Chevrolet Oldtimer


Zum 100. Geburtstag der Marke - eine grosse Fotosammlung historischer Chevrolet-Automobile.

'Value for money' - Preis-Leistung, das stets erfolgreiche Unternehmensmotto von Chevrolet.

Bereits im November 1911 in Detroit von Louis Chevrolet und William C. Durant gegründet, kaufte General Motors 1918 das Unternehmen Chevrolet Motor Company.
 
Mit dem kundenfreundlichen Slogan 'Value for money' und innovativen Automobilen wurde Chevrolet, kurz Chevy, schnell zur führenden Marke von General Motors.
 
In den 1920er Jahren wuchs Chevrolet sehr schnell zum wichtigsten Konkurrenten des damaligen Marktführers Ford heran und überholte diesen gar.

Mit legendären Modellreihen wie Suburban, Impala, Corvette und Camaro hielt Chevrolet in allen Zeiten die Führung im riesigen Heimatmarkt, den Vereinigten Staaten von Amerika. Hier sind einige Innovationen, die Chevrolet zuerst auf den Markt brachte, aufgeführt:
  • 1924 - das erste serienmässige Autoradio.
  • 1929 - ein Sechszylinder-Motor für Transporter.
  • 1934 - die erste Einzelradaufhängung in Amerika
  • 1935 - die Modellreihe Suburban als Vorläufer heutiger SUVs.
  • 1950 - erste Großserien-Vollautomatik
  • 1957 - erste Benzineinspritzung in Amerika.
  • 1958 - El Camino - der erste Crossover zwischen Pick Up und PKW.
  • 1962 - erster Benziner mit Turboaufladung ( Corvair Monza Spyder ).
Leistungsstarke Motoren zu volkstümlichen Preisen, wie der robuste Small Block V 8 ab 1955, festigten den Nimbus der Marke.

Heute ist Chevrolet als stärkstes GM-Unternehmen mit 4, 3 Millionen Neuzulassungen im Jahr die viertgrößte Automarke der Welt. Mit einem Weltmarktanteil von 5,8 Prozent ist Chevrolet dabei in 130 Ländern präsent.

Viel mehr Fotos von Chevrolet-Oldtimern, der beliebten US-Automarke mit dem Bowtie-Logo!
 
Unsere aufregende Bildergalerie  beginnt mit verschiedenen Chevrolet-Oldtimern der Vorkriegszeit , die wir in den meisten Fällen in gut aufgestellten Automuseen der USA und Kanada mit unserer neugierigen Kamera aufgespürt haben. 
 
Aber auch auf den Strassen der nordamerikanischen Metropolen, auf den Highways und Interstates sind uns immer wieder schicke Chevrolet-Oldtimer vor die Linse gekommen.
 
So zeigt unsere Chevrolet-Oldtimer-Fotoshow mittlerweile eine beträchtliche Überlänge, obwohl wir unsere spannenden Fotos der beliebten Chevrolet-Sportwagen Corvette und Camaro schon in die gesonderten Bildergalerien:
ausgegliedert haben.

Wir haben wir uns sehr bemüht, die Baujahre und Bezeichnungen der einzelnen Chevrolet-Baureihen und -Modelle korrekt zu ermitteln, was aufgrund von Facelifts pro Jahrgang bei oft ähnlich aussehenden Wagen nicht besonders einfach war.
 
Freunde der Pickup-Fraktion finden die gewaltigen Chevrolet-Modelle dieser besonders in den USA beliebten Fahrzeug-Kategorie übrigens in unseren Beiträgen
sowie für heutige Fahrzeuge in der Rubrik Pick Ups. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Stöbern!
 
Edle Oldtimer – lebendige Automobilgeschichte… faszinierend fotografiert!

Lust auf weitere Fotos und interessante Stories über besonders aufregende Fahrzeuge von Chevrolet?
 
Einzelne, ganz besondere Oldtimer-Leckerbissen, stellen wir auch auf unserer Oldtimer-Website Edle-Oldtimer.de in ausführlichen Erlebnis-Beiträgen vor. Bislang sind dort für die Freunde der Marke Chevrolet  erschienen:
Insgesamt, so denken wir, ist Chevrolet mit dem Bowtie-Logo als eine der weltgrössten Fahrzeugmarken auf unseren umfangreichen Kraftfahrzeug-Seiten somit recht ordentlich repräsentiert.
 
Im Banne der Motoren – lebendige Automobilgeschichte… faszinierend fotografiert!

US-Oldtimer - historische Automobile aus den Vereinigten Staaten von Amerika.
 

Traumreiseziele ganz easy