Doppeldecker-Flugzeuge - Biplanes


Doppeldecker-Flugzeuge, engl. Biplanes - Veteranen der Lüfte mit doppelten Tragflächen.


Doppeldecker sind Flugzeuge, die über zwei vertikal angeordnete Tragflächen verfügen. 

'Wer einmal die Welt durch die Tragflächen eines Doppeldeckers gesehen hat, wird nie wieder der gleiche Mensch sein.' (Richard Bach)

In der Anfangszeit der Fliegerei vor ungefähr 100 Jahren, während des ersten Weltkrieges und in der Zwischenkriegszeit waren Doppeldecker-Flugzeuge wegen der stabilen und sicheren Flugeigenschaften äußerst populär, auch die Maschine der ersten Motorflieger, den Gebrüdern Wright, war eine Doppeldecker-Maschine.

Heute werden Doppeldecker-Flugzeuge überwiegend für Flugvorführungen sowie für Kunst- und Rundflüge eingesetzt. Die berühmtesten und meistgebauten Doppeldecker aller Zeiten sind sicherlich die folgenden Maschinen, die auch hier in unserer Fotoshow zu sehen sind:
  • De Havilland D.H.82 - die berühmte Tiger Moth,Schulflugzeug bei der britischen Royal Air Force ab 1931.
  • Boeing Stearman PT-17 - mehr als 10.000 dieser robusten Doppeldecker wurden gebaut, viele fliegen noch.
  • Polikarpow Po-2 CSS-11 - in der damaligen Sowjetunion von 1928 bis 1944 über 40.000 mal gebaut.
  • Antonov AN-2 - von 1947 wurden bis 1992 über 18.000 Maschinen dieses STOL-Mehrzweckflugzeugs hergestellt.
Die Fotos unserer Doppeldecker-Bildergalerie sind in verschiedenen Flugzeugmuseen, während eines Flugplatzfestes in Nienburg-Holzbalge im August 2010, sowie während eines Rundfluges mit dem grössten einmotorigen Doppeldecker der Welt, der Antonov AN-2, über dem mittleren Niedersachsen entstanden.
 
Für Detail- und weitere Rundflugfotos sowie der Antonov AN-2 'Anuschka' sowie Bilder dieses Doppeldeckers in verschiedenen Luftfahrtmuseen empfehlen wir unsere gesonderte Bildergalerie 
In abenteuerlicher, teils martialischer Bemalung traten zu dieser kleinen Airshow auch mehrere Ultraleichtflugzeuge im Doppeldecker-Modus des modernen Selbstbau-Typs Platzer Kiebitz an. Muss das Spass machen, damit zu fliegen!
 
Eine ganze Reihe von Aufnahmen zeigen Doppeldecker auch als Kampfflugzeuge des ersten Weltkrieges unterschiedlicher Nationen im Original oder als herausragend angefertigte Replicas.

Bildergalerien der Luftfahrtmuseen, in denen wir die meisten dieser Doppeldecker aufgespürt haben:
Wo es uns möglich war, die einzelnen Flugzeugtypen zu identifizieren, sind die Bilder mit Detailinformationen unterlegt. Viel Vergnügen beim Stöbern!

Flugzeuge und Hubschrauber - die grosse Faszination der Luftfahrt... do it in the Air!

Traumreiseziele ganz easy