Etwas später wurde das Heck zur Aufnahme eines 1.000 ccm-OHC-Vierzylinders für das Modell NSU Prinz 1000 C etwas verlängert.
Zum Anschluß an die damalige Mittelklasse wurde bei Einbehaltung der Grundkonzeption 1965 für den NSU Typ 110 und den NSU 1200 C auch der Radstand verlängert, der Innnenraum vergrössert und der Vorderwagen für einen geräumigeren Kofferraum verlängert.
Technische Steckbrief des NSU 1200 C:
der unter 'Kreiskolben- oder auch Wankelmotoren – geniale Fehlentwicklung oder Chance?' eine Retrospektive der Wankel-Oldtimer von NSU und dem Hercules Motorrad W 2000 auf unserer Website Edle-Oldtimer.de bietet.
Nach Fusion der NSU AG mit der Auto Union GmbH unter Federführung der Volkswagen AG war es dann vorbei mit dem NSU-Automobilbau. Der bereits fertig entwickelte K 70 wurde als Volkswagen K 70 auf den Markt gebracht und... floppte wegen zu schwacher Fahrleistungen.