Leuchttürme an der polnischen Ostsee

Leuchttürme in Polen - maritime Highlights an der Ostseeküste von Swinemünde bis Danzig.

Latarnia Morske - attraktive historische Leuchttürme an der polnischen Ostseeküste.

Die Polen sind sehr stolz auf ihre Leuchttürme, das sieht man sehr schön auch auf dem Transparent

  • Szlak Latarn Morskich Polskiego Wybrzeza - der polnische Leuchtturm-Küstenpfad

das wir zu Beginn unserer Bildergalerie zeigen. Hier sehen Sie vorab, die architektonisch attraktraktivsten Leuchttürme, die die herrliche polnische Ostseeküste von West nach Ost zu bieten hat.

Besonders bemerkenswert dabei ist, dass die meisten dieser markanten Leuchttürme an der pommerschen Küste aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, also der deutschen Kaiserzeit stammen und vom preussischen Seefahrtministerium errichtet wurden. Deutsch oder polnisch, ist doch egal, so schön kann Völkerverständigung sein! 

Während mehrerer Besuche an der polnischen Ostsee haben wir versucht, die auf dem Transparent aufgeführten Leuchttürme mit unserer neugierigen Kamera einzufangen, was uns bisher nur zum Teil gelungen ist.

Einige Leuchttürme fehlen auch 2015 noch, zwei von ihnen ( Kirkut und Czolpino ) haben wir bislang mangels Beschilderung einfach nicht finden können und einige haben wir wegen der grossen Entfernungen - die Küstenlinie von Swinemünde bis zur Halbinsel Hela beträgt allein etwa 400 km - nur noch nicht geschafft. Aber... wir bleiben am Ball, versprochen!

Leicht zu erreichen waren alle Leuchttürme, die in den Orten an Flussmündungen stehen, wie Swinemünde, Kolberg, Darłówko und Ustka. Schwer erarbeiten, mit anstrengenden Fussmärschen durch dichte Kiefernwälder, mussten wir uns aber zum Beispiel die Leuchttürme von Stilo und in Hel auf der Halbinsel Hela.

Vorerst haben wir also folgende maritime Architektur-Schönheiten in einer feinen Parade im Angebot, beginnend im Westen in Swinemünde bis nach Danzig in Osten:

  • Leuchtturm Świnoujście, ehemals Swinemünde - Baujahre 1854-57, Höhe 68 m
  • Leuchtfeuer am Übergang der Swine - südlich Świnoujście
  • Leuchtturm Niechorze, im früheren Ostseebad Horst - Baujahr 1863, Höhe 48 m
  • Leuchtturm Kolobrzeg, ehemals Kolberg - Neubau 1948 nach zerstörtem Vorbild, Höhe 26 m
  • Leuchtturm Gąski, ehemals Funkenhagen - Baujahr 1878, Höhe 41,2 m
  • Leuchtturm Darłówko, ehemals Rügenwaldermünde - Baujahr 1888, Höhe 22 m
  • Leuchtturm Ustka, früher Stolpmünde bzw. nach dem Dorf Pustamin benannt - Baujahr 1892
  • Leuchtturm Stilo, bei Sasino, 11 km östlich von Łeba - Baujahre 1904-06, Höhe 33,4 m
  • Neuer Alter Leuchtturm Rozewie I, ehemals Rixhöft - Baujahr 1875
  • Leuchtturm Rozewie II, ehemals Rixhöft - Baujahr 1866, Höhe 33 m
  • Leuchtturm Hel - auf der Halbinsel Hela ( Putziger Nehrung ) - Neuaufbau 1942, Höhe 41,5 m
  • Der Leuchtturm von Gdańsk, ehedem Danzig-Neufahrwasser - Baujahr 1897, Höhe3 27 m

Leuchtturm heisst auf polnisch Laternia Morske - das hört sich irgendwie romantisch an. Romantisch wie die endlos lange polnische Küste mit ihren Stränden, Steilküsten und dichten Wäldern ist auch das eine oder andere Foto unserer nostalgischen Bildergalerie polnischer Leuchttürme. Viel Vergnügen!

Der Leuchtturm Świnoujście ist mit seiner Höhe von 68 Metern übrigens der höchste Leuchtturm an den Küsten der gesamten Ostsee. Die beiden Leuchttürme von Rozewie wurden oberhalb der Steilküste an der nördlichsten Stelle Polens errichtet, scherzhaft auch Polens Nordkap genannt.

Der Leuchtturm Danzig-Neufahrwasser als unser derzeit östlichster polnischer Leuchtturm wurde von uns bereits 1994 während einer Eisenbahnreise nach Kaliningrad aufgenommen und erst später vom Farbnegativ eingescannt, wir bitten die Qualitätsmängel des auch noch unterbelichteten Fotos zu entschuldigen.

Leuchttürme in Polen - maritime Schmuckstücke für die Sicherheit der Seeschiffahrt!

Unsere prall gefüllte Polen-Abteilung

bietet zahlreiche Reiseberichte und Bildergalerien aus dem Land unserer östlichen Nachbarn. Reportagen und Fotos, Fotos, Fotos ...das ist unser Metier!

Leuchttürme und Seezeichen - maritime Highlights an den Küsten der Welt!

Traumreiseziele ganz easy