BMW - Oldtimer Automobile


Historische Automobile der Bayerischen Motorenwerke... faszinierend fotografiert.

Meilensteine klassischer Automobiltechnik aus dem Hause BMW in München.

Historische BMW Automobile ziehen nicht nur eine große Aufmerksamkeit auf sich, sie sind wahre Legenden des Automobilbaus.

In unserer faszinierend fotografierten Bildergalerie, deren Aufnahmen überwiegend aus verschiedenen Automuseen und von Oldtimertreffen zusammengetragen sind, zeigen wir einen schönen Querschnitt historischer Fahrzeuge des heute wieder weltweit bedeutendsten Herstellers von Premium-Automobilen mit dem weißblauen Flügel-Logo.

Eigentlich ist unsere Foto-Präsentation der klassischen Automobile der Weltmarke BMW viel zu lang, es liegt an der unglaublichen Vielzahl verschiedener Modelle und Ausführungen der BMW-Oldtimer, die wir schon mit unserer neugierigen Kamera aufgespürt haben.

Allerdings haben wir uns bislang nicht getraut, unsere BMW-Bildergalerie - zum Beispiel nach Vorkriegs- oder Nachkriegs-Autos - zu trennen.
 
Also beginnen wir unsere Parade mit heute selten anzutreffenden BMW-Modellen der Vorkriegszeit, als mit zahlreichen Renn- und Rallye-Erfolgen der Grundstein des BMW-Nimbus gelegt wurde.

BMW-Automobile der Vorkriegs-Produktion in München und Eisenach: 
 
BMW Dixi 3/15 PS DA 1 Ihle Roadster - Baujahr 1927 - BMW Museum München

BMW 3/15 PS Typ DA 2 - Baujahr 1929 - eine Lizenzproduktion des Austin Seven. ( DA = Deutsche Ausführung )
 
BMW 3/15 PS Typ DA 3 Wartburg - Baujahre 1930 bis 1931

BMW 3/15 PS Lieferwagen - Baujahr 1930, BMW Museum München
 
BMW K 15/20 PS - AM 1-4 - Baujahr 1932

BMW 3/20 Typ AM 4 - Rolldach-Limousine, Baujahr 1933, Vierzylinder-Motor mit 782 ccm und 20 PS. Erste eigene BMW-Konstruktion nach Kündigung der Lizenzvereinbarung mit Austin. ( AM = Ausführung München )

BMW 315 - 34 PS, Baujahr 1933, eine klassische Limousine.
 
BMW 303 - Baujahr 1933, BMW Museum München
 
BMW 309 - Baujahr 1934 - 845 ccm, 22 PS

BMW 327 Cabriolet - Baujahre 1937 bis 1941

BMW 328 Roadster - Baujahre 1937 bis 1939, Zweiliter-Sechszylinder, 80 PS
 
BMW 328 Mille Miglia - Baujahr 1939, Unikat A one-off, BMW Museum München

BMW 328 Touring Coupé - Baujahr 1939, Replica, BMW Museum München

BMW 335 - Baujahre 1939 bis 1941, BMW Museum München 

Den berühmtesten deutschen Sportwagen der Vorkriegszeit, dem BMW Cabriolet 327 und dem BMW 328 Roadster, haben wir auf unserer bekannten Website Edle-Oldtimer.de die umfangreiche Präsentation
mit vielen weiteren exklusiven Fotos gewidmet. Ein Besuch dort lohnt sich auf alle Fälle!

BMW-Oldtimer ab 1952 - produziert in München und später auch in Dingolfing:

Nach dem zweiten Weltkrieg hatte BMW fatalerweise nur Luxuswagen oder Kleinwagen im Angebot - von der zweisitzigen 'Knutschkugel' BMW Isetta bis zur liebevoll 'Barockengel' genannten Reiselimousine mit V 8 - Motor.
 
Die riesige Lücke im Lieferprogramm des traditionsreichen Fahrzeug-Herstellers BMW war für den Ertrag dermassen dramatisch, dass damals sogar der Verkauf an Mercedes-Benz und auch der Konkurs drohte.

Die Rettung des Unternehmens nahte zu Glück Anfang der Sechziger Jahre - die völlig neu entwickelte Mittelklasse-Limousine BMW 1500, die 'Neue Klasse', war die Sensation der IAA im Jahre 1961. Ab jetzt war bei BMW 'Freude am Fahren' angesagt!
 
Dank Michelotti-Design nicht nur stilistisch ein großer Wurf, begründete die viertürige Fahrzeug-Generation BMW 1500, 1600, 1800 und 1800 TI in Deutschland das Fahrzeugsegment der sportlich-dynamischen Mittelklasse-Limousine und gilt als Vorläufer der heutigen BMW 5er-Reihe.

