäude. Von diesem Parkhaus aus erreicht man auch eine Mall, die zum Shoppen einlädt.

An der hier sichtbaren südlichen Stirnseite des Hafens, bieten sich Restaurationen zum Verweilen an, oder auch kleine Boote für eine Hafenrundfahrt. Und das Touristik-Büro hält viele Tipps für weitere Exkursionen der Seestadt mit Umgebung parat.

BestOf Kalender 08

Juli 2024 - Rote Mole - Nordfeuer, Geestemündung, Bremerhaven


Die "Rote Mole", als Nordfeuer an der Geesteeinfahrt und gegenüber der "Grünen Mole", war bis zum Sommer 2022 ein sehr gern fotografiertes und attraktives Denkmal der maritimen Welt Bremerhavens. Aber leider unterließen es die verantwortlichen Behörden, rechtzeitig vor dem endgültigen Zerfall der "Roten Mole" wirksame Gegenmaßnahmen einzuleiten und um dieses einmalige Bauwerk zu erhalten. So kam es im Sommer 2022 zum Zusammenbruch dieses Zeugnisses der Zeitgeschichte.

Der Untergang diese Bauwerkes zeichnete sich schon rund zehn Jahre zuvor deutlich ab. Aber leider sind Bilder wie dieses das einzige, was uns noch aufgrund der mangelbehaftet tätigen Verantwortlichen übrig geblieben ist. Gerade bei den älteren Menschen in Bremerhaven herrscht Trauer um diese einmalige maritime Schönheit. - Ich bedauere diesen Zusammenbruch als Zeichen der Verantwortungslosigkeit sehr, aber freue mich, dass ich die 'Rote Mole' als einige zeitgeschichtlichen Dokumente auf meinen Festplatten speichern konnte. Und ich erinnere mich noch sehr gut an meine Besuche an der Spitze dieser Mole.

Bei diesen Besuchen kam ich mir so vor, als wenn ich mich bereits auf dem Meer befinde. Man konnte hier in voller Güte, die salzige Luft der Nordsee atmen und einige der vorbeifahrenden Schiffe fast schon berühren. Und bei einem entsprechenden Seegang, wurde man auch von der schäumenden Gischt von Zeit zu Zeit etwas befeuchtet. Denn an dieser Stelle mischt sich das salzige Wasser des Meeres mit dem Flusswasser der Weser. Beides ist hier - alle paar Stunden (bei Auflaufwasser von Ebbe und Flut) - gegenläufig.

BestOf Kalender 09

August 2024 - Götheborg - Neuer Haven, Bremerhaven


Alle paar Jahre - meistens im Abstand von fünf Jahren - findet in unseren Häfen eine Ausstellung der schönsten Segelschiffe der Welt statt, begleitet von einer Windjammerparade auf der Weser. Und auch die Ein- und Ausschleusung der Schiffe ist ein Erlebnis. Dieses Show wird 'Sail Bremerhaven' genannt.

In Abwechslung zu Bremerhaven, ist dieses Event unter anderem auch in New York oder Amsterdam beheimatet.

Wenn sich zur Sail' in Bremerhaven die Schleusen öffnen, kommen nicht selten bis zu 200 Großsegler - wie zum Beispiel die ca. 101 m lange Amerigo Vespucci, die Kruzenshtern, ca. 115 m lang, oder die Sedov in unsere Häfen. - Die nächste 'Sail' in Bremerhaven findet im August 2025 statt. Auch in diesem Fall ist es geplant, vom Fischereihafen aus, über den Alten Hafen, Neuen Hafen bis evtl. zum Kaiserhafen hin, die Schiffe zu verteilen. Denn auch viele hundert kleine Segelboote und teure Yachten verteilen sich in den Häfen. Ein maritimes Erlebnis, was immer wieder fasziniert!

Viele dieser großen Schiffe kann man besichtigen (auf Schilder mit 'open ship' achten), oder man kann zumindest einen originalen Stempeldruck des Schiffstempels ergattern.

Auf dem Kalenderbild zum August ist die 'Götheborg' im nächtlichem Flair der 'Sail' zu sehen. - Aufgepasst, der Schiffname weicht in einem Buchstaben vom Namen seines Heimathafens 'Göteborg' in Schweden ab.

Als Insider betone ich sehr gern, auf alle Fälle auch die Abend- und Nachtstunden bei einem Sail-Besuch mit einzuplanen. Dann ist es auf diesem Fest nicht nur etwas ruhiger, sondern die sommerliche leichte Brise vom nahen Meer, ist ein ganz vortreffliches Erlebnis - besonders zu Zweit!

