Kingston Flyer


Der legendäre Dampfzug Kingston-Flyer bei Queenstown in Neuseeland.

Ein tolles Dampfeisenbahn-Erlebnis in Neuseeland - der Kingston Flyer.

Glück gehabt - bei meinem Besuch auf Neuseelands Südinsel im Dezember 2008. Denn am Ufer des Wakatipu-Sees nahe der Welthauptstadt des Adrenalin Queenstown sah ich ihn dampfen. Zu der Zeit war er noch täglich auf der 14 km langen, landschaftlich höchst reizvollen Spur entlang des Lake Wakatipu und dem Gebirgsmassiv der Remarkables zwischen Kingston und Fairlight unterwegs.

Inzwischen ruht der Verkehr und das tolle ' Rollende Material ' mit den bemerkenswerten Pazifik-Dampflokomotiven rostet auf den Schienen vor sich hin. Es werden händeringend neue Geldgeber gesucht, um die über 125jährige Dampf-Eisenbahn als Technisches Denkmal zu erhalten. Viel Glück wünsche ich den Kiwis - damit es bald wieder heissen kann ' Wer traditonelle Dampfzüge und die herausragenden Pazifik-Maschinen liebt, ist hier goldrichtig! '

Aufregende und exotische Dampfeisenbahnen - Volldampf in Übersee.

 

Allgemein 728x90