Plandampf nach Poznań - Posen

Klasse Plandampf nach Poznań-Posen - im Führerhaus einer Dampflok in Polen unterwegs.

Die Dampflokomotive Pt 47-65  - eine polnische Neubau-Schnellzuglok aus dem Jahr 1949.

Wolsztyn, das frühere Wollstein, in Polens Westen ist heute wohl das einzige normalspurige Bahnbetriebswerk seiner Art in ganz Europa, ausserhalb von Eisenbahnmuseen.
 
Hier kann man noch gleichzeitig Maschinen, Werkstätten, Gerätschaften sowie die gesamte technische Infrastruktur besichtigen, die zur Aufrechterhaltung des Betriebes und zur Reparatur von Dampflokomotiven notwendig sind.
 
Dem Vernehmen nach ist heute wohl leider nur noch eine Dampflok - und zwar diese Pt 47-65 - täglich im planmäßigen Personenzugdienst nach Poznań-Posen wie auch nach Leszno im Einsatz.

Anlässlich eines viertägigen Besuchs in Wolsztyn im Jahre 2000 zum Besuch des Bahnbetriebswerkes mit seinem damals noch sehr lebhaften Dampfbetrieb mit unterschiedlichen polnischen Dampflokomotiven und des jährlichen Dampflokfestes waren wir so richtig in das Thema Dampflokbetrieb in Polen eingetaucht.
 
Ein kleiner Steckbrief der Dampflok-Baureihe Pt 47
  • Hersteller - Fablok und Cegielski
  • Anzahl - 180 Stück in den Baujahren 1948 bis 1951
  • Achsformel 1'D1'h2 - Spurweite 1435 mm ( Normalspur )
  • Länge über Puffer 22.975 mm - Höhe 3.070 mm - Breite 4.570 mm
  • Leermasse 97 t - Dienstmasse 103 t
  • Höchstgeschwindigkeit - 110 kmh
  • Indizierte Leistung 1.472 kW - 2.000 PS
  • Steuerung - Heusinger
  • 2 Zylinder - Zylinderdurchmesser 630 mm
  • Kesselüberdruck 15 bar - Rostfläche 4,49 m²
  • Wasservorrat 27 m³ - Brennstoffvorrat 10 t 
Fotos, Fotos, Fotos...  von Mitfahrten im Führerhaus einer Schnellzug-Dampflokomotive.

Erste Erfahrungen auf dem Führerstand der Dampflok Ty 3-2 – einer ehemals deutschen Dampflok der Baureihe 42 von 1944 – sammelten wir auf Rangierfahrten im Bahnhofsbereich von Wolsztyn und zu einer nahegelegenen Zementfabrik.
 
Dann nutzten wir auch die Gelegenheit zu einem Besuch der achtzig Kilometer entfernten moderne Handelsmetropole Poznań-Posen mit einem planmäßigen Personenzug.
 
Vorgespannt war erfreulicherweise die polnischen Schnellzug-Dampflokomotive Pt 47 – 65 des Baujahres 1949.

Die Fahrt für uns drei neugierige Eisenbahnfreunde begann in einem Doppelstockwagen des Bummelzuges. 
 
Gegen ein angemessenes Bakschisch - Zugschaffner und Lok-Personale arbeiteten dabei Hand in Hand - durften wir bereits beim ersten Halt hastig in das Führerhaus der Schnellzug-Dampflok Pt 47 - 65 umsteigen und die schwere Arbeit der 'Schwarzen' im ganz normalen täglichen Dampfeinsatz miterleben.
 
Und nicht nur das, einer von uns durfte sogar für eine Zeitlang an den Regler, die Steuerung und Bremse betätigen und den recht gut besetzten Personenzug sicher durch die polnische Provinz von Wielkopolska/Großpolen brausen lassen.
 
In Poznań-Posen angekommen, hatten wir einen Aufenthalt von mehreren Stunden, den wir für einen Besuch der ausgedehnten Altstadt mit seinem grossen Altmarkt - Stare Rynek - nutzten.

Ganz klar, dass wir auf der Rückfahrt wieder auf dem Führerstand der Pt 47 - 65 standen.

Das waren aufregende Eisenbahn-Eerlebnisse, wie sie heute nur noch ganz selten mitzuerleben sind.
 
Da hatten wir riesiges Glück beim Dampfspass pur... bei unseren östlichen Nachbarn in Polen!

Die passende Ergänzung für diese kleine Fotoshow ist unsere äusserst dampfreiche Bildergalerie
Sie zeigt absolut spektakuläre Volldampf-Fotos von der Dampflokparade in Wolsztyn anläßlich des polnischen Nationalfeiertages am 3. Mai 2000. Viel Vergnügen! 

Polen – von der Ostseeküste bis zu den Bergen der Hohen Tatra, von der Oder bis Masuren.

Besuchen Sie auch unseren ausführlichen Reiseverführer für das Reiseland Polen einschliesslich der Stadtbesichtigung von Poznań-Posen mit exklusiven Bildergalerien, Reisetipps, Erlebnissen und nützlichen Empfehlungen:

Erst im Juni 2017 hatten wir die Gelegenheit zu einer dreitägigen Städtereise nach Poznań-Posen, erleben Sie hier die Reportagen unseres Besuchs:

Erleben Sie spannende Fotoshows unserer Entdeckungen von der Ostseeküste in Pommern bis zur Hohen Tatra und zum Riesengebirge in Schlesien, hautnah!

Nostalgische Dampfzugerlebnisse und Eisenbahn-Romantik... in ganz Europa!