Panzerkreuzer Aurora

Panzerkreuzer Aurora - hier auf der Newa begann 1917 die russische Revoulution.

Aurora - der Museumsdampfer liegt heute vor der Kadetten-Akademie in St. Petersburg.

Die Aurora ist ein imposantes, dampfbetriebenes Kriegsschiff der ehemaligen Kaiserlich Russischen Marine und liegt nach einer ausgesprochen wechselvollen Geschichte seit 1956 als Museumsschiff auf der Newa in Sankt Petersburg.

Die Aurora ist wohl das berühmteste russische Schiff, denn im Jahre 1917 schrieb sie Weltgeschichte, als es im Oktober auf dem Schiff zum Aufstand kam und vom Petrograder Militär-Revolutionäre Komitee unter Leo Trotzki übernommen wurde.

Am frühen Morgen des 25. Oktober 1917 wurde über die Funkanlage der Aurora Lenins Rede 'An die Bürger Russlands' übertragen.

Mit einem Blindschuss aus der Bugkanone des in der Newa liegenden Panzerkreuzers Aurora wurde am gleichen Abend das Signal zum Sturm auf den Winterpalast, der Eremitage, gegeben.

Damit begann die russische Oktober-Revolution, sie bescherte dem Riesenreich Russland mit der Sowjetunion eine wenig glanzvolle Epoche, die gut siebzig Jahre währen sollte.

Heute liegt dieser Traditionsdampfer als Museumsschiff auf der Newa vor der Kadettenakademie an der Petrograder Seite von St. Petersburg und kann bei freiem Eintritt besichtigt werden. 

Fotos, Fotos, Fotos... unsere kleine Fotoshow der Aurora!

Während unseres viertägigen Besuchs von St. Petersburg unternahmen wir unter 'Anführung' unserer russischen Dolmetscherin unter anderem auch einen sehr empfehlenswerten Ausflug mit einer offenen Barkasse durch die zahlreichen Kanäle von St. Petersburg und auf der Newa, den wir in unserer Bildergalerie

mit feinen Fotos dokumentiert haben. Während dieser Fahrt sind auch unsere Bilder des Panzerkreuzers Aurora entstanden.

Bedauerlicherweise hatten wir keine Zeit, dieses Museumsschiff auch von innen zu besichtigen, wie immer war dieser Kurzurlaub wieder einmal um einen Tag zu kurz. 

Eine ganz besondere maritime Touristenattraktion auf der Newa in St. Petersburg, Russland... der Panzerkreuzer Aurora - ein Denkmal der Weltgeschichte für die Wirren des 20. Jahrhunderts.

St. Petersburg - die charmante Weltstadt und architektonische Perle an der östlichen Ostsee.

Traditionsdampfer - liebenswerte Relikte einer glanzvollen maritimen Epoche.