Deutsches Technikmuseum Berlin

Deutsches Technikmuseum Berlin , der 'Rosinenbomber' und die Luftfahrtabteilung.

Der freihängende C-47 Skytrain 'Rosinenbomber' ist das Wahrzeichen des Museums.

Schon von weitem ist das 'schwebende' Flugzeug über der Fassade des Deutschen Technikmuseums am Landwehrkanal in Berlin-Kreuzberg auszumachen.

Als Symbol der 'Luftbrücke' während der Berlin-Blockade durch die Sowjets ( 4. Juni 1948 bis 12. Mai 1949 ) hat sich die Douglas C-47 Skytrain schnell zum Wahrzeichne des Deutschen Technikmuseums gemausert.

Mit über 25.000 qm  Ausstellungsfläche im Alt- und Neubau sowie auf dem weitläufigen Gelände einer früheren Eisfabrikation und des ehemaligen Anhalter Güter- und Postbahnhofs, muss der Besucher sich schon genau überlegen, welche der vielen Abteilungen er sich einigermassen anstrengungsfrei zumuten möchte. 

Mit dieser Bildergalerie haben wir uns für die Luftfahrtabteilung in der dritten und vierten Etage des Museumsneubaus am Tempelhofer Ufer entschieden.

Hier werden auf recht engem Raum erstaunlich viele Flugzeuge im Originalzustand und Grösse sowie reichlich weitere Exponate aus der Entwicklungsgeschichte der Luftfahrt gezeigt.

Die Erläuterungen zu den einzelnen Maschinen finden Sie unter den einzelnen Bildern der Galerie.

Einen Schwerpunkt bilden die Flugzeuge der deutschen Luftwaffe zur Zeit des Zweiten Weltkrieges, entweder im restaurierten Original oder auch als geborgenes Wrack, wie zum Beisipiel den Stukabomber JU 87.

Die Kontaktdaten mit Anschrift und Telefon-Nummer des Deutschen Technikmuseums:

Deutsches Technikmuseum - Trebbiner Str. 9, 10963 Berlin - Tel. 030-902540

Aktuelle Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen bietet die Website… sdtb.de

Sehen Sie ergänzend auch unsere gesonderte Bildergalerien:

und

in der auch etliche Exponate aus dem Deutschen Technikmuseum Berlin noch besser gezeigt werden.

Deutschlands grösstes Flugzeugmuseum - auf dem historischen Flugplatz Berlin-Gatow.

An der Luftfahrt interessierte Berlin-Besucher sollten zusätzlich auch den Besuch des Luftwaffenmuseums auf dem Flugplatz Berlin-Gatow in Erwägung ziehen.

Eine Vorgeschmack auf die faszinierenden Ausstellungen, die sie dort im grössten Luftfahrtmuseum Deutschlands erwarten, bekommen Sie in unserer Bildergalerie

Technik & Verkehr - authentische, lebensechte Technik-Fotos... fast wie zum Anfassen!

Legends of Aviation - historische Flugzeuge und Hubschrauber in Luftfahrtmuseen präsentiert.

Traumreiseziele ganz easy