Die nach unten ergänzende 02er-Reihe mit nur zwei Türen folgte kurz darauf und mündete später in der BMW 3er-Serie, die sich als absoluter Renner entpuppte.

BMW 501 'Barockengel' - Baujahre 1952 bis 1964, Reisewagen mit V 8 - Motor, auch als Cabrio.
 
BMW 507 - Baujahre 1956 bis 1969

BMW Isetta - die zweisitzige 'Knutschkugel' mit dem Einstieg vorn.
 
BMW 3200 CS - intern Typ 532 'Bertone' genannt - Baujahre 1962 bis 1965

BMW 600 - eine etwas vergrössertte Isetta.

BMW 700 LS - ein sportlich angehauchter Kleinwagen mit Heckmotor.

BMW 1500 - die 'Neue Klasse' - Baujahr 1961
 
BMW 2000 CS - Baujahre 1965 bis 1970

BMW 2000 - Baujahr 1970.

BMW 3200 CS - Sportcoupé, auch als Rennausführung zu sehen.
 
BMW 1600 GT - auf Basis des Glas 1300 GT, Baujahre 1967/68

BMW 2500 Limousine - Baujahr 1975
 
BMW M 1 - Baujahre 1978 bis 1981
 
BMW 633 CSi - Baujahr 1979 - Sechszylinder, 3.300 ccm, 200 PS
 
BMW - Baur TC 3 Prototyp - Baujahr 1987 -  Sechszylinder
 
BMW Z 1 - Baujahre 1989 bis 1991
 
BMW 850 i - Baujahre 1989 bis 1999 - Zwölfzylinder-Motor

BMW-Oldtimer-Fahrzeuge - Legenden, die Geschichte schrieben!
 
2016 feierte BMW sein 100jähriges Firmen-Jubiläum. Die Firmengründung erfolgte als Bayerische Flugzeug Werke AG und Flugmotoren-Bau. 1923 begann dann mit der R 32 die Produktion von Motorrädern und erst 1928 stieg BMW durch Übernahme der Dixi-Werke in Eisenach in die Automobil-Produktion ein.
 
Ein langer Weg im Automobilbau vom Austin-Lizenznehmer der 1920er Jahre, den Erfolgsmodellen der Vorkriegszeit, der mühsehligen Zeit des Wiederaufbaus und dem erfolgreichen Neubeginn mit der 'Neuen Klasse, aber... mit seiner heutigen, zukunftsweisenden Modell-Palette gehört BMW jetzt unbestritten zu den bedeutendsten Premium-Herstellern weltweit!
 
Das sind echte Meilensteine der deutschen Motoren- sowie Automobil- und Motorradgeschichte!
 
Sehr dynamisch - unsere eigenen Erfahrungen mit dem BMW 1800 der 'Neuen Klasse'.

Unser Autor Helmut Möller erinnert sich ausgesprochen gerne an die Zeit, als er im Frühjahr 1970 seinen roten BMW 1800 Neuwagen selber im BMW-Werk München abholte und dann in den Folgejahren dank der verfügbaren 90 PS oftmals so manchem viel grösseren Wagen anderer renommierter Hersteller die Rücklichter zeigen konnte!

Acht lange Jahre war er uns ein leistungsfähiger und treuer Begleiter im Alltag, im Beruf und auf vielen Reisen - zuletzt mit 230.000 km auf der Uhr.
 
Als Sonderausstattung hatten wir an Bord... ein Blaupunkt UKW-Radio, ein Stahlschiebedach, Kopfstützen vorn und einen Schaltknauf aus Edelholz. Halogen H 7 Fern-und Abblendlicht hatten wir später nachgerüstet.
 
Immerhin waren statische Sicherheitsgurte vorn schon serienmässig in unseren BMW 1800 eingebaut, Automatikgurte haben wir dann selber nachgerüstet. Ja, damals war's!

Vierzig Jahre aktiv - der BMW Veteranen-Club.

Diesen aktiven Club, der für alle BMW-Zweiradfahrer und alle automobilen BMW-Oldtimer-Freunde offen steht, haben wir mit seiner ansprechenden Präsentation historischer BMWs auf der Bremen Classic Motorshow kennen gelernt. 

Viele spannende Informationen bietet das bereits im 39. Jahrgang erscheinende Magazin 'CN - BMW Veteranen-Club Nachrichten' - Infos zur Mitgliedschaft und zu den Leistungen des Clubs bietet die Website - bmw-veteranenclub.de

Meilensteine klassischer Motorräder aus dem Hause BMW.

Die legendären Motorräder der weissblauen Marke sehen Sie in unserem faszinierenden Zweirad-Beitrag
Kraftfahrzeuge á la Carte - unsere grosse Parade berühmter BMW Fahrzeuge aller Epochen mit dem weissblauen Flügel-Logo!

Neue Bücher für Autofans