Es ist nahezu unmöglich, die gesamte 'Sail' an einem Tag zu erleben. Ich rate dazu, mindestens ein Jahr im voraus, ein Hotelzimmer zu buchen.

BestOf Kalender 10

September 2024 - Skyline an der Weser, Bremerhaven


Ja, die Seestadt Bremerhaven besitzt auch eine interessante Skyline. Diese kann man vom gegenüberliegendem Ufer der Weser aus sehen und gut fotografieren.

Dazu ist es zunächst erforderlich, das andere Weserufer zu erreichen. Schwimmen bietet sich hier nicht an :-)) , aber eine Fahrt mit der Auto- und Personenfähre von Bremerhaven nach Nordenham wäre eine Lösung. Die Fahrt benötigt, je nach Seegang, Wind und Schiffsverkehr auf der Weser, etwa 20 Minuten und man sieht die Ansicht von Bremerhaven langsam kleiner werden.

Mit Sicherheit ein kostengünstiges Erlebnis, vor allem für alle, welche noch nie eine Fahrt auf einer Fähre auf der Außenweser gebucht hatten. Der Start dieser kleinen Reise beginnt am Fähranleger 'An der Geeste'.

Eine weitere Möglichkeit, ohne einem schwankenden Untersatz nutzen zu müssen, besteht darin, einfach unter dem Fluß durch zu fahren. Etwa 10 Straßenkilometer weiter flussaufwärts - nahe Dedesdorf - befindet sich ein Wesertunnel. Dieser ist kostenlos zu nutzen. Und das Geld für das Benzin wird in etwa durch das nicht benötigte Fährticket ausgeglichen.

In beiden Fällen, ob nun Tunnel oder Fähre, ist aber auch der beste Blick auf die Skyline Bremerhavens zu erkunden. Und mit einem Tele-Objektiv können dann auch sehr schöne Fotos geschossen werde. Aber man sollte darauf achten, dass sich dort die Sonne im Westen befindet. Das ist am Nachmittag der Fall. Dann wird Bremerhaven oft sehr fotogen angeleuchtet.

Für diesen Fall ist für das Navigationsgerät die 'Deichstraße' in Nordenham zu wählen, um sich von dort aus den besten Platz zu suchen.

BestOf Kalender 11

Oktober 2024 - Thieles Garten, Bremerhaven


Im Norden der Stadt ist ein äußerst interessanter Skulpturengarten, ehemals von drei Künstlern gestaltet, zugänglich. Für die ca. 19 000 qm von 'Thieles Garten', der nicht im Winter geöffnet ist, kann man rund zwei Stunden Zeit einplanen. Es ist wirklich spannend, durch diesen Garten zu spazieren und um die vielen kleinen Ecken zu entdecken, in denen sich die eine oder andere Skulptur versteckt. Daneben sind kleine Brücken, kleine Teiche und eine kleine Moorkate zu sehen. Es lohnt wirklich ein Besuch!

Der Skulpturengarten ist kostenlos zu nutzen, aber für eine Spende ist man dankbar! Zu finden ist 'Thieles Garten' im Mecklenburger Weg 100.

Die Brüder Thiele erwarben das Grundstück vor etwa 100 Jahren und bauten es aus. Später kam die Malerin Grete Itzen hinzu.

Bevor 1971 der Garten vorübergehend geschlossen wurde und etwas verwahrloste, kannte ich diesen Garten bereits als Kind, denn dort fanden in der fünfziger und sechziger Jahren auch Kinderfeste statt. Nun, seit bereits einigen Jahrzehnten, besuche ich diesen Garten jährlich wiederholt und sehr gern. Oft begleitet von meiner Kamera. Ich entdecke bei jedem Besuch neue Perspektiven, neue Pflanzen und andere attraktive und spannende Dinge.

Und wiederholt finden in dieser einmaligen Umgebung im Sommerhalbjahr Konzerte, Führungen und Lesungen statt. Ein wirkliches Highlight in der Stadt.

BestOf Kalender 12

November 2024 - Deutsches Auswandererhaus - Neuer Hafen, Bremerhaven


Mitten in der City befindet sich das 'Deutsche Auswandererhaus'. Ebenfalls am Neuen Hafen unweit einer historischen Klappbrücke, welche sich nur etwa 30 m südlich vom Auswandererhaus befindet.

Diese sehenswerte, denkmalgeschützte Klappbrücke, direkt zwischen dem Neuen Hafen und dem Alten Hafen, diente ehemals dem Eisenbahnverkehr. Heute ist sie für Fußgänger und Radfahrer freigegeben.

