Die Veluwsche Stoomtrein Maatschappij

Die Museumseisenbahn Veluwsche Stoomtrein Maatschappij (VSM) in Apeldoorn, NL.

‘Terug naar Toen – Zurück nach Damals’ - Volldampf in Beekbergen bei Apeldoorn.

In den Niederlanden, oder wie wir lieber sagen, in Holland, herrscht eine wahre Begeisterung für historische Eisenbahnen, ganz besonders aber für dampfbespannte Züge. So gibt es in unserem relativ kleinen, nordwestlichen Nachbarland eine ganze Reihe von Vereinen und Stiftungen, die Dampfloks besitzen und und mit ihnen vor nostalgischen Wagen-Garnituren auf kleine oder grössere Fahrten gehen.

Über zwanzig niederländische Eisenbahn-Unternehmen haben sich so im Verein der historischen Eisen- und Touristikbahnen in den Niederlanden Historisch Railvervoer Nederland HRN zusammen geschlossen und pflegen einen regen Austausch.

Überwiegend werden in Holland Dampflokomotiven eingesetzt, die in Deutschland hergestellt wurden oder früher gar bei der Bundes- oder Reichsbahn ihren Dienst verrichteten.

Volldampf bei der Veluwsche Stoomtrein Maatschappij in Beekbergen bei Apeldoorn.

Wohl den grössten Bestand an betriebsbereiten, normalspurigen Dampflokomotiven in Holland, wenn nicht gar in Europa besitzt die Veluwsche Stoomtrein Maatschappij (VSM), die ihren Sitz und ihr Bahnbetriebswerk in Beekbergen, etwas südlich von Apeldoorn, hat.

Neben einer Reihe von überwiegend niederländischen Dieselloks, werden auch knapp zwanzig Dampflokomotiven, die fast alle dienstbereit sind, vorgehalten. Ausser ehemaligen Triebfahrzeugen der Deutschen Bundesbahn oder der Reichsbahn der DDR der Baureihen 23, 44, 50, 52 und 64 sind auch polnische Dampfloks im Display.

Mit ihren historischen Dampfzügen fährt die Veluwsche Stoomtrein Maatschappij - übersetzt Veluwe-Dampfzug-Gesellschaft - auf der vereinseigenen, 22 km langen Normalspurstrecke, die von Apeldoorn über Beekbergen und Loenen nach Dieren durch den Wald der Veluwe führt, und auch auf längeren Sonderfahrten durch die gesamten Niederlande. Alle nötigen Infos finden Sie auf der  Vereins-Website - stoomtrein.org.

Das Volldampf-Spektakel ‘Terug naar Toen – Zurück nach Damals’.

In jedem Jahr findet Anfang September bei der Veluwsche Stoomtrein Maatschappij ein riesiges Dampfspektakel unter dem Motto 'Terug naar Toen – Zurück nach Damals’ statt, die grösste Veranstaltung dieser Art in den Niederlanden und wohl in ganz Europa ohnegleichen. So sind dann auch immer Tausende von holländischen Dampfloksfans, aber auch deutsche Steam Buffs und unzählige Eisenbahn-Fotografen auf den Beinen.

Wir von Globetrotter-Fotos.de und dem Dampflok-Blog waren mit unserer neugierigen Kamera zum 40jährigen Jubiläum der Veluwschen Stoomtrein Maatschappij am 5./6. September 2015 an beiden Tagen vor Ort.

Zur besonders spektakulären Jubiläumsveranstaltung waren auf der vereinseigenen Strecke immerhin knapp 20 Dampflokomotiven aus Vereins-Bestand oder als Gastlok unter Dampf und permanent vor verschiedenen Personen- oder Güterzügen unter Volldampf im Einsatz. 'Action' wohin man sah, einfach ein Spektakel sondergleichen!

Trotz des ausgesprochen wechselhaften Frühherbst-Wetters mit so manchem kräftigen Regenschauer, sind wir mit einer 'Wagenladung' an wunderbaren Erlebnissen und dampfreichen Fotos verschiedenster Zug-Formationen und Dampflok-Baureihen zurück gekommen. Da fiel es schwer, die Bildauswahl auf die für eine Bildergalerie erträgliche Länge zu stutzen.

Wir glauben aber, dass unsere Bildauswahl trotzdem einen guten Querschnitt der Veranstaltung 'Terug naar Toen – Zurück nach Damals’ zeigt und Sie unsere Volldampf-Emotionen in etwa nachvollziehen können. Reizvolle Fotos der beiden eingesetzten Dampfloks der Baureihe 23 im Volldampf-Modus erleben Sie ergänzend in unserer Bildergalerie

Die am Anfang dieser Galerie gezeigten, historischen Gastlokomotiven auf der Strecke Apeldoorn bis Lieren, 'Bello und 'Bison', werden in unserem Beitrag

auf unserem beliebten Dampflok-Blog gesondert vorgestellt und in passenden Texten gewürdigt. Nostalgischer Holland-Dampf …vom Feinsten!

Nostalgische Dampfzugerlebnisse und Eisenbahn-Romantik... in ganz Europa!