Austin of England


Oldtimer-Limousinen und -Sportwagen von Austin of England und Austin-Healey.

Legendäre britische Oldtimer von Austin of England und Austin Healey.

Die Austin Motor Company wurde bereits 1905 in Birmingham gegründet. Mit dem in den 1920er Jahren produzierten Austin 7 - ein günstiges, kleines und einfaches Fahrzeug - bekam Austin seine Fuss in den Massenmarkt.

In Deutschland wurde der Austin 7 zuerst als Dixi und dann als BMW Dixi in Eisenach in Lizenz gefertigt.

Es war schon wichtig für die Austin Motor Company, die Firma 'Austin of England' zu nennen, denn auch in den USA wurden Austins hergestellt.

So gab es dort sowohl eine 'Austin Automobile Company', die während der sogenannten Messing-Ära in Grand Rapids, Michigan, von 1901 bis 1921 Automobile herstellte, sowie die 'Austin Car Company', die von 1930 bis zum Konkurs 1934 Fahrzeuge der britischen Austin Motor Company in Lizenz produzierte.

Fotos, Fotos, Fotos... Oldtimer von Austin of England sowie von Austin-Healey

In dieser kleinen, aber feinen Bildergalerie zeigen wir Ihnen verschiedene Limousinen und Roadster der untergegangenen englischen Automobil-Marken Austin und Austin Healey. 

Sowohl die Austin Motor Company als auch die Donald Healey Motor Company verloren 1952 ihre Selbständigkeit und wurden  unter dem Dach der British Motor Corporation mit Morris verschmolzen. Die letzten Austins wurden 1994 gebaut.

Austin of England

  • der berühmte Austin Seven Roadster 'Nippy' in verschiedenen Ausführungen
  • Austin 10/14 Sherbonne - Baujahr 1936 - 1100 ccm - 30 PS - nur 7 Monate hergestellt
  • Austin A 40 Devon - Baujahre 1947 bis 1952
  • Austin A 35 - Baujahr 1957 - 948 ccm, 34 PS

Austin-Healey

  • Healey Silverstone Prototype - Baujahr 1949
  • Austin Healey 100
  • Austin Healey Sprite - Mk. I - Frogeye - Baujahre 1958 bis 1960
  • Austin Healey 3000 - Mk. III - Baujahre 1963 bis 19

In unserer ausführlichen Rubrik 'British Sports Cars - Roadster und Coupés der feinen englischen Art' sehen Sie unsere umfangreiche Roadster-Bildergalerie

mit allen Facetten der Austin Healey - Sportwagen. Der klassische Stil trockener, britischer Sportwagen... oft mit Speichenrädern und in 'Racing Green'!

Neue Bücher für Autofans