Auch für einen Besuch des Deutschen Auswandererhauses eignen sich die Parkplätze an der H.-H.-Meier-Straße oder das nahe Parkhaus unter dem Hotel- und Bürogebäude mit der Aussichtsplattform.

Im 'Deutschen Auswandererhaus' wird eindrucksvoll und zum Teil mit moderner Technik gezeigt, wie wichtig Bremerhaven zu Zeiten der Auswanderung - hauptsächlich nach Nordamerika und nach Australien - war.

Bereits vor rund 50 Jahren setzten sich die Bürger in Bremerhaven dafür ein, dass die Auswandererstadt ein solches Museum bekommt. Das wiederholt ausgezeichnete und erweiterte Museum gibt einen bemerkenswerten Einblick in die entsprechende Zeitgeschichte. Das sollte man sich nicht entgehen lassen. Es ist spannend, kurzweilig und sehr informativ zugleich!

Weitere Informationen können auch unter diesem LINK des Museums in deutscher und englischer Sprache abgerufen werden:

https://www.dah-bremerhaven.de/museum4punkt0

Eine Vorabinformation die Appetit auf mehr macht!

Apropos Appetit: Auch, wenn ich an dieser Stelle keine Empfehlung für das Restaurant und Café aussprechen kann, so ist es bei Bedarf auch möglich, sein Verlangen nach 'Speis und Trank' mittels eines vielfältigen Angebotes im Umkreis von nur wenigen hundert Metern zu decken. Sowohl in Richtung Wasser, als auch in Richtung der nahen Innenstadt.

BestOf Kalender 13

Dezember 2024 - Simon-Loschen-Leuchtturm - Neuer Hafen, Bremerhaven


Im zwölften Monat eines jeden Jahres ist die Innenstadt Bremerhavens festlich weihnachtlich geschmückt. Und das gilt auch für die Binnenhäfen im Zentrum der Seestadt.

Seitdem vor einigen Jahren die blauen LEDs preisgünstiger geworden sind, läßt es sich die Stadtverwaltung nicht nehmen, die Binnenhäfen im Dezember mit blauem Licht zu flankieren.

Insbesondere dann, wenn in der Nacht frischer Schnee gefallen ist, ist ein Spaziergang entlang der Häfen ein fast schon mystisches Erlebnis. Der frische Schnee, auf dem sich das blaue Licht spiegelt, schluckt fast alle Geräusche. Nur die Boote und Schiffe im Wasser ächzen und knarren im leichten Schwung hin und her. Sie ziehen an den Eisenketten ihrer Verankerung und an den Tauen mit denen sie an den Pollern angebunden sind.

Einige Seevögel schwimmen auf dem tiefdunklen Wasser der Nacht und ab und zu sieht man in den Kajüten der Boote noch schummeriges Licht. Oft mit einem kleinen Tannenbaum oder einer Lichterkette dekoriert.

Auch die Boote und Segelschiffe tragen nun einen weißen Mantel, welcher bis zum Morgengrauen nahezu unzerstörbar ist. Aus einigen Schornsteinen der kleinen Wasserfahrzeuge sieht man hellen Rauch aufsteigen, welcher aufgrund der nächtlichen Windstille ganz langsam davonfliegt. - Ich liebe diese Zeit der nächtlichen Ruhe im Schnee und genieße sie so lange bis meine Füße erkalten. Aber ich bin zu dieser Zeit nicht der Einzige.

Ganz wenige andere Menschen sind auch von der vorweihnachtlichen Stimmung am Hafen eingefangen und genießen dieses nächtliche Erlebnis, was man nur hier erfahren kann. Ein freundliches 'Hallo' vom Gegenüber, begrüßt jeden Spaziergänger. - Ich freue mich schon sehr, auf den kommenden Dezember mit Schnee am der Waterkant!

BestOf Kalender 14

Der Bremerhaven-Kalender 2024 'RIPPKEs BEST-OF - Bremerhaven 2024' ist schnell und sicher über den Link shop.muellerditzen.de für 24,50 € online zu bestellen. Viel Vergnügen wünscht Ihnen Gerd Rippke!

Copyright Text und Aufnahmen - Gerd Rippke, Bremerhaven 

Bremens & Bremerhavens Sehenswürdigkeiten - Bekanntes und Unbekanntes neu entdecken.

'Buten un Binnen - Wagen un Winnen' ...der Slogan der erfolgreichen hanseatischen Tradition!

Bremen und Bremerhaven - hanseatische Tradition und Fortschritt an der Waterkant.

9. August 2023

 

 

Polens faszinierende Großstädte - unsere Reisetipps, Erfahrungen und Empfehlungen!

