Volldampf-Eisenbahnen in Europa

Nostalgische Dampfzugerlebnisse und Eisenbahn-Romantik... in ganz Europa!

Natürlich dampft es auch noch bei unseren europäischen Nachbarn, denn auch dort gibt es eine große Fangemeinde für die nostalgische Schienentraktion vergangener Eisenbahn-Epochen.

Museum Buurt Spoorweg

Stampfende, schnaubende Dampfrösser – die sichtbare Entfaltung der Kraft!

Wegen der großen Beliebtheit nostalgischer Dampftradition und aus gelebtem Traditionsbewußtsein heraus, gibt es in nahezu allen Ländern Europas noch engagierte Eisenbahnunternehmen und -Vereine, die Museumsbahnen betreiben oder Dampfsonderfahrten auf bestimmten, meistens landschaftlich besonders reizvollen Strecken durchführen.

Für alle Freunde gepflegten Volldampfes haben wir in einer ganzen Reihe von Ländern Europas historische Dampflokomotiven und -züge mit unserer Kamera eingefangen. In spannenden Bildergalerien mit feinen Reportagen stellen wir Ihnen folgende Dampfeisenbahn-Erlebnisse in unseren Nachbarländern vor:

Dampfeisenbahnen in England und Frankreich

Volldampf in den Niederlanden

Gute-Laune-Dampf in Dänemark

Eisenbahn-Erlebnisse in Polen

Dampflokomotiven in Russland

Volldampf in Österreich, der Schweiz und Italien

Eisenbahn-Tradition und Nostalgie bei unseren europäischen Nachbarn.

Ein Glück für alle Eisenbahnfans - in ganz Europa werden aus Traditionsbewusstsein und von engagierten Eisenbahnern noch eine ganze Reihe von Museumsbahnen mit Dampflokomotiven betrieben, oder Sonderfahrten mit historischen Dampfzügen veranstaltet.

Zillertalbahn

Eisenbahn-Romantik kennt keine Grenzen - das pure Dampfzug-Vergnügen!

Unsere Bildergalerien von Dampfeisenbahnen in Europa können leider keine komplette Auflistung  aller noch vorhandenen Eisenbahnen mit Dampflokomotiven in Europa sein. Denn... alle aufgeführten Museumseisenbahnen und historischen Bahneinrichtungen wurden von uns selbst besucht und fotografiert. So soll es auch bleiben!

Aber... wir sind weiterhin regelmässig - nicht nur in Deutschland und Europa, sondern auch weltweit - mit unserer neugierigen Kamera unterwegs auf der Spurensuche nach historischen Dampflokomotiven und nostalgischen Dampfeisenbahnen vergangener Epochen. So machen wir stimmungsvolle Eisenbahn-Erlebnisse für Sie sichtbar!

Unser besonderer Augenmerk liegt auf - neben den Dampfeisenbahnen in Deutschland - den teils echt enthusiastischen Aktivitäten von Vereinen, Arbeitsgemeinschaften und Privatleuten, die in unseren Nachbarländern Holland, Polen und Österreich historisches Bahnmaterial am Laufen halten. Feuer – Wasser – Kohle – Volldampf-Emotionen!

Steam for the Steam Buffs and a smile for you! Eisenbahnromantik kennt zum Glück keine Grenzen... Volldampf-Emotionen sind eben einfach international!

Museumsbanen Maribo-Bandholm

Volldampf - Eisenbahn-Romantik und Zeitdokumente einer längst vergangenen Epoche.