Ford Edsel

Ford Edsel Oldtimer - Automobil-Klassiker aus der Ford Motor Company in den USA.

Ford Edsel - der größte Flop in der Geschichte des amerikanischen Ford-Konzerns.

Als einer der größten Misserfolge der bisherigen Automobilgeschichte gilt der Ford Edsel, den wir mehrfach in den Vereinigten Staaten als Oldtimer aufgetrieben haben und hier in verschiedenen Ausführungen vorstellen.

Wegen der miserablen Vermarktung dieser neuen Generation von Mittelklasse-Wagen wäre die Ford Motor Company in Dearborn, Michigan, USA, Ende der 1950er-Jahre beinahe in die Pleite getrieben worden.

Heute besitzen die wenigen noch vorhandenen Ford Edsel Oldtimer bei den Automobil-Enthusiasten von Amerika absoluten Kultstatus und nur in den Vereinigten Staaten von Amerika sind wir mit unserer Kamera auch fündig geworden.

Fotos, Fotos, Fotos... vom Ford Edsel Oldtimer!

In unserer Edsel-Bildergalerie zeigen wir vier Ford Edsel, die wir in den Vereinigten Staaten auf der Strasse, bei einem Händler und im National Automobil Museum von Reno in Nevada aufgespürt haben.

Ford Edsel Citation 4-door Hardtop - Baujahr 1958

Gleich zwei Ford Edsel dieser Ausführung und dieses Jahrgangs erleben Sie hier bei uns in ausgezeichnetem Zustand. Der erste Wagen stand auf dem Parkplatz unseres Motels im Marin County nördlich von San Francisco.

Leider haben wir den Fahrer nicht getroffen, aber er muss schon ein ausgesprochener Edsel-Fan sein, um mit seinem Ford im Neuwagen-Zustand einfach so auf Reisen zu gehen.

Das zweite Exemplar des Ford Edsel Citation 4-door Hardtop haben wir dann in der berühmten Harrah Collection des National Automobile Museum in Reno, Nevada, entdecken können. 

Ford Edsel Citation 2-door-Hardtop-Coupé - Baujahr 1958

Dieses Ford Edsel Hardtop-Coupé stand auf dem Hof eines auf US-Oldtimer spezialisierten Händlers in der Kleinstadt Newburg am Highway 99 zwischen der Oregon Coast und Portland.

Allein mit den Fotos, die wir dort von erstklassigen und oftmals seltenen amerikanischen Oldtimern ab etwa 1945 schiessen konnten, wäre eine ganze Bildergalerie zu füllen... sie sind jetzt aber auf diversen Seiten unserer:

 verstreut bei den einzelnen Fahrzeug-Mustern der diversen US-Hersteller zu entdecken.

Auch dieses Ford Edsel Citation 2-door-Hardtop-Coupé befand sich - zumindest äusserlich - in einem sehr guten Zustand. Ein Verkaufspreis war leider nicht angegeben.

Ford Edsel Ranger Hardtop Coupé der zweiten Generation - Baujahr 1959

Rust never sleeps - das Edsel Ranger Hardtop-Coupé der zweiten Generation haben wir dagegen nur als Schrott-Oldtimer, an dem der Zahn der Zeit recht ordentlich genagt hatte, fotografieren können.

Neben zwei wunderschön verrosteten Plymouth-Oldtimern und zwei ziemlich vergammelten Chevrolet Corvettes der vierten Generation stand diese Ford Edsel auf dem Hof eines kleinen Geschäftshauses direkt am Oregon Coast Highway. 

So schön kann automobiler Schrott aus den 1950er-Jahren sein, wenn man ihm nur seine Ruhe lässt!

Eine Grossauswahl weiterer flotter Oldtimer der Ford Motor Company aus den USA gefällig? Look here:

Oh, happy days - Great Antique Automobiles... with the Spirit of America!

US-Oldtimer - historische Automobile aus den Vereinigten Staaten von Amerika.

Traumreiseziele ganz easy