Stadtbesichtigungen in... Bydgoszcz - Gdańsk- Kraków - Poznań - Warszawa - Wrocław 

Reisen zu Polens bedeutendsten Städten - Breslau - Danzig - Krakau - Posen - Warschau!

Kurz- und Städtereisen erfreuen sich heutzutage einer grossen Beliebtheit. Immer mehr Menschen gönnen sich für einige Tage eine kleine Auszeit aus dem oftmals so turbulenten oder auch eintönigen, auf alle Fälle Nerven aufreibenden Alltag.

Kulturelle Höhepunkte, anheimelnde Altstadtgassen, imposante Bauwerke, herrliche Stadtansichten, fremde Gerüche und jede Menge neuer Eindrücke sind der gerechte Lohn dafür, sich aufzurappeln und der gewohnten Umgebung für einige Zeit zu entfliehen.

Europa als abwechslungsreichster Kontinent überhaupt, bietet in der Heimat, in fremden Ländern und Städten unendlich viele Möglichkeiten, auf kurzen Reisen neue Eindrücke zu sammeln, neue Kraft zu gewinnen und vielleicht auch diffusen Vorurteilen zu begegnen.

Im Vergleich zu den Hauptzielen dieses stetig wachsenden Reise-Genres, wie Paris, London, Rom, Prag oder Barcelona stehen die polnischen Großstädte mit ihren vielfältigen Sehenswürdigkeiten und kulturellen Glanzlichtern noch nicht so sehr im Focus der deutschen Reisenden.

Das hat, neben aufregenden, absolut authentischen Reise-Erlebnissen, derzeit auch noch den Vorteil, dass die Preise für Übernachtungen, Restaurant-Essen und Service in den Innenstädten Polens im deutschen oder internationalen Vergleich noch wirklich günstig sind - auch bei mittlerweile wirklich hohen Standards.  

Breslau - Bromberg - Danzig - Krakau - Posen - Warschau ...Städte-Porträts vom Feinsten!

Um Ihnen einen kleinen Vorgeschmack zu geben, was Sie auf einer Städtereise bei unseren östlichen Nachbarn erwarten könnte, haben wir fünf polnische Großstädte ausgewählt, die wir vor nicht langer Zeit selber in aller Ruhe mit unserer stets neugierigen Kamera besucht haben.

Als Appetithappen ist unsere obige, kleine Fotoshow mit einigen wenigen, aber besonders markanten Reise-Highlights gedacht.

Sehr umfangreich mit jeweils mehreren Reportagen und Bildergalerien dagegen sind unsere ausführlichen Städte-Porträts ausgestattet, die Bestandteil unseres grossen Polen-Kapitels im Reiseteil von Globetrotter-Fotos.de sind.

Die nachfolgenden Links führen Sie direkt in das pralle Leben dieser so aufregenden und spannenden polnischen Großstädte:

So manche unserer fotografischen Entdeckungen in diesen fünf Städten geben - oft nach liebevoller polnischer Restaurierung - noch Zeugnis von einer früheren deutschen Vergangenheit.

So haben wir uns entschlossen, sowohl die heutigen polnische Namen als auch die bekannten deutschen Namen zu verwenden. 

Deutsch wird, speziell in der Gastronomie und im Hotel-Gewerbe, dieser Städte allerdings kaum gesprochen. Bus- und Gruppen-Touristen sind davon dank deutschsprachiger Reiseleiter nicht tangiert, Individualreisende kommen aber stets mit einfachen Englisch-Kenntnissen gut zurecht! 

Möglicherweise hegen aber manche Interessenten an Polen-Reisen noch Bedenken, dass ihnen dort ihr fahrbarer Untersatz abhanden kommen könnte.

Zum Glück ist Autodiebstahl in Polen heutzutage kein grösseres Thema mehr, als bei uns zu Hause.

Auch bieten nahezu alle Unterkünfte eigene bewachte Parkplätze, auch die gut vorhandenen Parkmöglichkeiten in den Stadtzentren am Rande der grossen Fussgängerzonen sind oftmals bewacht und damit sicher.

Polens bedeutendste Städte... Bydgoszcz - Gdańsk - Kraków - Poznań - Warszawa - Wrocław 

Das faszinierende Reiseland Polen - spannende Entdeckungen bei unseren östlichen Nachbarn.

20. September 2017

Globetrotter's Fototipps

Fototipps

DEUTSCHLAND

Deutschland

Europa

Europa

Afrika

Afrika

Amerika

Amerika

Asien

Asien

Australien & Ozeanien

Australien & Ozeanien

Traumziele der Welt

Traumziele der Welt

Die grosse Parade der Weltstädte

Manhattan

Technik & Verkehr

Technik & Verkehr