Sachsenring Trabant


Der Trabant - meistgebauter Kleinwagen während der DDR-Zeit, heute ein Kultauto.

Trabi - Kleinwagen des VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau in der damaligen DDR.

Dieses kleine, liebenswerte Fahrzeug war das mit Abstand meist produzierte Automobil in der DDR, es wurde im VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau hergestellt. Die Grundkonzeption des Wagens mit Frontantrieb und Zweitaktmotor ging auf den DKW F 8 Meisterklasse 700 der Vorkriegszeit zuück, die Kleinwagen-Karosserie aber aus baumwollverstärktem Phenoplast auf ein Metallgerüst gesetzt.

Insgesamt wurden von 1957 bis 1991 3.132.240 Trabant der Typen P 70, P 50, P 60, P 601 und Trabant 1,1 bei VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau gefertigt. Trotz dieser offensichtlichen Erfolge für die Massenmotorisierung mussten DDR-Bürger bis zu 15 Jahre auf ihr Wunschauto warten und es gab einen schwungvollen Handel mit Gebrauchtfahrzeugen, die zu Phantasiepreisen gehandelt wurden.

Ein kleiner technischer  Steckbrief des Trabant P 601 S
  • Länge, Breite, Höhe - 3.500 mm - 1.600 mm - 1.500 mm
  • Leergewicht 660 kg - zul. Gesamtmasse: 1040 kg - zul. Achslast V /H 460 / 580 kg
  • Höchstgeschwindigkeit - 105 kmh
  • Motor - 2 Zylinder 2Takt Ottomotor, quer zur Fahrzeuglängsachse
  • Hubraum 594 cm³ - Bohrung × Hub 72 mm × 73 mm
  • Leistung bei 1/min - 19 KW (26 PS) bei 4200
  • Max. Drehmoment bei 1/min - 54 Nm bei 3000 - Verdichtung 7,6
  • Kühlung - Luftkühlung / Axialgebläse
  • Schmierung - Kraftstoffgemisch im Verhältnis 1:50
  • Vierganggetriebe mit Lenkstockschaltung -  Freilauf im vierten Gang
  • Ausgleichsgetriebe im Schaltgetriebe integriert - Antrieb Vorderachse - Gleichlaufgelenkwelle
Heute gibt es noch ca. 35.000 zugelassene Trabant, für Fotos sind sie gar nicht mehr so leicht aufzuspüren.

Der Trabi, Trabbi, oder was? - Klasse Fotos in unserer spannenden Trabant-Bildergalerie:

Die meisten unserer Trabi-Fotos haben wir in Fahrzeugmuseen geschossen, die oft für Automobile aus der ehemaligen DDR eine regelrechte Ost-Nostalgie-Abteilung eingerichtet haben. Wir zeigen die Entwicklungsgeschichte des Sachsenring Trabant anhand der Modelle:

  • Trabant P 50 Funktionsmuster - 1953
  • Trabant P 50-1
  • Trabant P 601
  • Trabant P 601 S
  • Trabant 1.1
  • Kleinkübelwagen P 601 A für die frühere NVA

Darüberhinaus sind auch Trabant-Automobile, die im Rennsport eingesetzt waren, wie ein Trabant P 800 RS und ein Renn-Trabant RS 601 zu sehen.

Nach der politischen Wende, als das liebevoll Trabi gerufene Wägelchen, endgültig zum Kultfahrzeug wurde, sind zum Teil ausgesprochen witzige Freizeitmobile aus dem Trabant entstanden, die wir zum Beispiel in Dresden - Strechlimo-Trabant für Stadtbesichtigungen - oder in Merseburg - Trabant-Dreiachser - für Sie aufgespürt haben.

Die Entwicklungsgeschichte des kultigen DDR-Kleinwagens ist besonders gut im

in Zwickau nachzuvollziehen. Eine feine Sammlung an Trabis aller Jahrgänge ist auch im
 
ausgestellt. Für diejenigen, die heuzutage gerne noch einmal das Fahrgefühl eines Trabant erleben und den Trabi auch selber steuern möchten, bietet die East Car Tours GmbH & Co. KG sogenannte Trabi-Safaris in Berlin und Dresden an. Alle nötigen Infos finden Sie auf der Website www.trabi-safari.de. Sachsenring Trabant - als Kultauto von allen liebevoll Trabi oder Trabbi genannt.
Sachsenring Trabant - von allen liebevoll Trabi oder Trabbi genannt.
 

Neue Bücher für Autofans