Legendäre Pontiac Oldtimer


Pontiac Oldtimer - legendäre Oldtimer-Fahrzeuge der früheren GM-Division Pontiac.

Oldtimer von Pontiac - traumhaft schöne amerikanische Oldtimer-Automobile.

Das erste Pontiac-Automobil wurde von der 1906 gegründeten Pontiac Spring & Wagon Works nach der Fusion mit der Oakland Motor Company im Herbst 1907 hergestellt.

Dabei geht der Name Pontiac auf den Chief Pontiac zurück. Dieser Häuptling der Ottawa-Indianer war ein legendärer Anführer im Kampf gegen die damalige britische Kolonialherrschaft.

Jahrzehntelang zierte der markante Indianerkopf des Chief Pontiac als Kühlerfigur Generationen von Pontiac-Automobilen.

Schon 1909 übernahm General Motors das Unternehmen, traditionell waren die Pontiacs im mittleren Preissegment oberhalb von Chevrolet im Konzern-Gefüge angesiedelt.

In den 1950er Jahren wurde Pontiac als die Sportmarke im General Motors-Konzern neu definiert und erwarb sich mit dieser Konzeption in den USA einen legendären Ruf.

Fotos, Fotos, Fotos von Pontiac-Oldtimern... eine herrlich aufregende Fotogalerie!

Das besondere Design mit geschwungenen, fliessenden Linien sowie bärenstarke Motoren waren das Kennzeichen für die ab den 1950ern oftmals auch besonders sportlich ausgerichteten Fahrzeuge der Pontiac-Division von General-Motors.

Bislang haben wir mit unserer neugierigen Kamera die folgenden Pontiac-Modelle unterschiedlicher Epochen in wunderschönen Oldtimer-Fotos einfangen und nach Jahrgängen sortieren können:

  • Pontiac 6-27 Coach - Baujahr 1926 - Sechszylinder, 40 HP
  • Pontiac Oakland Pheaton Six Open Tourer - Baujahr 1928
  • Pontiac Sport Coupé - Baujahr 1931 - 60 PS
  • Pontiac Series 6 EA Quality De Luxe Station Wagon 'Woody' - Baujahr 1939
  • Pontiac Torpedo Silver Streak - Baujahr 1948
  • Pontiac Streamliner Woody Body Wagon - Baujahr 1949
  • Pontiac Silver Streak Eight - Baujahr 1950
  • Pontiac Star Chief convertible - Baujahr 1957 - 5,7 L - 8 Zylinder - 270 PS
  • Pontiac Tempest - Modelljahr 1961
  • Pontiac Bonneville Custom Safari - Baujahr 1962 - Hubraum 6,3 l - 303 PS ( SAE )
  • Pontiac GTO - Baujahr 1965 - V8-Motor 6.379 ccm / 389 cin, 200 kmh
  • Pontiac Grand Prix - Baujahr 1977
  • Pontiac Firebird Trans Am - 2. Generation 1977 bis 1979 und 1979 bis 1981
  • Pontiac Firebird - 3. Generation 1987 bis 1990
  • Pontiac Firebird - 4. Generation 1993 bis 1998 und 1998 bis 2002
  • Pontiac Trans Sport SE - Baujahre 1990-1999
  • Pontiac Grand Am Sedan und Coupé - Baujahre 1998-2004
  • Pontiac Sunfire Sedan - Baujahre 2002-2005 - 2,2 l, 104 Kw
  • Pontiac Solstice - Baujahre 2005 bis 2009

Natürlich zeigt unsere Pontiac-Galerie noch erhebliche Lücken, weil wir, wie stets auf unseren Websites, immer nur selbst geschossene Aufnahmen veröffentlichen.

Auch auf unserer jüngsten Nordamerika-Reise im Sommer 2016 konnten wir einige Pontiacs mit unserer neugierigen Kamera erwischen, die uns in dieser kleinen Sammlung noch fehlten.

Trotz eines neuen 'Einstiegs-Modells' aus dem Jahre 1926, gefunden in der Harrah Collection des National Automobile Museums in Reno, Nevada, sind wir hier leider immer noch nicht komplett.

Famous Pontiacs – Great Antique Automobiles… with the Spirit of America!

Die Typen-Bezeichnungen der in unserer Bildergalerie gezeigten Pontiacs haben wir so manches Mal erst nach mühevoller Recherche ermitteln können, besonders ergiebig scheint das Netz beim Thema Pontiac nämlich nicht zu sein.

Über kurz oder lang werden sämtliche je gebauten Pontiac-Modelle im Bereich der edlen Oldtimer anzusiedeln und ein abgeschlossenes Foto-Sammelgebiet sein.

Denn nach dem Konkurs General Motors im Jahre 2009 und der damit verbundenen Umstrukturierung des Konzerns wurde die GM-Division Pontiac Ende des Jahres 2010 komplett aufgegeben - Pontiac, eine abgeschlossene Ära... erloschen ist erloschen!

Zumindest bieten wir zum Abschluss noch schöne Fotos eines kleinen, aber besonders feinen Leckerbissens für alle Sportwagen-Freunde, den Pontiac Solstice Spider.

Unserer Einschätzung nach, eine absolute Stilikone, die zum Beispiel auch heute noch gut in das Portfolio der GM-Tochter Opel als 'Eyecatcher' passen würde!

US-Oldtimer - historische Automobile aus den Vereinigten Staaten von Amerika.

Traumreiseziele ganz easy