Windjammer-Romantik

Maritime Highlights - Abenteuertörns unseres Autors auf traditionsreichen Großseglern.

Windjammer

Hohe See - Segel - Masten - Hafenatmosphäre - so schmeckt das Seefahrerleben!

Die offene See und das Meer erleben - von der Flaute bis zum Sturm. Mitreissende Segelerlebnisse auf Großseglern  - Erinnerungen an die ewig moderne Christliche Seefahrt. Es ist ein grandioses Hobby... das Mitsegeln auf Windjammern und dabei als Trainee mitarbeiten.

Eine echte seemännische und kameradschaftliche Erfahrung, die unser Autor auf dem Ijsselmeer, der Nord- und der Ostsee gewonnen hat! Und... Abenteuer pur! Dabei waren es einfach nur Kindheitsträume von Helmut Möller, die dieser sich Jahrzehnte später erfüllen konnte. Auch nicht schlecht, oder?

Abenteuertörns unseres Autors auf Großseglern in der Nord- und Ostsee.

Windjammer

Ganz persönlich - die Großsegler und Törns, auf denen unser Autor bislang mitsegelte:

Dar Mlodziezy - Polnisches Vollschiff. Eine Tagesfahrt mit dem Schulschiff der polnischen Marine bei herrlichem Sommerwetter und moderatem Wind unter voller Besegelung. Der Törn führte vom Kaiserhafen in Bremerhaven durch die äußere Wesermündung bis zum Rote Sand Leuchtturm in der Nordsee und zurück.

Europa - Niederländische Bark - ein Dreimaster. Vier Tage dauerte dieser Pfingsttörn durch das schönste dänische Segelrevier, der Dänischen Südsee. Von der Kieler Förde aus ging es abends auf die überwiegend ruhige Ostsee und zwar immer unter Segel. Ein herrlicher Törn mit meiner Tochter Birthe zu den dänischen Inseln mit ihren gemütlichen Hafenstädten. Klasse!

Fryderyk Chopin - Polnische Brigg. Ein Zweitägestörn mit dem bärtigen Kapitän Baranowski von Cuxhaven nach Helgoland. Dauerregen und Helgoland in tief hängenden Wolken gehüllt, waren dabei nicht besonders angenehm. Dafür entschädigte aber eine lange Disco-Nacht auf Helgoland, wer hätte das gedacht. Eine kameradschaftliche Mitsegler-Crew machte die enge 9-Bett-Kajüte an der Bordwand erträglich.

Khersones - Ukrainisches Vollschiff. Mit dem Segelschulschiff der ukrainischen Fischereiflotte führte dieser Hochseetörn rund um die dänische Halbinsel Jütland. Von Warnemünde an der Mecklenburgischen Ostseeküste bis in den Europahafen der Hansestadt Bremen brauchten wir unter Segeln eine volle Woche. Von der Flaute bis zum Sturm im Skagerrak - jedes richtige Seefahrtswetter war 'drin'. Kein Problem für den weltgewandten Kapitän Sukhina. Hatte er doch schon mit diesem 110 m langen Großsegler bereits 1997 Kap Hoorn umsegelt. Mit meinem Schulfreund Ingo.

J.R.Tolkien - Niederländischer Gaffeltop-Schoner. Eine Tagesfahrt während der Hansesail vom Rostocker Stadthafen in die Warnemünder Bucht. Herrlicher Sonnenschein und ein ganz ordentlicher Wind begleiteten uns den ganzen Sommertag. Dutzende großer Segler und einer Armada von kleinen Booten steuerten eine überwältigende Kulisse bei.

Lytse Hylken - Niederländischer Plattboden-Zweimaster. Eine ganze Woche Segeln auf dem Ijsselmeer und in der Waddenzee, mal so richtig rauh, mal eher ruhig. Abends anlegen in den hübschen Häfen am Ijsselmeer und auf Vlieland und Terschelling. Zwei rauhbeinige, erfahrene Skipper, eine Studentin als Köchin und - zwanzig unternehmungslustige Mitsegler, schnell kameradschaftlich zusammen gefunden. International gewürfelt - Niederlande, Deutschland, Schweiz, Spanien, ein Riesenspaß. Gemeinsam mit meinem Sohn Malte.

Windjammer

Obwohl unser Autor Helmut Möller seine ganz persönlichen Seefahrts-Erlebnisse stets mit vielen, stimmungsvollen Fotos dokumentiert hat, haben wir leider keine Bildergalerien davon im Angebot. Denn... die Aufnahmen wurden auf früher üblichem Farbnegativmaterial aufgenommen und sind bislang nur stückweise eingescannt worden.

Unter vollen Segeln - auf Großseglern in der Nord- und Ostsee sowie auf dem Ijsselmeer unterwegs!

Maritime Highlights - Abenteuer-Reisen auf Großseglern in der Nord- und Ostsee.