Die Stoomtram Hoorn-Medemblik


Die Museumstoomtram dampft vergnüglich von Hoorn nach Medemblik in Noordholland Noord.

SHM-Museumstoomtram - die romantische Dampf-Kleinbahn von Hoorn nach Medemblik.

Dampf heißt auf niederländisch Stoom…

…Stoomtram heißt also Dampfbahn – nicht mehr und nicht weniger!

Es ist schon eine famose kleine Museumseisenbahn, die auf normaler Spur die beiden typisch holländischen Städte Hoorn und Medemblik am Ijsselmeer  in der niederländischen Provinz Noord Holland Noord mit historischen Dampfloks und nostalgischen Wagen-Garnituren verbindet.

Schon allein Hoorn und Medemblik mit ihrem mittelalterlichen Flair am westlichen Ufer des Ijsselmeeres sind einen mehrtägigen, genussvollen Besuch wert.

Super gepflegt ist das 'Rollende Material', also die ansehnlichen, historischen Dampflokomotiven und die Personenwagen längst vergangener Eisenbahn-Epochen. Sie ist heute den zahlreichen gut gelaunten Touristen und den begeisterten Eisenbahn-Freunden aus aller Welt vorbehalten.

Die Stoomtram Hoorn-Medemblik SHM fährt schon seit 1968 als Museumseisenbahn, sie ist in den Niederlanden sehr populär und als Touristenattraktion beliebt. Stets sind in der Saison mehrere historische Dampfloks sind vor nostalgischen Zuggarnituren im Einsatz zwischen den kleinen Städten Hoorn und Medemblik.

Die Museums-Stoomtram nutzt die Einrichtungen des ehemaligen Güter- und Rangierbahnhofs dee Bahnstation von Hoorn, insgesamt sind zehn historische Dampflokomotiven im Bestand, die meisten davon in betriebsbereitem Zustand.

Ir. P.H. Bosboom - Hanomag No. 9862, eine kleine, wackere Dampflok gebaut in Hannover.

Vor unseren Zug war die Dampflokomotive Ir. P.H. Bosboom mit der Achsfolge Bh2t gespannt. Sie wurde 1922 bei der Hanomag in Hannover-Linden als No. 9862 für die Limburgsche Tramweg Maatschappij gebaut und verrichtet auch heute noch, bestens gepflegt, anstandslos ihren Dienst.

Gemächlich zuckelt das historische Bähnlein durch Felder, Wiesen, Blumenzuchtbetrieben und Marschen der flachen, intensiv landwirtschaftlich genutzten Provinz Noordholland Noord. Der Zwischenstopp mit Zugbegegnung erfolgt im kleinen Örtchen Wognum-Nibbixwould. 

Eine spannende Zeitreise per Dampfkleinbahn und Fährschiff - viel Spaß macht der wirklich empfehlenswerte Ausflug als kombinierte Schiffs-Eisenbahn-Dreiecksfahrt mit der Stoomtram von Hoorn nach Medemblik, dem historischen Fährschiff 'Friesland' entlang der Küste des Ijssselmeeres nach Enkhuizen und zurück mit der Niederländischen Intercity-Bahn,oder... umgekehrt natürlich.

An unserem Reisetag - an dem auch die Fotos unserer Bildergalerie entstanden - herrschte ein herrliches Frühlingswetter, das machte die nostalgisch angehauchte Fahrt per Schiff und Museumsbahn zum absoluten Vergnügen. Die Stoomtram Hoorn-Medemblik - Volldampf in den Niederlanden.

Die Dampflokomotive 'Bello' bei der Stoomtram Hoor-Medemblik

Dampflok NS 7742 mit dem Spitznamen 'Bello' wurde  1914 von der Berliner Maschinenbau Actien Gesellschaft an die Hollandsche IJzeren Spoorweg-Maatschappij ausgeliefert, einem der Vorläufer der Nederlandsche Spoorwegen. Bis 1955 fuhr der 'Bello' auf der Bäderbahn zwischen Bergen aan Zee und Alkmaar, heute ist die hübsche Dampflok der absolute Star unter den Dampflokomotiven bei der Stoomtrasm Hoorn-Medemblik. 

Schade, dass wir diese beliebte Lokomotive während unserer Fahrt nicht sehen und fotografieren konnten. Eine Entschädigung erfolgte erst eine ganze Zeit später, als 'Bello' bei der jährlichen Veranstaltung ‘Terug naar Toen – Zurück nach Damals’ der Veluwsche Stoomtrein Maatschappij in Beekbergen bei Apeldoorn zu Gast war und auch für uns als Fotomodell posierte. 

Als kleinen Bonus haben wir unsere Bildergalerie nun um Aufnahmen des 'Bello' ergänzt.

Himmelfahrt ist Danpfzugtag in den ganzen Niederlanden... jedes Jahr!

Die 21 niederländischen Museums-Eisenbahnen haben sich in der Vereinigung Historisch Railvervoer Nederland HRN zusammengeschlossen. Und jedes Jahr am Himmelfahrtstag wird der Nationale Stoomtreindag, also der nationale Dampfzugtag, begangen! Volldampf aus allen Rohren, wo gibt es das sonst noch  in der Welt?

Noch mehr Holland-Dampf gefällig? Erleben Sie auch unsere spannende Bildergalerien 

Himmelfahrtsdampf von Haaksbergen nach Boekelo in der Provinz Twente nahe der Grenze zu Nordrhein-Westfalen. Die MBS Haaksbergen-Boekelo – eine wirklich  feine Museums-Eisenbahn!

Steam for the Steam Buffs - Holland-Dampf vom Feinsten!!

Nostalgische Dampfzugerlebnisse und Eisenbahn-Romantik... in ganz Europa!