Borgward-Oldtimer

Oldtimer aus Bremen der Carl F. W. Borgward GmbH Automobil- und Motoren-Werke.

Legendäre Bremer Oldtimer-Automobile des genialen Konstrukteurs Carl F. W. Borgward.

Zu Borgward-Automobilen haben wir von Globetrotter-Fotos.de schon immer eine ganz besondere Beziehung gehabt.

Immerhin haben wir unsere erste sechzehn Lebensjahre in der Freien Hansestadt Bremen zugebracht und damals war Borgward mit 20.000 Beschäftigten bis zum Schicksalsjahr 1961 der grösste Arbeitgeber der Stadt an der Weser.

Viele Jahre fuhr unser Vater einen Borgward Hansa 1500 Kombi als Firmen-Fahrzeug und unser Hauswirt war gar stolzer Besitzer einer silberfarbenen Borgward Isabella TS, die er später noch gegen das Sechszylinder-Modell P 100 eintauschte.

Ja, damals war's, zur Wirtschaftswunderzeit und die... war abrupt zu Ende, als Borgward als erstes wirklich grosses Unternehmen Deutschlands dann in die Pleite schlidderte.

Fotos, Fotos, Fotos... Borgward-Oldtimer in einer klasse Fotoshow!

In der sorgfältig gesammelten digitalen Borgward-Ausstellung unserer Bildergalerie beginnen wir mit deinem bildhübschen Hansa 1700 Cabriolet des Baujahres 1936, denn der geniale Knstrukteur und vielseitige Autobauer Carl F. W. Borgward produzierte schon ab den 1920er Jahren bewundernswerte Automobile in Bremen an der Weser.

Im einzelnen erleben Sie die folgenden Fahrzeuge:

  • Hansa 1700 Sport-Cabriolet - Baujahr 1936
  • Hansa 1100 und Hansa 1700 - Demo der Bauweise im PS.Speicher, Einbeck

Als erster Hersteller in Deutschland baute Borgward ab 1949 Automobile mit selbsttragender Karrosserie:

  • Borgward Hansa 1500 Limousine
  • Borgward Hansa 1500 Sportcoupé - Baujahr 1954

In den 1950er Jahren war Borgward sehr aktiv in der Rennfahrer-Szene, als Beispiel zeigen wir den

  • Borgward 1500 RS - Rennwagen, Baujahr 1954

Das berühmteste Fahrzeug aus der gesamten Borgward-Produktion war natürlich die von 1954 bis 1962 gefertigte Borgward Isabella. Sie sehen alle jemals gefertigten Ausführungen dieses formschönen Automobils der Wirtschaftwunder-Zeit:

  • Borgward Isabella Hansa 1500 - Baujahr 1954
  • Borgward Isabella Limousine
  • Borgward Isabella Combi
  • Borgward Isabella Pick Up - nur für den Export gebaut
  • Borgward Isabella TS Cabriolet
  • Borgward Isabella Coupé 
  • Borgward Isabella Coupé-Cabriolet

Vom flotten Kleinwagen zum Luxus-Schiff:

  • Borgward Arabella
  • Borgward 2,3 Liter ( P 100 ) - Baujahr 1961

Auch Nutzfahrzeuge stellte Borgward in einer grossen Bandbreite her, Sie sehen:

  • Borgward-Feuerwehr TLF 8 - Baujahr 1959 B 2000, 82 PS 6-Zylinder
  • Borgward Oldtimer-Bus B 1500 D - Baujahr 1953
  • Borgward B 1500 Kastenwagen
  • Borgward B 2000 A/O
  • Borgward 2000 AO - Mannschaftstransport-Geländewagen 2,4 Liter, 82 PS, 4 x 4

Bedauerlicherweise weist unsere digitale 'Borgward-Austellung' noch so manche Lücke in der weiten Produktions-Palette des umtriebigen Unternehmers Borgward auf. Mit Geduld und Spucke hoffen wir, sie in Zukunft noch weiter verkleinern zu können.

Bewusst haben wir die Oldtimer-Fahrzeuge der Tochter-Unternehmen 'Lloyd' und 'Goliath' aus Platzgründen sowie wegen noch zu wenig geschossener Fotos aussen vor gelassen. Das sind also ebenfalls noch Zukunfts-Projekte für die Oldtimer-Abteilung auf Globetrotter-Fotos.de.

Borgward-Wischnewski - die einzige Werkstatt Deutschlands ausschliesslich für Borgward-Oldtimer.

Im Luftkurort Bruchhausen-Vilsen südlich von Bremen betreibt Wolfgang Wischnewski mit seinem Sohn Volker und viel, viel Herzblut in einer historischen und stilgerecht erhaltenen Gasolin-Tankstelle der 1950er Jahre die einzige Werkstatt in Deutschland, die heute noch auf die Fahrzeuge von Borgward, Lloyd und Goliath spezialisiert ist.

Das es so etwas noch gibt... über fünfzig Jahre nach dem spektakulären Borgward-Konkurs!

Hier gegenüber dem Alten Bahnhof von Bruchhausen-Vilsen mit seiner famosen Museums-Eisenbahn haben wir schon so manchen seltenen Borgward-Oldtimer entdecken und für unsere Bildergalerien fotografieren können.

Interessenten für die Reparatur oder den Kauf von Borgward-Oldtimern wenden sich bitte an diese engagierten Borgward-Spezialisten:

Kfz-Meister Volker Wischnewski – tel. 04252–913739 – skis-garage (at) t-online.de

Noch weitere Berichte und Fotos zu Oldtimer-Automobilen von Carl F. W. Borgward.

Die Borgward-Isabella - erleben Sie eines der schönsten Fahrzeuge der deutschen Nachkriegs-Automobil-Geschichte in allen je produzierten Ausführungen in unserer ausführlichen, umfassenden und absolut faszinierenden Bildergalerie: 

Eine nicht minder interessante Sammlung an Fotos von roten Borgward-Nutzfahrzeugen sehen Sie in unserem Beitrag:

Die spannende Restaurierungsgeschichte eines Hansa 1500 L 2 – Baujahr 1952 erzählt der Oldtimer-Besitzer und Gast-Autor Stephan Arbeitlang auf unserer beliebten Oldtimer-Website Edle-Oldtimer.de:

Mit dem Herzen sind wir jung geblieben und nach wie vor treue Fans der Marke Borgward. Legendäre Oldtimer aus den Carl F. W. Borgward GmbH Automobil- und Motoren-Werken.

Edle Oldtimer - eine spannende Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen!

Neue Bücher für Autofans